30.07.2014 14:31

Bezirkspokal


Auf geht’s! Der Pokal als Generalprobe

Kreisderbys in Wallensen, Lachem, Afferde und Aerzen / Bisperode empfängt Aufsteiger Dielmissen
Dustin Knecht WTW Wallensen Pokal AWesA
Dustin Knecht zeigt den Kreispokal. Am Freitag startet sein WTW Wallensen gegen Halvestorf in die neue Saison.

WTW Wallensen – SSG Halvestorf (Freitag, 19 Uhr).

Auf der „Thüster Platte“ wird mit dem Kreisderby die erste Bezirkspokal-Runde eingeläutet. Im Ostkreis gastiert die SSG Halvestorf, die in der letzten Bezirksliga-Saison die Vize-Meisterschaft feierte. Nach dem WTW-Aufstieg werden sich beide Teams im Saisonverlauf zwei weitere Male begegnen. „Nach der anstrengenden letzten Saison und nur ein paar Tagen Pause läuft es bei uns noch nicht ganz rund. Die Testspiele verliefen mit Licht und viel Schatten“, blickt WTW-Sprecher Thomas Schütte auf die letzten Wochen zurück. „Halvestorf weiß bereits, wie es in der Bezirksliga und im Bezirkspokal funktioniert. Wir wollen uns wacker schlagen, aber die Vorteile liegen eindeutig auf Seiten der SSG“, meint Schütte. Personell steht Trainer Stefan Gluba bis auf Neuzugang Robin Hamagren (Urlaub) der komplette Kader zur Verfügung. Auf der anderen Seite muss Trainer Thilo Klotz definitiv auf Jannik Schmidt (verletzt) verzichten. Der Einsatz von Chris Liebal wird sich erst kurzfristig entscheiden. Erstmals mit von der Partie sind die Neuzugänge Artjom Grincenko, Roman Bendereit, Timo Möller und Timo Bergold. „Wir haben in den Vorbereitungsspielen zu viele Gegentore bekommen. In der Abwehr müssen wir uns um einiges verbessern. Wir wollen natürlich weiterkommen, gehen aber mit Respekt in die Partie“, warnt SSG-Sprecher Burkhard Büchler. „Wallensen hat sich kräftig verstärkt und lebt immer noch von der Aufstiegseuphorie. Das wird weitere Kräfte freisetzen. Ich erwarte eine Begegnung auf Augenhöhe“, reist Büchler mit gemischten Gefühlen an.

TSV Bisperode – VfL Dielmissen (Sonntag, 15 Uhr).

„Für uns ist das Pokal-Duell ein weiteres Testspiel. Wir wollen aber in die nächste Runde einziehen“, verrät Bisperodes Sprecher Ralph Grupe vor dem Pflichtspiel-Auftakt. Im Pappelstadion gastiert der Bezirksliga-Neuling VfL Dielmissen. „Unser Trainer Werner Brennecke wird sich mit Sicherheit über unseren Gegner gut informieren. Kirchbrak und Dielmissen liegen ja nicht so weit auseinander“, so Grupe augenzwinkernd. Mit welchem Kader der TSV am Sonntag in die Partie geht, ist aktuell noch ungewiss. Aufgrund von Urlaub und Verletzungen drohen einige Spieler auszufallen.

MTSV Aerzen – SpVgg. Bad Pyrmont (Sonntag, 15 Uhr).

Ohne Agostino Di Sapia (Urlaub) und Stephan Clavien (verletzt) muss Aerzens neuer Trainer Uwe Filla planen. Erstmals werden die Neuzugänge Jovien Meyer, Jan-Niklas Bleil, Michel Brockmann, Max Dobisha und Rückkehrer Dennis Deppmeyer das Trikot der Hummetaler tragen. „Wir sind aktuell noch in der Findungsphase. In der Vorbereitung lief noch nicht alles rund“, weiß Aerzens Spartenleiter Karsten Hoppe, der am Sonntag mit einer großen Zuschauerkulisse rechnet. „Wir wollen Bad Pyrmont auf jeden Fall ärgern. Die haben aber eine gute Mannschaft“, weiß Hoppe. Pyrmonts Spielertrainer Philipp Gasde steht beim Auftakt aber längst nicht der komplette Kader zur Verfügung. So werden Christopher Loges, Lukasz Skorski (beide Urlaub), Benedikt Hagemann und Andrzej Matwijow (beide verletzt) definitiv ausfallen. Für Stefan Schmidt, der erst am Samstag aus dem Urlaub zurückkommt, wird Benjamin Lienig das Tor hüten. „Wir freuen uns, dass die Saison endlich wieder losgeht. Das Trainingslager war sehr gut. Wir haben in den letzten Wochen hart gearbeitet“, erklärt Pyrmonts Fußballobmann Heiko Begemann. „Wir müssen jetzt wieder schnell in Tritt kommen. Letzte Woche gegen 74 haben wir schon ein gutes Spiel gezeigt. Wir gehen hoffnungsvoll in die Partie, wissen aber auch, dass Aerzen eine gute Mannschaft hat. Wir kennen die Stärken und Schwächen des MTSV. Läuferisch und spielerisch ist das eine gute Mannschaft“, so Begemann, der gleichzeitig klarmacht: „Wir wollen das Spiel gewinnen!“

SV Eintracht Afferde – SG Hameln 74 (Sonntag, 15 Uhr).

Der letztjährige Bezirkspokal-Finalist startet mit einem Stadt-Derby in den Wettbewerb. Weil Wallensen in die Bezirksliga aufgestiegen ist, nimmt der Kreispokal-Finalist aus Afferde nun auch im Bezirk teil. „Wir müssen und werden das Spiel ernst nehmen. Im Stadt-Duell wollen wir uns aber keine Blöße geben. Wenn die Einstellung passt, dann dürfte es auch kein großes Problem werden. Wir müssen aber ab der ersten Minute konzentriert spielen“, macht SG-Sprecher Joachim Schulz deutlich. Neben den beiden langzeitverletzten Jannik Hilker und Manuel Ungermann muss Trainer Paul Bicknell auch auf Urlauber Flamur Dragusha verzichten. Erstmals im Kader stehen die beiden Neuzugänge Fabian Moniac und Matthias Günzel. „Afferde ist für uns eine völlig unbekannte Mannschaft. Das Team hat mit Sicherheit seine Stärken“, ahnt Schulz.

SV Lachem – HSC BW Tündern (Sonntag, 15 Uhr).

Landesligist Tündern steht in der ersten Pokalrunde beim Bezirksliga-Aufsteiger SV Lachem auf dem Prüfstand. „Wir freuen uns auf das Duell mit Tündern. Das wird für uns aber keine einfache Sache. Wir versuchen den Gegner zu ärgern, aber die gehen als klarer Favorit in die Begegnung. Vielleicht können wir ja überraschen. Zu Hause haben wir  zuletzt immer stark gespielt“, rechnet sich Lachems Sprecher Jürgen Ahrens gegen die Motzner-Elf durchaus etwas aus. Tünderns Mannschaftsführer Tim Piontek fährt mit einem klaren Ziel nach Lachem: „Wir gehen als Favorit ins Spiel und wollen natürlich weiterkommen. Das ist eine machbare Aufgabe. Wir haben eine durchschnittliche Vorbereitung mit sehr schwankenden Leistungen gezeigt. Da ist auf jeden Fall noch Potential nach oben.“ Personell kann Trainer Siegfried Motzner aller Voraussicht nach auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.
121 / 206

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox