23.11.2023 08:19

Meldung


Der Plan steht: Ab dem 09. Dezember geht´s los mit der HKM!

Ausrichtung stand lange auf der Kippe / Zuspruch von teilnehmenden Mannschaften so groß wie lange nicht mehr
HKM-Finalrunde C-Junioren SG Saale-Ith
Die C-Junioren starten bereits am 09. Dezember in die neue Hallenkreismeisterschaft.

Von Henner E. Kerl

Start frei für den Budenzauber des Fußball-Nachwuchses: Für die bei den Junioren so beliebte Hallen-Kreis-Meisterschaften (HKM) ist alles gerichtet.  Am Samstag, 2. Dezember, fällt in der Kreissporthalle in Hessisch-Oldendorf der Startschuss, das große Finale steigt vom 1. bis 3. März in der Halle Nord.

Die Stimmung im veranstaltenden Jugendausschuss (KJA) des Kreisfußballverbandes wechselte in den vergangenen Wochen zwischen großer Zufriedenheit und tiefer Enttäuschung. Zufrieden konnte das Team um Kreisjugendchef Jörg Edema mit dem gewachsenen Interesse der Vereine und Jugendspielgemeinschaften an der HKM sein: sie meldeten 153 Teams und damit so viele wie lange nicht mehr. Dazu aber wollte die viel zu geringe Zahl von Vereinen, die sich bereit zeigten, Spieltage auszurichten, gar nicht passen.
So stand die Meisterschaft lange auf der Kippe, zumal auch Hallenkapazitäten fehlten. Der KJA erarbeitete schon ein Programm für eine Mini-HKM. Doch diese Pläne konnten in der Schublade bleiben: „Die gröbsten Probleme sind beseitigt“, freut sich Edema. „Wir sind zuversichtlich, doch noch eine attraktive Meisterschaft spielen zu können.“ An acht Wochenende suchen in acht Hallen die E- bis B-Junioren des Kreises ihre Hallenmeister.  Dazu gibt es Kinderfußball-Spielfeste der Bambinis. Die G- und F-Junioren, die nicht um Titel spielen dürfen, sind in der ersten Hälfte der HKM allerdings die Leidtragenden der Ausrichter- und Hallenprobleme: Während die 13 G-Junioren zwei Spielrunden haben, können von den 36 F-Junioren-Teams bei drei Turnieren nur 24 spielen. Jörg Edema: „Dafür sind im Februar und März aber acht Spielfeste eingeplant.“

Verzichtet werden musste komplett auf das B-Turnier, in dem bisher in der Vorrunde ausgeschiedene Mannschaften weiter unterm Hallendach aktiv bleiben konnten. Dagegen gibt es für B-, C-, D- und E-Junioren je zwei Spieltage in der Gruppenphase wie auch in der Zwischenrunde. Von den 17 (Melderekord!) B-Junioren- und den 20 C-Juniorenteams erreichen jeweils fünf die Finalspiele. Für die 26 D- und die 43 (!) E-Mannschaften ist nicht allein der Kreismeistertitel eine besondere Motivation. Die Hallenchampions dieser Altersgruppe (Finalrunde mit jeweils acht Teams) dürfen zur Bezirksmeisterschaft.
Den Auftakt der Hallenmeisterschaft machen am ersten Dezemberwochenende die E- und D-Junioren in der Hessisch Oldendorfer Kreissporthalle. Am 9. Dezember starten die C-Junioren in Emmerthal und die B-Junioren bei der JSG Deister-Süntel-United in Bad Münder. Die ersten Kinderfußballfeste steigen am 10. Dezember (G in Bad Münder, F in der Halle Hohes Feld) sowie in Groß Berkel am 16. (G) und 17. Dezember (F).
197 / 5158

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox