03.09.2023 18:16

Landesliga


Der lang ersehnte Sieg: Tündern trifft fünffach in Bückeburg!

Halvestorfs Hoferichter: „Eine völlig unnötige Niederlage"
Alexander Manka BW Tündern Landesliga
Alexander Manka war dreifach für Tündern erfolgreich.

VfL Bückeburg – BW Tündern 2:5 (2:3).

Da ist er: der erste Saisonsieg für die Tünderaner! Mit 5:2 siegten die Blau-Weißen bei der Abstiegskonkurrenz aus Bückeburg. „Wir sind heute gut ins Spiel gekommen, haben aber nach dem 1:0 einen Gang zurückgeschaltet und Bückeburg das Feld überlassen“, erklärte BW-Coach René Hau. In der 8. Minute traf Alexander Manka nach einem Doppelpass mit Kamil Jermakowicz. Anschließend übernahm der VfL das Kommando und drehte die Begegnung. Zunächst verwandelte Alexander Bremer einen Handelfmeter zum Ausgleich (11.), ehe Noah Bartke nach einem Eckball gleich zweimal zum Abschluss kam und den Ball nach dem geblockten Versuch zum 2:1 im Tor unterbrachte. „Das 1:2 war für uns ein Weckruf“, so Hau. In der Folge vollendete Sebastian Schäfer eine Kombination über mehrere Stationen mit einem Schuss 18 Metern zum 2:2 (32.). In der 40. Minute köpfte Alagie Peterson Jobe einen Eckstoß zum 3:2 für Tündern in die Maschen. „Wir haben uns viele gute Chancen erarbeitet. Über die Außen haben wir mit Alexander Manka, Julian David und Tom Schieb mehrere Spieler gehabt, die immer wieder für Gefahr gesorgt haben“, so Hau.

Nach dem Seitenwechsel geriet der Tünderaner Angriffsexpress wieder ins Rollen: Kamil Jerkamowicz eroberte kurz nach Wiederanpfiff den Ball und leitete eine Passstafette ein, an deren Ende Mankas Schuss aufs Tor scheinbar pariert wurde – doch der Ball kullerte gegen den Pfosten und rollte dann zum 4:2 über die Linie (47.). Das 5:2 für die Blau-Weißen markierte erneut Manka, diesmal wurde er mit einem Querpass von Julian David bedient (59.). In der Folge parierte BW-Schlussman Kolja Kowalski noch einen Strafstoß (68.) und verhinderte damit ein erneutes Aufkeimen von Hoffnung auf Bückeburger Seite. „Das  Ergebnis geht in Ordnung. Nach dem 1:2 hat die Mannschaft es wirklich gut gemacht. Insbesondere Sebastian Schäfer, Silas Bödecker und Julian David mit seinen drei Vorlagen haben heute herausgestochen, wobei die ganze Mannschaft heute hervorzuheben ist“, resümierte Hau.
BW Tündern: Kowalski, David (66. Schieb), Schäfer, Jobe (71. Hanus), Müller, Lehnhoff, Jermakowicz, Manka (84. Musliji), Gurgel, Neckritz, Bödecker.
Tore: 0:1 Alexander Manka (8.), 1:1 Alexander Bremer (11./Strafstoß), 2:1 Noah Bartke (27.), 2:2 Sebastian Schäfer (32.), 2:3 Alagie Peterson Jobe (40.), 2:4 Manka (47.), 2:5 Manka (59.).

SSG Halvestorf – FC Lehrte 2:4 (1:2).

Halvestorf musste hingegen eine 2:4-Niederlage im Aufsteigerduell gegen Lehrte hinnehmen. „Eine völlig unnötige Niederlage, weil der Gegner heute nicht unschlagbar war. Wir haben hochverdient geführt und hätten früh schon 3:0 in Führung liegen können“, meinte Halvestorfs Trainer Dennis Hoferichter. In der 5.  Minute scheiterte Sören Vespermann frei aufs Tor zulaufend am Lehrter Schlussmann. Dafür machte er es in der 13. Minute besser und erzielte das 1:0. Hoferichter: „Die Situation war eigentlich viel schwieriger für ihn, aber da hat er getroffen.“ Kurz darauf lag sogar das 2:0 in der Luft, doch verspielten die Piepenbusch-Kicker eine Überzahlsituation leichtfertig. Stattdessen konterte der FCL mit dem 1:1. Bereits in der 18. Minute traf Kesip Caran aus 30 Metern zum Ausgleich und bestrafte damit einen Halvestorfer Fehlpass im Spielaufbau. „Das kam aus dem Nichts und bei uns sind die Köpfe nach unten gegangen. Lehrte war plötzlich richtig motiviert und viel lauter auf dem Platz“, meinte Hoferichter. In der 36. Minute schockte erneut Caran die Hausherren. Nach einer Flanke setzte er sich im Strafraum gegen die groß gewachsene SSG-Defensive durch und netzte zum 2:1 für Lehrte ein.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein Duell, bei dem sich beiden Angriffsreihen immer wieder Lücken boten. „Lehrte hat das eiskalt ausgenutzt und sie haben insgesamt weniger Fehler gemacht als wir. Wir hatten einige gute Einzelaktionen, durch Rodi Celik zum Beispiel, aber haben 1:4 zurückgelegen“, so Halvestorfs Übungsleiter. Mert Samst (53.) und Patrik Ehlert (71.) erhöhten auf 4:1 für die Gäste und sorgten damit für die Entscheidung. Simon Eickhoff traf zwar direkt nach Anstoß zum 2:4, doch verpassten die Gastgeber in der 80. Minute in Person von Dennis Fulek das 3:4 – die späte Aufholjagd blieb aus. „Wir haben völlig unnötig verloren. Das passt zur aktuellen Lage“, ärgerte sich Hoferichter und blickte schwierigen Wochen entgegen: vier Auswärtsfahrten in Folge liegen an.
SSG Halvestorf: Kallmeyer, Elias, Rexha (46. Eickhoff), Saglam, Celik, Vespermann, Paraschiv, Fulek, Brixius, Farahmandia (74. Arndt), Bollwitte.
Tore: 1:0 Sören Vespermann (12.), 1:1 Kesip Caran (18.), 1:2 Kesip Caran (36.), 1:3 Mert Samast (53.), 1:4 Patrik Ehlert (71.), 2:4 Simon Eickhoff (71.).
55 / 1113

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox