09.10.2014 12:02

Landesliga


Torjäger-Duell fällt aus: Tegtmeyer fehlt im Derby!

Pyrmont will auch ohne Gasde an der Heinestraße siegen / Tündern reist zu 74-Bezwinger HSC Hannover
Marc-Robin Schumachers SG Hameln 74 Sebastian Schmidt SpVgg Bad Pyrmont AWesA
Marc-Robin Schumachers (SG 74/re.) muss im Derby ohne Sturmpartner Robin Tegtmeyer auskommen. Ex-Preuße Sebastian Schmidt (SpVgg. Bad Pyrmont) wird in Hameln wieder mitmischen.

SG Hameln 74 – SpVgg. Bad Pyrmont (Sonntag, 15 Uhr).

An der Heinestraße wird am Sonntag das mit Spannung erwartete Kreis-Duell angepfiffen. „Die Vorfreude auf das Spiel steigt. Wir hoffen auf trockenes Wetter und eine große Zuschauerkulisse. Vor so einem Spiel müssen wir die Jungs nicht zusätzlich motivieren“, macht 74-Sprecher Joachim Schulz deutlich. Allerdings kann Trainer Paul Bicknell nicht auf all seine Akteure zurückreifen. Vor allem das Fehlen von Torjäger Robin Tegtmeyer (Urlaub) wiegt schwer. Der Ex-Pyrmonter Bashkim Gutaj fällt zudem verletzt aus. Ein Fragezeichen steht hinter Torhüter Frederik Quindt. „Robsi werden wir natürlich schmerzlich vermissen. Somit wird das Torjäger-Duell gegen Christopher Loges auf die Rückrunde verlegt“, so Schulz. „Die Pyrmonter haben eine richtig gute Truppe und gehen als Favorit ins Spiel. Wir müssen die Angreifer der Spielvereinigung aus dem Spiel nehmen“, kennt Schulz den Schlüssel zum Erfolg. „Wenn alles gut läuft, haben wir eine Chance. In der Abwehr müssen wir aber wieder stabiler stehen und uns auch spielerisch steigern. Mit einem Punkt wären wir zufrieden“, lautet Schulz Zielsetzung. Auch bei den Kurstädtern ist die Vorfreude auf das Derby groß. „Wir werden aus Bad Pyrmont viele Zuschauer mitbringen. Es wird für uns natürlich eine schwierige Aufgabe, aber wir wollen dort gewinnen“, visiert Pyrmonts Fußball-Obmann Heiko Begemann den nächsten Erfolg an. Bei diesem Unterfangen kann Spielertrainer Philipp Gasde (Innenband-Teilabriss) nicht mitwirken. Dafür sind die zuletzt fehlenden Sebastian Schmidt und Eduard Kryker wieder dabei. „Die SG 74 hat ihre Qualität in der Offensive. Somit müssen wir in der Abwehr gut und sicher stehen. Wir wollen unser Spiel durchziehen und ich hoffe, dass wir unsere Chancen konsequent nutzen“, unterstreicht Begemann. 

HSC Hannover - HSC BW Tündern (Sonntag, 15 Uhr).

Nach dem Punktgewinn in Alfeld erwartet die „Schwalben“ beim Tabellenvierten wieder ein heißer Tanz. „Das ist ein ganz anderes Kaliber und da müssen wir uns mächtig steigern, wenn wir da mithalten wollen“, weiß BW-Trainer Siegfried Motzner „Mir fehlt zurzeit die Konstanz in unseren Leistungen. In Alfeld haben wir uns besonders in der ersten Halbzeit den Schneid abkaufen lassen. Das können wir uns in der momentanen Situation einfach nicht erlauben.“ Die Tünderaner haben die Abstiegsränge verlassen, der Vorsprung beträgt aber nur drei Tore. „Wir wollen versuchen, zunächst diesen zwölften Tabellenplatz wacker zu verteidigen und den Anschluss an das Mittelfeld zu wahren. Das ist jetzt ganz wichtig für die Moral unseres Teams. Eigentlich benötigen wir mal einen richtigen Befreiungsschlag“, unterstreicht Pressesprecher Karsten Leonhart. Die Landeshauptstädter setzten zuletzt beim 3:1-Erfolg bei der SG Hameln 74 ein Ausrufezeichen. „Das Team von Trainer Rainer Behrends verfügt über einige gute Einzelspieler, die allein ein Spiel entscheiden können. Wir müssen vor allen Dingen mit kämpferischen Mitteln dagegenhalten und gleich von Beginn an hellwach sein. Schließlich ist es uns in dieser Saison schon vier Mal passiert, dass wir gleich in den ersten Minuten durch Unachtsamkeit oder Unkonzentriertheit ein Gegentor kassiert haben“, macht Leonhart deutlich. Die Gäste sind seit fünf Spielen ungeschlagen, mussten nur beim 1:1 gegen Bavenstedt Punkte abgeben. Leonhart: „Das macht für uns die Aufgabe nicht leichter, denn das Team kann mit ganz breiter Brust auflaufen. Wir müssen alles daransetzen, dass diese Serie reißt. Und vielleicht gelingt uns dann ja - wie in der letzten Saison - sogar eine Überraschung.“
650 / 1122

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox