06.09.2023 12:47

Landesliga


Hau: „Wenn wir es wüssten, würden wir es ja abstellen"

Tündern & Halvestorf treffen auf Topteams / Balk: . „Einfach so eine lange Reise aufzunehmen und ohne Kampf die Punkte dort zu lassen, wird nicht passieren"
Marco Elias SSG Halvestorf Fussball Landesliga Zweikampf
Auf Marco Elias und die Halvestorf kommt am Wochenende viel Abwehrarbeit zu.

BW Tündern – TSV Pattensen (Samstag, 16 Uhr).

Nach dem lang ersehnten ersten Saisonsieg empfangen die Tünderaner am Samstag den Oberliga-Absteiger aus Pattensen. „Sie gehören zu den Topteams der Liga und die bisherigen Ergebnisse unterstreichen die Stellung von Pattensen“, weiß Tünderns Trainer René Hau angesichts der bisherigen fünf  Pattenser Siege aus sechs Saisonspielen. Während der TSV aktuell Dritter ist, befinden sich die Blau-Weißen noch auf einem Abstiegsplatz. Mit dem 5:2-Erfolg in Bückeburg machten die Tünderaner einen ersten Schritt Richtung rettendes Ufer. „Wenn wir das abrufen, was an Potenzial in der Mannschaft steckt, hat es grundsätzliche jede Mannschaft in der Landesliga schwierig gegen uns. Bedauerlich ist, dass wir dieses Potenzial bisher nur im Bezirkspokal gezeigt haben, als wir Halvestorf 7:0 geschlagen haben. In der Liga waren wir bisher zu inkonstant und haben uns während der 90 Minuten immer wieder Schwächephasen erlaubt, die in der Konsequenz zu den Niederlagen geführt haben“, erklärt Hau.
Die Frage nach den Gründen für die plötzlichen Leistungseinbrüche können der Tünderaner derzeit noch nicht beantworten. Hau: „Wenn wir es wüssten, würden wir es ja abstellen. Gegen Hemmingen-Westerfeld haben wir richtig gut angefangen und 2:0 geführt, am Ende haben wir aber stark abgebaut. Gegen Döhren war es hingegen umgekehrt: Da haben wir 0:3 zurückgelegen, am Ende 3:3 gespielt und hätten eigentlich noch gewinnen müssen. Gegen Bückeburg haben wir in der letzten Woche wiederum nach der 1:0-Führung gehabt, in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit. Das macht die Analyse für uns so schwierig. Bringen wir endlich über 90 Minuten unsere Leistung, sehe ich uns gegen Pattensen in der Lage zu punkten.“ Fehlen wird neben Cristiano dos Santos auch Robin Hanus. Dazu gesellen sich die ohnehin noch länger verletzten Tim Niclas Schumachers und Ugur Aydin. Dafür ist Lukas Kramer wieder mit von der Partie.

TSV Wetschen – SSG Halvestorf (Samstag, 16 Uhr).

Auf die Piepenbusch-Kicker wartet eine ähnlich schwierige Aufgabe. Gastgeber Wetschen ist derzeit Landesliga-Zweiter. „Sie haben eine unglaublich robuste und physisch starke Truppe, die erst einmal geschlagen werden muss. Wir haben letztes Jahr im Bezirkspokal mit 3:1 gewonnen. Dennis Hoferichter und ich können uns noch daran erinnern, dass jeder Schuss von uns ein Treffer war und wir sehr gut gegen den Ball gearbeitet haben. Das war der Schlüssel zum Erfolg, welcher sich am Samstag gerne wiederholen darf“, betont SSG-Trainer Rik Balk. Die Halvestorfer sind aufgrund ständiger personeller Änderungen derzeit schwankend unterwegs. Zuletzt setzte es zwei Niederlagen in Folge – 0:3 gegen OSV Hannover und 2:4 gegen den FC Lehrte. „Wir brauchen schon einen guten Tag, um in Wetschen etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen – was definitiv unser Ziel ist“, so Balk. „Einfach so eine lange Reise aufzunehmen und ohne Kampf die Punkte dort zu lassen, wird nicht passieren. Wir werden ein anderes Gesicht zeigen und unseren Fans mehr Kampf zeigen als zuletzt.“ Zum Kader gesellt nach abgesessener Rotsperre Mehmet Özün wieder dazu und bietet in der Offensive mehr Optionen.
54 / 1113

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox