31.03.2022 08:22

S-Indoor-Cup 2021


Da ist der Rekord: Humboldt-Jungs ziehen mit Schiller gleich!

U13-Turnier nach langer Pause ein voller Erfolg

Die Jungs vom Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont holten sich den Turniersieg.
Am Montag war es in der Sporthalle an der Südstraße in Bad Pyrmont soweit: Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause rollte auch im Schulfußballbereich wieder der Ball. Den Auftakt in eine große Aktionswoche mit vier Hallenturnieren an vier Tagen in Pyrmont, Hameln und Sazlhemmendorf machte das traditionsreiche U13-Turnier des Humboldt-Gymnasiums um den S-Indoor-Cup. Dieses war im Dezember des Vorjahres auf die letzte Märzwoche verlegt worden und durfte nun tatsächlich stattfinden – sodass man offiziell um den S-Indoor-Cup 2021 spielte. Acht Schulmannschaften aus der Region traten in zwei Vorrundengruppen gegeneinander an - und die Veranstaltung war sowohl sportlich als auch bei den Rahmenbedingungen ein voller Erfolg.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass es in beiden Gruppen jeweils ein dominierendes Team geben würde: Die erste Mannschaft des Gastgebers setzte sich in der Gruppe A mit 9 Punkten und 18:4 Toren vor der KGS Salzhemmendorf, dem zweiten Team der IGS Hameln und der Max-Born-Realschule durch, während das Albert-Einstein-Gymnasium (welches kurzfristig für den verhinderten Titelverteidiger vom Schiller-Gymnasium eingesprungen war) die Gruppe B ebenfalls verlustpunktfrei und mit 11:3 Toren vor der Theodor-Heuss-Realschule, der IGS Hameln I sowie der Zweitvertretung des Humboldt-Gymnasiums gewann.

Dass die vier bestplatzierten Mannschaften allesamt sehr ansehnlichen Jugendfußball boten, drückte sich auch in den engen Ergebnissen in der Finalrunde aus: Das Humboldt-Gymnasium schaltete zunächst die Theodor-Heuss-Realschule mit 2:1 aus. Das AEG folgte mit einem 3:1 gegen die KGS ins Endspiel. Die Platzierungsspiele brachten die Max-Born-Realschule (3:0 gegen Humboldt II) auf den siebten, die IGS I (4:0 gegen die eigene zweite Mannschaft) auf den fünften sowie die Theodor-Heuss-Realschule (4:3 nach Neunmeterschießen gegen die KGS) auf den dritten Platz.
Das Endspiel fand dann in einem sehr würdigen Rahmen statt: Vier fünfte und sechste Klassen durften bei einer Limitierung auf 100 Zuschauer für Stimmung sorgen und schafften dies trotz Maskenpflicht auf der Tribüne bravourös. Es gab einen Einlauf der beiden Teams mit Präsentation aller Spieler. Geleitet wurde das Endspiel von Lippes erfolgreichstem Nachwuchsschiedsrichter Nils Hasse, dem Humboldt-Gymnasium nach wie vor verbunden. Und auch die beiden Teams erfüllten die Erwartungen: Das Humboldt-Gymnasium war technisch überlegen, während das AEG kompakt und diszipliniert auftrat und somit die zweimalige Führung der Gastgeber jeweils egalisierte. Auf das 3:2 wussten die Hamelner dann jedoch nicht mehr zu antworten. Dreimaliger Torschütze für das Humboldt-Gymnasium im Finale war dabei Fabrice Diehl. Das Team zog damit mit jetzt fünf Turniersiegen mit dem Schiller-Gymnasium in der ewigen Bestenliste gleich.

Bei der Siegerehrung erhielt jede Mannschaft einen Pokal, einen Ball und eine Urkunde sowie jeder Spieler einen Sachpreis. Für die drei erstplatzierten Teams gab es zusätzlich Medaillen - zudem individuelle Auszeichnungen für Ben Blotenberg (IGS), der zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde, sowie für Jeromey Awuah von der Theodor-Heuss-Realschule (bester Feldspieler und gleichzeitig erfolgreichster Torschütze).

Man merkte bei dieser fairen und rundum gelungenen Veranstaltung allen Beteiligten die große Freude daran an, dass Schulfußballturniere wieder möglich sind - ein Gefühl, welches auch Jens Veneman vom Hauptsponsor, der Stadtsparkasse Bad Pyrmont, sowie Schulleiterin Dr. Barbara Conring bei ihren Grußworten in den Mittelpunkt stellten. Die Veranstalter dankten vor allem der Stadtsparkasse, dem Elternverein, dem Abiturjahrgang, der für Hallenaufsicht, Turnierregie und Catering sorgte, dem Schulsanitätsdienst, der sich kompetent um einige kleinere Blessuren kümmerte, Jan Möller, der das Turnier fotografisch begleitete, sowie den Junior-Coaches Aaron Schweins, Laurin Stille-Hönig, Melvin Zurmühlen und Niko Keuneke, die die beiden Teams des Humboldt-Gymnasiums sehr engagiert betreuten. Alle hoffen nun, dass der 14. S-Indoor-Cup turnusgemäß im Dezember 2022 stattfinden kann.
65 / 708

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox