26.10.2011 14:43

Landesliga


Am Piepenbusch steigt Duell mit Endspiel-Charakter!

Halvestorf muss gegen direkten Abstiegskonkurrenten drei Punkte einfahren / Tündern kann in Wettbergen „Big Points“ sammeln
Fabian Kowalski Fabian Moniac SSG Halvestorf AWesA
Sehen noch auf Licht am (Punkte-)Horizont: Halvestorf Fabian Kowalski (li.) und Fabian Moniac

SSG Halvestorf – OSV Hannover (Samstag, 14 Uhr).

Nach der 0:2-Derbyniederlage beim HSC Tündern setzte sich die Negativserie der SSG Halvestorf fort. Gegen den direkten Konkurrenten aus der Landeshauptstadt sind die Gastgeber nun schon fast zum Siegen verdammt. „Das ist schon wie ein Endspiel“, erklärt SSG-Sprecher Burkhart Büchler den bedeutsamen Charakter der kommenden Begegnung. „Gegen den OSV muss ein Sieg her. Auch wenn es nur ein dreckiges 1:0 ist“, so Büchler vor dem Duell der beiden Kellerkinder. Die Gastgeber rangieren im Moment auf dem 16. Landesliga-Rang, die Gäste aus Hannover nur zwei Plätze davor. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt für die SSG bereits sieben Zähler. „Deshalb müssen wir in den kommenden Wochen unbedingt neun Punkte holen“, berichtet Büchler weiter. In den nächsten Spielen treffen die Piepenbusch-Kicker neben den Spitzenteams aus Mühlenfeld und Burgdorf auch auf die direkten Konkurrenten Ramlingen, Uchte und Fortuna Sachsenroß. Sollten Selensky & Co. auch diese Begegnungen nicht für sich entscheiden können, schwinden die Chancen am Piepenbusch in der Mission Klassenerhalt. Verzichten müssen die Halvestorfer am Samstag-Nachmittag auf den langzeitverletzten Anatoli Deck sowie auf Björn Bertram und Eugen Fabrizius. Dagegen steht Adem Avci nach überstandener Operation wohl wieder zur Verfügung. „Wenn wir vorne mehr Durchschlagskraft entwickeln, ist ein Sieg möglich“, so Büchler abschließend.

TuS Wettbergen – HSC BW Tündern (Sonntag, 14 Uhr).

Für den HSC BW Tündern steht am Sonntag das nächste Duell gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Plan. Der TuS Wettbergen ist aktuell Rang-13. und steht somit drei Plätze hinter den „Schwalben“. „Nach dem wichtigen 2:0-Derbyerfolg gegen Halvestorf treffen wir erneut auf einen Gegner von unten. Das ist für uns eine richtungsweisende Partie. Wir wollen die Verfolger auf Abstand halten“, erklärt BW-Sprecher Karsten Leonhart. „Unsere Bilanz gegen die direkte Konkurrenz ist positiv, nur gegen Fortuna Sachsenroß haben wir verloren“, berichtet Leonhart weiter und hofft auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. „Auch gegen Wettbergen müssen wir wie gegen Halvestorf eine gute Defensivleistung abrufen, schnell nach vorne spielen und unsere Chancen konsequent nutzen“, so Leonharts Vorgabe an sein Team. Die Gastgeber aus Wettbergen von Trainer Ermin Vujnikovic konnten dagegen aus den letzten fünf Partien nur einen Sieg einfahren. „Der TuS wird bestimmt alles daran setzen, um gegen uns zu punkten“, warnt Tünderns Sprecher vor bestimmt hochmotivierten Gastgebern. Personell stehen bei der Motzner-Elf noch Fragezeichen hinter den Einsätzen von Daniel Köhler und Yves Hackl. „Wir haben aber viele flexibel einsetzbare Spieler und können diese Ausfälle kompensieren“, erklärt Leonhart. „Wir befinden uns im Moment auf einem guten Weg. Die Stimmung im und um die Mannschaft herum ist gut. Allerdings dürfen wir uns nicht zurücklehnen und müssen weiter hart arbeiten. In Wettbergen könnten wir einen ‚Big Point’ verwandeln“, so Tünderns Pressesprecher abschließend.
876 / 1113

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox