18.04.2024 16:55

Meldung


Erfahrung pur: Wilke verstärkt TSG-Torhüterteam

Scheel: „Beide werden zwangsläufig ihre Einsatzzeiten erhalten“
Sebastian Latowski Sebastian Wilke Hendrik Scheel TSG Emmerthal Fussball Kreisliga Wechsel
Von links: Sebastian Latowski, Sebastian Wilke und Hendrik Scheel. Foto: privat.
Die TSG Emmerthal hat für die Torhüterposition einen Sommer-Neuzugang verpflichtet: Sebastian Wilke wechselt die Weserseite von kommt von der SG Hajen/Latferde. Dort spielte Wilke lange in der ersten Herren und gewann mit dem Team 2018 den Kreispokal. Zuletzt kam Wilke verletzungsbedingt primär in der zweiten Mannschaft zum Einsatz und spielte für die Altherren der TSG Emmerthal.

Grund für die Verpflichtung des erfahrenen Schlussmanns sei, dass neben Felix König zur nächsten Saison kein zweiter Torwart zur Verfügung steht. Dr. Ben Schwerdtfeger ist bekanntlich sportlicher Leider und wird als aktiver Keeper nicht mehr dabei sein. „Sobald Felix verhindert oder verletzt ist, herrscht künftig Vakanz zwischen den Pfosten. Das kann keine Lösung sein“, verdeutlicht Hendrik Scheel, der die Mannschaft ab der kommenden Saison coachen wird.
„Darüber hinaus hat Felix von sich aus gesagt, dass ihm ein Torwart neben ihm ganz gut tun würde. Sebastian ist ein sehr erfahrener Torwart, der im Strafraum eine sehr gute Präsenz hat. Er kann unserer Mannschaft mit seiner Klasse, die er auch mit dem Ball am Fuß ausstrahlt, sehr weiterhelfen. Wir sehen uns mit Felix und Sebastian sehr gut aufgestellt im Tor. Beide werden in der Sommervorbereitung in einen offenen Konkurrenzkampf treten und sich während der Saison gegenseitig ergänzen. Wir bewegen uns hier auf einem Niveau, wo man nicht erwarten kann, dass ein Spieler alle 26 Spieltage zur Verfügung steht. Deshalb betrachten wir Felix und Sebastian trotz der Tatsache, dass in einem Spiel normalerweise nur einer spielen kann, mehr als ein Torhüterteam. Beide werden zwangsläufig ihre Einsatzzeiten erhalten, stehen aber nicht unter dem Druck, angeschlagen oder trotz wichtiger Termine zwingend dabei sein zu müssen.“ Der Kontakt sei über Andrej Vorrat zustande gekommen. Beide spielten in der Vergangenheit gemeinsam in der Bezirksliga für den TSV Kirchbrak.

Spartenleiter Sören Welzhofer ergänzt: „Wir haben ab Sommer nur Felix König als Torhüter der ersten Herren. Wir sind uns sicher, dass Sebastian und Felix sich gegenseitig ergänzen und im Training helfen bzw. pushen werden. Dass Sebastian über ein großes Können verfügt, hat er lange genug in der Bezirksliga und in Hajen bewiesen.“

Darüber hinaus vermeldet Scheel, dass der gesamte Kader der ersten Emmerthaler Herren für die kommende Saison zugesagt habe: „Das freut Sebastian Latowski und mich als Trainerteam natürlich besonders. Trotz massiver Abwerbungsversuche anderer Vereine haben sich die Jungs für die TSG entschieden. Alle freuen sich auf unsere neue Sportanlage und wollen als Team in die Zukunft gehen. Wir sehen hier großes Potenzial in der Mannschaft, das wir gerne ausschöpfen möchten.“ 
19 / 5153

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox