30.08.2023 13:20

Landesliga


„Fehler erst einmal bei sich selbst suchen“

Tündern trifft im Kellerduell auf Bückeburg / Duell der Aufsteiger in Halvestorf
Simon Eickhoff SSG Halvestorf Fussball Landesliga
Simon Eickhoff und die Halvestorfer empfangen den FC Lehrte zum Aufsteigerduell.

VfL Bückeburg – BW Tündern (Sonntag, 15 Uhr).

Von einem freien Fall kann man bei Tündern derzeit gar nicht sprechen, denn die Blau-Weießen befinden sich nach sechs Spieltagen ohne Sieg bereits auf dem drittletzten Rang der Landesliga. Am vergangenen Wochenende verloren die Tünderaner denkbar unglücklich in der Nachspielzeit mit 2:3 gegen den SC Hemmingen-Westerfeld, am Dienstag setzte es sogar ein 0:5 gegen den TSV Wetschen. „Es hilft jetzt nicht, bei sich gegenseitig die Schuld zu suchen. Jeder Spieler muss die Fehler erst einmal bei sich selbst suchen und verstehen, um was es aktuell geht“, betont BW-Sprecher Willi Gurgel.

Vier der fünf Gegentore kassierten die kommenden Gäste gegen Wetschen erst nach dem Seitenwechsel. „Es kann nicht sein, dass wir uns so präsentieren. Wir haben bei den Gegentoren durch eigene Fehler, aber auch die fehlende Aggressivität ordentlich mitgeholfen. In Bückeburg muss die Defensive Vorrang haben. Wenn die Abwehr steht, können wir auch nach vorne schauen, aber die Null muss erst einmal stehen. Wir können aktuell nicht mit Rückschlägen umgehen, bei einem Rückstand sind wir mental schon am Boden. Wir müssen die Ursachen bekämpfen und jeder muss sich selbstkritisch hinterfragen, ob er derzeit Landesliga-Niveau hat und fällt die Antwort negativ aus, muss er sich überlegen, wie er wieder dahin kommen kann“, unterstreicht Gurgel, der in der Mannschaft wesentlich mehr Potenzial sieht als es aktuell den Anschein macht: „Wir haben viele gute Spieler im Team, die grundsätzlich auch die Klasse haben.“

SSG Halvestorf – FC Lehrte (Sonntag, 15 Uhr).

Mal Genie, mal Wahnsinn – die Halvestorfer blieben ihren wechselhaften Leistungen auch am Dienstagabend treu und unterlagen beim OSV Hannover deutlich mit 0:3. Mit dem FC Lehrte reist am Sonntag ein Gegner an, der ebenfalls erst in die Landesliga aufgestiegen ist, derzeit aber mit elf Punkten im oberen Tabellendritten mitspielt. Die SSG ist hingegen mit neun Zählern aus sechs Partien auf den zehnten Rang abgerutscht. Der geringe Punkteunterschied zeigt aber auch: Mit einem Sieg kann sich die Tabellenposition zum Saisonbeginn noch drastisch ändern.

SSG-Trainer Dennis Hoferichter sagt mit Blick aufs Wochenende: „Lehrte ist aktuell einen Tick besser drauf als wir. Nach dem 0:3 gegen OSV Hannover müssen wir wieder andere Tugenden auf den Platz bringen. Die Einstellung hat von vorne bis hinten gefehlt, so holen wir in dieser Liga keinen Punkt. Leider fehlen weiterhin einige Leistungsträger, aber mit Rodi Celik kehrt zumindest ein Spieler zurück. Lehrte kommt sicherlich mit viel Euphorie zu uns, wir sind hingegen aktuell dabei, die Jungs nach der Niederlage wieder aufzurichten.“
56 / 1113

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox