14.02.2010 00:00

Kaller und Bicknell schießen ESV auf den Hallen-Thron

Eintracht-Reserve gewinnt Frauen-HKM dank Final-Sieg gegen Tündern / Johanna Burre beste Torschützin
>>> Weitere Bilder in unserer Fotostrecke

Jubelnde Sieger: Das ESV-Team mit den Spielausschuss-Mitgliedern Karl-Heinz Winkelnkämper (re.) und Friedrich-Wilhelm Meyer.

Eintracht Hameln II ist Frauen-Hallenkreismeister 2010! Die Mannschaft von Trainer Markus Mende setzte sich im Endspiel gegen den HSC BW Tündern mit 4:0 durch. Lara Kaller und Hayley Bicknell machten jeweils im Doppelpack den Erfolg für das junge Eintracht-Team perfekt. Die ältester Spielerin beim ESV war Torfrau Jaqueline Edeler – mit gerade einmal 22 Jahren! Dabei war die Eintracht-Reserve alles andere als erfolgreich in die HKM gestartet: Zum Auftakt kassierten Kapitän Lisa-Marie Schulz und Co. gegen Gastgeber SF Osterwald eine 1:2-Niederlage. Auch Finalist HSC Tündern hatte sich nach der 0:5-Pleite im ersten Spiel gegen die SG Königsförde/Klein Berkel kaum Hoffnungen auf eine Endspiel-Teilnahme gemacht. Bis zum Finale blieb das Team um Mannschaftsführerin Nina Kessenhagen dann aber ohne Gegentor und steigerten sich im weiteren Verlauf des Turniers erheblich. Mit Johanna Burre hatten die Blau-Weißen auch die beste Torschützin in ihren Reihen: Die 18-Jährige traf gleich acht Mal ins Schwarze.







Torjägerin Johanna Burre (re.). Links: Zweikampf im Duell zwsichen dem ESV Hameln und dem TSV Nettelrede II.

„Nach der Auftakt-Niederlage hatte ich nicht gedacht, dass wir so weit kommen. Ich bin sehr zufrieden und stolz auf meine Mannschaft. Eintracht war im Finale einfach besser und hat verdient gewonnen“, zog HSC-Coach Alexander Liebegott ein zufriedenes Fazit. Eintracht-Trainer Markus Mende war nach dem deutlichen Finalsieg überglücklich: „Nach der Vorrunde habe ich gedacht, Königsförde macht das Rennen. Unsere letzten beiden Spiele waren wirklich sensationell!“ Die beiden Gruppen-Sieger mussten jeweils in den Halbfinals die Segel streichen. Die Sportfreunde Osterwald, die von ihrem Fanblock lautstark unterstützt wurden, waren ohne Niederlage und mit nur einem Gegentor durch die Vorrunde marschiert, mussten sich BW Tündern dann aber mit 0:1 geschlagen geben. Beim abgefälschten Gegentreffer von Johanna Burre war selbst die überragende SF-Torfrau Sandra Dahmen machtlos. Im  zweiten Semifinal-Spiel behielt der ESV nach Toren von Mara Bödecker und Lisa-Marie Schulz gegen die SG Königsförde/Klein Berkel die Oberhand. Die Hummetalerinnen hatten zuvor mit zehn Punkten und 11:2 Toren die Vorrunden-Gruppe B klar dominiert. Es sollte aber die einzige Niederlage für das Team von Trainer Volker Gebert bleiben. Denn im Spiel um Platz drei setzte sich Königsförde/Klein Berkel gegen Osterwald deutlich mit 4:1 durch. Frederike Schnarre, Cora Corbach, Dorothea Schnarre sowie ein Eigentor der Gastgeberinnen ließen die SG jubeln. Für die Osterwalderinnen erzielte Katrin Helmdach den Ehrentreffer. Lob gab es bei der finalen Siegerehrung von Spielausschuss-Mitglied Friedrich-Wilhelm Meyer für die Schiedsrichter und Veranstalter SF Osterwald, der die HKM bestens organisiert hatte. Dabei scheuten die Sportfreunde keine Mühe, große Tore in der Halle aufzustellen. Das hatte sich ausgezahlt: Insgesamt zappelte der Ball in der Salzhemmendorfer Sporthalle 67 Mal im Netz.

Die Vorrunden-Tabellen auf einen Blick:

Gruppe A
1. SF Osterwald                        10 P.     4:1 T.
2. ESV Hameln II                         9 P.     5:2 T.

3. SG Rohden/Wickbolsen            6 P.     6:5 T.
4. TSV Nettelrede II                     3 P.     3:5 T.
5. TSC Fischbeck                         1 P.     2:7 T.

Gruppe B
1. SG Königsförde/Klein Berkel   10 P.     11:2 T.
2. HSC BW Tündern                     9 P.     13:5 T.

3. SW Löwensen                           7 P.       6:8 T.
4. Eintracht Afferde                      1 P.       3:9 T.
5. Germania Hagen                        1 P.      2:10 T.

Wenn das Wetter mitspielt, rollt der Ball in der Frauen-Kreisliga zum ersten Mal wieder am 13. März unter freiem Himmel. Dann empfängt der TSV Nettelrede die Afferder Eintracht zum Nachholspiel.



Unsere Leser werden über die Geschehnisse in der Frauen-Kreisliga künftig ausführlich informiert: Ab der Rückrunde gibt es Spielberichte und Fotostrecken auf AWesA.de!
150 / 158

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox