30.03.2022 15:21

XV. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Hameln-Weserbergland


Jetzt sind die Mädels dran: Wer krallt sich die Trophäe?

In diesem Jahr fällt eine Prognose, wer den Turniersieg erringen könnte besonders schwer, da sich einige neue Teams am Kanstein präsentieren...

Die Mädchen der Theodor-Heuss-Realschule siegten im Jahr 2019.
Von Oliver Steffan

Traditionell einen Tag vor Beginn der Osterferien findet im Ostkreis die inoffizielle überregionale Kreis-Fußball-Mädchen-Schulmeisterschaft um den „KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland“ statt. Bereits zum 15. Mal. treffen sich am Donnerstag, den 31.03.2022 die besten Kickerinnen der Region zum sportlichen Wettstreit, 2020 und 2021 konnte das Turnier pandemiebedingt nicht stattfinden.

Man kennt sich (aus den Vereinen oder Stützpunkt-Teams), man schätzt sich; das beliebte Turnier, das unter Einhaltung des schuleigenen Hygieneplans und 3G plus stattfindet, wird sicherlich wieder zu Topp-Leistungen motivieren; erstklassige Spielerinnen versprechen Spannung und Partien auf hohem Niveau.

Marie Habenstein, Sportlehrerin an der KGS übernimmt das Steuer erstmals auf der Kommandobrücke und hat einiges vor mit den beiden Teams. Unterstützt wird die Pädagogin von der Lehramtsanwärterin Vanessa Bross, die anno 2012 als Schülerin des Viktoria-Luise-Gymnasiums selbst den Siegerpokal in die Höhe stemmen durfte. Die Kansteinerinnen, angeführt von der Spielführerin Johanna Ilsemann und den Tietz-Zwillingen Lena und Lisa im Abwehrverband, werden alles geben, um zumindest die Vorschlussrunde zu erreichen.
In diesem Jahr fällt eine Prognose, wer den Turniersieg erringen könnte besonders schwer, da sich einige neue Teams am Kanstein präsentieren. So zählen die Mädels der KGS Gronau mit Zoe Brockmann langjährige Torhüterin vom Bundesliga-Nachwuchs des VfL Wolfsburg im Tor als auch das Gymnasium Alfeld mit Karla Brinkmann und Sophia Wesche vom VfL Wolfsburg sicherlich mehr als zu den Geheimfavoriten auf den Titel. Doch auch die Akteurinnen des Humboldt-Gymnasium, mit den Topp-Akteurinnen Nika Widerstein von BW Tündern und Lizzy Blanke vom SC Herford, könnten möglicherweise für eine Überraschung sorgen. Sicherlich geht der Turniersieg wieder über den Titelverteidiger, die Theodor-Heuss-Realschule, die mit einigen Auswahlspielerinnen auflaufen und den Pokal sicherlich nicht kampflos übergeben werden. Zum Hecht im Karpfenteich könnten in diesem Jahr die vom ehemaligen KGS-Lehrer Sascha Ranke gecoachten IGS-Hameln-Mädels werden. Trainiert wurde hart, mal schauen, ob die Klasse der jungen Damen um die dribbelstarke Mannschaftsführerin Sinem Selcik und der reaktionsschnellen Torhüterin Arin Mousa („An mir werden sich die Gegnerinnen die Zähne ausbeißen!“)  ausreicht.

Das VikiLu wird versuchen, den Turniererfolg aus dem Jahr 2012 zu wiederholen, doch gilt es für die Hamelner Gymnasiastinnen sich in der Vorrunde gegen die Zweitvertretung der Gastgeber, das Gymnasium Alfeld und die Theodor-Heuss-Realschule zu behaupten.

Wer gewinnt die riesige Trophäe?

Der „XV. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland“ wird von 8.50 bis 12.50 Uhr stattfinden. Die Spielzeit beträgt jeweils 10 Minuten; gespielt wird auf 5m x 2m große Tore. Die Siegerinnen erhalten kleine Preise sowie den 75 cm hohen KGS-Ladies-Cup-Wanderpokal. Außerdem werden die beste Torschützin, die beste Torfrau sowie die beste Spielerin geehrt und prämiert. Schüler der Technik-AG unter Leitung des stellvertretenden Schulleiters Sebastian Happe werden für den richtigen Ton sorgen. Geleitet werden die Partien vom erfahrenen Unparteiischen Chris Runne und Nachwuchsschiri Jason Dias. Die Zuschaueranzahl ist in diesem Jahr coronabedingt leider auf zwei Klassen begrenzt, wenn die besten Nachwuchskickerinnen im Fußballkreis an der mit dem Zertifikat „sportfreundlich“ ausgezeichneten Schule am Kanstein ihr Können zeigen!

Die bisherigen Siegerinnen beim KGS-Ladies-Cup

2006 KGS Barsinghausen
2007 KGS Barsinghausen
2008 KGS Barsinghausen
2009 KGS  Barsinghausen
2010 Theodor-Heuss-Realschule
2011 Schiller-Gymnasium
2012 Viktoria-Luise-Gymnasium
2013 Schiller-Gymnasium
2014 KGS Pattensen
2015 KGS Salzhemmendorf
2016 KGS Salzhemmendorf
2017 KGS Pattensen
2018 KGS Pattensen
2019 Theodor-Heuss-Realschule
2020 Coronabedingt nicht ausgespielt
2021 Coronabedingt nicht ausgespielt
2022 ?       
                                           
64 / 706

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox