10.04.2024 14:27

Landesliga


Halvestorf muss - „Ausgangslage klar: Wir spielen voll auf Sieg“

Gurgel: „Wir sind sicherlich nicht der Favorit, aber warum sollten wir nicht in der Lage sein, einen Punkt mitzunehmen?
Silas Boedecker BW Tuendern Fussball Landesliga Dribbling
Silas Bödecker und die Tünderaner hoffen auf eine Überraschung.

BW Tündern – TSV Krähenwinkel/Kaltenweide (Samstag, 16 Uhr).

Auf der Hamelner Kampfbahn gastiert am Samstag ein Gegner, den die Blau-Weißen so gar nicht gern haben. „Die Vergangenheit gegen Krähenwinkel ist für uns nicht unbedingt rosig. Dazu sind sie offensichtlich aktuell sehr gut in Schuss. Sie haben in diesem Jahr noch kein Landesliga-Spiel verloren und vier davon gewonnen, obwohl sie meistens auswärts spielen mussten“, weiß BW-Sprecher Willi Gurgel. Krähenwinkel/Kaltenweide belegt derzeit den zweiten Rang und könnte bei erfolgreichem Bestreiten der Nachholspiele sogar mit Spitzenreiter HSC Hannover nach Punkten gleichziehen.

„Sie sind auswärts wie zuhause stark, aktuell gut in Form und nicht nur spielerisch, sondern auch physisch stark. Man kann bei ihnen kaum Schwächen ausmachen, und sie gehören zu den besten Teams der Liga“, betont Gurgel, der sein Team jedoch keineswegs kleinreden will: „Unser Kader ist komplett, damit sind alle Voraussetzungen für einen guten Kick gegeben. Wir sind sicherlich nicht der Favorit, aber warum sollten wir nicht in der Lage sein, einen Punkt mitzunehmen? Eine Überraschung wäre schön, und wir haben nicht erst einmal bewiesen, dass wir gerade gegen vermeintlich stärkere Mannschaften sehr gut aussehen können – wenn wir auch wirklich alles abrufen und als Team funktionieren.“

SSG Halvestorf – Niedersachsen Döhren (Sonntag, 15 Uhr).

Für Halvestorf wird es am Wochenende ernst: Die Niedersachsen aus Döhren reisen an – und damit ein Abstiegskandidat, der aktuell unter den Halvestorfern steht. Ganze neun Punkte trennen beide Mannschaften. „Daher wird es wichtig sein, dass wir gegen Döhren dreifach punkten. Wir wollen den Vorsprung natürlich ausbauen, und gerade gegen die direkten Konkurrenten müssen wir möglichst viele Punkte holen. Daher ist unsere Ausgangslage klar: Wir spielen voll auf Sieg“, macht SSG-Trainer Rik Balk klar. Die zurückliegenden Ergebnisse der Gäste sind den Piepenbusch-Kickern nicht entgangen – darunter war auch ein 3:1-Sieg gegen das Topteam TSV Wetschen. Die Wetschener schlugen ihrerseits zuletzt die Halvestorfer und Tünderaner jeweils mit 5:0.

„Das ist für uns ein klares Warnsignal. Sie haben mit Obed Owusu im Winter einen Spieler verpflichtet, der regelmäßig für sie trifft und ihnen offensichtlich sehr gut tut. Das wird eine Aufgabe für unseren Innenverteidiger Tim Arndt“, so Balk, der zuletzt positive Nachrichten aus dem Halvestorfer Lazarett vernommen hat: Juan Miguel Kolanowski und Topneuzugang Jan-Christoph Thom trainierten zuletzt wieder in vollem Umfang mit und stehen vor ihrem Comeback. Zudem befindet sich auch Mehmet Özün auf dem Weg der Besserung und könnte zumindest im Kader stehen. Balk: „Wir müssen noch das Abschlusstraining abwarten, aber freuen uns natürlich sehr, dass sie wieder dabei sind.“ Zudem hofft der Übungsleiter auf viel Unterstützung von den Zuschauerrängen: „Wir bauen auf unsere Fans, die unsere Jungs nach vorne peitschen. Hoffentlich können wir dann nach 90 Minuten gemeinsam jubeln.“
11 / 1113

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox