13.09.2023 11:00

Landesliga


„Vorsichtiger Optimismus“ bei Tündern – Balk fordert 100 Prozent

Gurgel: „Wir wollen auch gegen Eldagsen gemeinschaftlich einen Sieg erzwingen" / Balk: „Für uns gibt es in dieser Liga keinen Gegner, den man schlagen 'muss'“
Nils Bollwitte SSG Halvestorf Fussball Landesliga
Nils Bollwitte und die Halvestorfer fahren zum Landesliga-Schlusslicht.

FC Eldagsen – BW Tündern (Samstag, 16 Uhr).

Die ersten sechs Spieltage verliefen durchaus düster für die Tünderaner, doch zuletzt feierten die Blau-Weißen zwei Siege in Serie und verließen die Abstiegsränge. Am 3. September gelang ein 5:2 gegen die Abstiegskonkurrenz aus Bückeburg, am vergangenen Wochenende erreichte die Hau-Elf sogar eine echte Überraschung gegen den Oberliga-Absteiger aus Pattensen – 4:2 endete das Duell zugunsten der Tünderaner. „Ich bin vorsichtig optimistisch, dass sich die Mannschaft mit der Leistung gegen Pattensen endlich wieder an die Tugenden erinnert, die uns seit vielen Jahren auszeichnen: Kampfkraft, Einsatz und mannschaftliche Geschlossenheit. Wenn wir eine Lehre aus den ersten sechs Spielen ziehen können: Ohne diese Attribute können wir nicht bestehen“, unterstreicht Sprecher Willi Gurgel. Mit dem FC Eldagsen wartet am Samstag ein direkter Konkurrent. Tündern belegt den ersten Nicht-Abstiegsrang, und der FCE lauert mit einem Zähler weniger direkt dahinter. „Wir wollen auch gegen Eldagsen gemeinschaftlich einen Sieg erzwingen. Damit das gelingt, dürfen wir jetzt nicht den fatalen Fehler machen und glauben, dass wir nach dem Sieg gegen Pattensen jeden Gegner schlagen werden. Gerade gegen Eldagsen haben wir mitunter sehr umkämpfte Spiele absolviert. Meistens enden die Duelle besser für uns, und das wollen wir auch am Samstag erreichen.“ Der Kader sei nach durchaus schwierigen Wochen wieder etwas besser bestückt. Alagie Peterson Jobe hat seine Gelbsperre abgesessen, Robin Hanus ist ebenfalls wieder dabei. Die Einsätze von Cristian dos Santos und Lukas Kramer sind hingegen unwahrscheinlich.

FC Sulingen – SSG Halvestorf (Sonntag, 15 Uhr).

Die Halvestorfer schrammten hingegen in sprichwörtlich letzter Sekunde am Überraschungserfolg vorbei. In der 97. Minute erzielte der Oberliga-Aspirant, TSV Wetschen, noch den 2:2-Ausgleich. „Das tut natürlich weh und fühlt sich an wie zwei Niederlagen hintereinander“, bedauert Trainer Rik Balk. Am Sonntag geht es für die Piepenbusch-Kicker zum Schlusslicht aus Sulingen. Balk warnt: „Wer nun glaubt, dass wir das Spiel auf jeden Fall gewinnen, täuscht sich. Für uns gibt es in dieser Liga keinen Gegner, den man schlagen 'muss'. Natürlich wollen wir drei Punkte mitnehmen, aber das geht nur, wenn alle Spieler sich zu 100 Prozent auf das Duell einlassen. Dass wir Gegner mit angezogener Handbremse schlagen können, muss endlich aus den Köpfen der Spieler raus. Ich erinnere nur an den Bezirkspokal der letzten Saison. Da haben wir mit dem VfR Evesen und TSV Wetschen zwei Topteams aus der Landesliga geschlagen und sind dann gegen den vermeintlich schwächeren TuS Sulingen rausgeflogen.“ Personell sind die Halvestorfer weiterhin angeschlagen. Für Julian Maaß und Josh Jürgens kommt ein Einsatz zu früh. Balk: „Vielleicht geben sie nächste Woche ihr Comeback.“ Dafür machen die Leistungen der Neuzugänge Mehmet Özün und Jasha Farahmandia Hoffnung. „Die beiden etablieren sich immer mehr in unserem Spiel“, lobt der Trainer. Rodi Celik wird hingegen ausfallen. Er muss eine Gelbsperre absitzen.
52 / 1113

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox