24.04.2024 07:59

Meldung


Aus Notfallmanagement wird Dauereinsatz - gepaart mit Oberliga-Erfahrung!

Koch: „Ich denke, hier ist uns ein absoluter Glückgriff und richtiges Ausrufezeiten gelungen"
Moritz Ole Gerkens Julian Koch Alexander Stamm Eintracht Afferde Vorstellung Trainer
Von links: Moritz-Ole Gerkens, Julian Koch und Alexander Stamm. Foto: privat.
Das Trainerteam für die nächste Saison ist komplett – und das unabhängig von der Spielklasse: Moritz-Ole Gerkens, der die Eintracht als Feuerwehrmann wieder in der Bezirksliga konkurrenzfähig gemacht hat, wird in der Saison 2024/25 die Geschicke der ersten Herren gemeinsam mit keinem geringeren als Alexander Stamm leiten.

„Wir sind froh, dass wir mit Moritz und Alex zwei absolut fußballverrückte Fachleute für unsere Trainerteam gewinnen konnten. Moritz hat bei uns in den letzten eineinhalb Jahren herausragende Arbeit in der zweiten Herren und als Feuerwehrmann der Ersten geleistet. Er betreibt einen unheimlich hohen Aufwand, ist bei den Jungs total angesehen und verfügt über ein riesiges Fußballwissen. Da war es für uns die logische Konsequenz, ihn unbedingt im Verein halten zu wollen und ihm in seiner Trainertätigkeit einen weiteren Entwicklungsschritt zu ermöglichen“, gibt Afferdes Spartenleiter Julian Koch einen Einblick in die internen Überlegungen am Eintrachtweg.
Mit Alexander Stamm ist den Verantwortlichen ein kleiner Coup gelungen. Er führte Tünderns Frauenteam seinerzeit mit außerordentlichem Engagement in die Oberliga und coachte daraufhin gemeinsam mit Tim Piontek Tünderns erste Herren in der Oberliga. „Ich denke, hier ist uns ein absoluter Glückgriff und richtiges Ausrufezeiten gelungen. Allein seine Vita ist mehr als beeindruckend. Wir hatten immer einen mehr als positiven Eindruck von seiner Art und seiner Arbeit. Es ist einfach toll, ab der neuen Saison einen Coach mit Oberligaerfahrung an der Seitenlinie in Afferde zusehen. Natürlich ist dies auch ein Kompliment für unseren Verein und unsere Mannschaft, so eine Personalie für uns begeistern zu können. Hier sind wir, glaube ich, zurecht stolz drauf“, schwärmt Koch von Gerkens' neuer „besserer Hälfte“. 
 
Zusätzlich wird Niels Conrad weiterhin als Torwarttrainer der ersten Herren agieren. Koch: „Wir sehen Niels ebenfalls als wichtigen Baustein des Trainerteams und wollen natürlich auch den Torhütern die best möglichen Trainingsbedingungen zur Verfügung stellen.“

Besonders freut sich Koch abschließend, dass der aktuelle Kader mit einer noch ausstehenden Zusage komplett zusammen bleibt – ebenfalls unabhängig von der Spielklasse. „Das spricht einfach für sich! Die Jungs identifizieren sich total mit unserem Verein, haben eine super Gemeinschaft untereinander und sehen in Afferde weiterhin eine super Perspektive“, jubelt der Spartenleiter, der den Verjüngungsprozess des Kaders dennoch vorantreibt: „Hier haben wir bereits im Winter, mit den Transfers von Anas Doueiri und Jannik Dörr zwei gute, junge Leute dazu bekommen. Diesen Weg wollen wir weiter gehen. Hier haben wir schon einige vielversprechende Gespräche geführt und ich bin optimistisch, in naher Zukunft weitere erfreuliche Meldungen zu diesem Thema kommunizieren zu können.“

Das sagt Trainer Gerkens:
„Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen des Vereins und der Mannschaft. Wir haben in Afferde eine top Infrastruktur, ein sehr engagiertes Umfeld und eine tolle Kameradschaft. Da war es für mich sofort klar, dass ich richtig Bock auf die Aufgabe haben. Dass wir 'Stammi' überzeugen konnten, freut uns alle sehr und ist meiner Meinung nach eine Bestätigung für die geleistete Arbeit des Vereins. Ich denke, dass wir beide gut harmonieren werden. Wir wollen die Jungs fußballerisch weiter entwickeln und dabei weiter auf das gute Grundgerüst des Vereins bauen. Bei aller Vorfreude auf die neue Saison denken wir aber aktuell primär an die aktuelle Situation und wissen, dass wir noch sechs entscheidende Spiele vor uns haben um dann hoffentlich auch kommende Saison in der Bezirksliga zu spielen. Andre, ich und alle Spieler werden alles dafür investieren um dieses gemeinsame Ziel zu erreichen.“
 
Das sagt Trainer Stamm:
„Es ist eine tolle Aufgabe, ab Sommer gemeinsam mit 'Mole‘ die ersten Herren trainieren zu dürfen und den positiven Weg, den die Mannschaft in den letzten Spielen eingeschlagen hat, weiter fortsetzen zu können. Dabei ist es zunächst auch erstmal egal, ob wir in der Bezirksliga oder der Kreisliga an den Start gehen, denn wir wollen unabhängig von der Spielklasse das Bestmögliche herausholen. Die Rahmenbedingungen mit dem 'Team ums Team' sowie dem Rasen- und Kunstrasenplatz sind in Afferde sehr gut, sodass Mannschaft & Trainerteam ab Sommer mit Vollgas in die neue Saison starten können. Vorab wünsche ich den Jungs aber natürlich viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück für den Endspurt in der Bezirksliga!“
17 / 5159

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox