09.08.2023 12:14

Landesliga


„Nadelstiche“ als Stilmittel – Macht´s Tündern wie die SSG?

Blau-Weiß mit zwei „kuriosen“ Spielen gegen Wunstorf in der vergangenen Saison / Halvestorfer Flow durch Verletzungspech getrübt
Kris-Lennart Mueller Alexander Manka BW Tuendern
Tünderns Kris-Lennart Müller (li.) und Alexander Manka haben die nächste schwierige Aufgabe vor der Brust.

BW Tündern – 1. FC Wunstorf (Samstag, 11 Uhr).

Die beiden Hameln-Pyrmonter Landesligisten befinden sich momentan im Dauerfeuer. Erst gestern sicherten sich die Blau-Weißen bei der Auswärtsreise nach Lehrte den ersten Zähler der Saison (1:1), da steht auch schon die nächste Prüfung auf dem Plan. Und mit dem 1. FC Wunstorf wird das Programm nicht gerade einfacher, wie Sprecher Willi Gurgel klarstellt: „Wunstorf ist eine spielerisch starke Mannschaft, die wir schon aus dem letzten Jahr kennen. Wir haben in zwei völlig kuriosen Partien zwar zwei Unentschieden gegen die Wunstorfer geholt, befanden uns dabei aber rund 80 Minuten vor dem eigenen Strafraum und waren dem Gegner spielerisch arg unterlegen. Wunstorfs erstes Spiel in dieser Saison ist zwar ausgefallen, danach haben sie aber gegen Krähenwinkel 3:1 gewonnen. Und der Blick in die Aufstellung hat gezeigt, dass sie noch immer gut besetzt sind. Von daher erwartet uns eine verdammt schwierige Aufgabe. Halvestorf hat mit dem Sieg gegen den HSC Hannover gestern Abend aber vorgemacht, wie es laufen könnte: defensiv kompakt stehen und – wie sagt man so schön – nach vorne Nadelstiche setzen. Wenn du diese Kontersituationen erfolgreich nutzt, kann etwas möglich sein. Grundsätzlich wäre ich mit einem Teilerfolg – also einem Punktgewinn – aber schon sehr zufrieden.“ Personell bleibt bei den Hausherren alles beim Alten, ein Einsatz von Cristiano dos Santos ist nach wie vor unwahrscheinlich.

TuS Garbsen – SSG Halvestorf (Sonntag, 15 Uhr).

Ein perfekter Saisonstart – das ist am Sonntagnachmittag das Ziel der SSG Halvestorf. Die Weichen dafür könnten kaum besser sein. Nach dem 2:0-Erfolg im Derby mit Tündern setzten die Piepenbusch-Kicker am gestrigen Dienstagabend beim 2:1-Erfolg gegen Aufstiegsaspirant HSC Hannover ein deutliches Zeichen. Auswärts in Garbsen soll nun direkt nachgelegt werden, wie Trainer Rik Balk verrät: „Wir freuen uns auf das erste Auswärtsspiel und wollen natürlich weiterhin auf der Erfolgswelle bleiben, den Flow mitnehmen. Dafür bleibt zu hoffen, dass die Jungs weiterhin so fokussiert bleiben und bereit sind, sich diesen Sieg zu erkämpfen. Garbsen hat im vergangenen Jahr erst am letzten Spieltag die Klasse gesichert, das heißt aber nicht viel.“ Zwei Hiobsbotschaften gab es im Laufe der letzten Tage dann aber doch zu verdauen im Hause Halvestorf. Dazu Balk: „Niklas Williams hat sich im Pokalspiel gegen Wallensen einen Kreuzband- und Meniskusschaden im Knie zugezogen. Für ihn ist die gesamte Saison bereits gelaufen. Zudem hat sich Josh Jürgens gestern eine Zerrung am hinteren Oberschenkel zugezogen und wird voraussichtlich ebenfalls vier Wochen fehlen. Daher auch nochmal in diesem Sinne gute Besserung an die beiden. Positiv ist auf der anderen Seite, dass Nils Bollwitte zurückkehrt. Er wurde gestern bereits in kalte Wasser geworfen, hat seine Sache dafür aber sehr gut gemacht.“ 
65 / 1112

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox