28.08.2023 14:39

Landesliga


Gelingt Tündern gegen Topteam der Befreiungsschlag? SSG fährt zum OSV

Balk: „Spieler wie Dennis Fulek machen das derzeit überragend und nutzen ihre Spielzeit richtig gut“ / Gurgel: „Wir müssen endlich unsere Stabilität in der Abwehr finden“
Robin Hanus BW Tuendern Fussball Landesliga
Robin Hanus und seine Tünderaner treffen am Dienstag auf den TSV Wetschen.

OSV Hannover – SSG Halvestorf (Dienstag, 19 Uhr).

Mit dem 4:3 gegen den 1. FC Sarstedt feierten die Halvestorfer nach zwei Ligapleiten in Serie den dritten Sieg in der Landesliga. Gegen den OSV will die SG am Dienstagabend nachlegen. „In der letzten Saison war der OSV sehr stark. Sie haben eine reife und erfahrene Truppe und verfügen im Spiel nach vorne über viel Qualität. Zudem haben sie mit Ferhat Bikmaz einen ehemaligen Profi im Kader. Sie wollen es spielerisch lösen, aber das kommt uns entgegen. Wir sind nicht chancenlos und wollen den nächsten Sieg mit nach Hause nehmen“, erklärt Halvestorfs Trainer Rik Balk. Die personelle Lage der Piepenbusch-Kicker ändert sich hingegen nicht.

Weiterhin fehlen einige Leistungsträger. Balk: „Diejenigen, die derzeit in die Bresche springen, nutzen ihre Chance dafür sehr gut. Auch das Spiel gegen Sarstedt war bis zum 4:1 top. Spieler wie Dennis Fulek machen das derzeit überragend und nutzen ihre Spielzeit richtig gut. Daher möchte ich gar nicht ständig über die Ausfälle sprechen.“ Zur Wahrheit gehört allerdings auch: Individuelle Fehler gehören ebenso zum Spiel der Halvestorfer wie die spielerischen Glanzmomente. Auch gegen Sarstedt erlaubte sich die SSG den einen oder anderen Lapsus, sodass der 1. FC noch auf 3:4 verkürzte und die Punkte wieder in Gefahr gerieten. Das können sich die Halvestorfer nicht ewig erlauben...

BW Tündern – TSV Wetschen (Dienstag, 20 Uhr).

Die 2:3-Niederlage in letzter Minute gegen den SC Hemmingen-Westerfeld ist noch nicht verdaut, da steht bereits das nächste schwierige Spiel für die Tünderaner an. Mit dem TSV Wetschen reist der derzeitige Tabellenzweite an die Kampfbahn. „Ich bin immer noch geschockt vom Wochenende. Wir waren so dicht dran am Punktgewinn und hätten sogar glücklich gewinnen können, wäre uns nicht dieser unnötige Ballverlust passiert, als wir schon aufgerückt waren. Ein einfacher Passe hätte die gesamte Abwehr aushebeln können und wir wären alleine aufs Tor zugelaufen. Stattdessen laufen wir in einen Konter und verlieren das Spiel“, kann BW-Sprecher Willi Gurgel die Entstehung der entscheidenden Szene  in der Nachspielzeit immer noch nicht nachvollziehen. Mit Wetschen wartet ein Gegner von ähnlichem Kaliber.

„Wir müssen endlich unsere Stabilität in der Abwehr finden. Mit im Schnitt zwei bis drei Gegentoren wird es schwierig überhaupt zu punkten, gerade gegen solche Gegner wie Wetschen. Der TSV ist eine Mannschaft, die oben hingehört. Das ist aber in unserer aktuellen Situation vielleicht auch gut. Wir sind gegen Wetschen nicht in der Pflicht, unseren ersten Saisonsieg zu holen. Vielleicht hilft es, wenn der Druck nicht allzu groß ist. Die Mannschaft sollte sich an das 7:0 im Pokal gegen Halvestorf erinnern. Da haben Passspiel, Kampf und in der Gesamtheit auch die Leistung komplett überzeugt. Wenn wir an diese Topleistung anknüpfen, können wir auch gegen Wetschen bestehen“, unterstreicht Gurgel. Die personelle Besetzung wird sich hingegen im Vergleich zum Wochenende nicht verändern. An der Seitenlinie steht zudem erneut Alexander Stamm, der den im Urlaub befindlichen René Hau ersetzen wird.
58 / 1113

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox