20.04.2023 10:43

Meldung


8. Mai: DFB-Trainerdialog stellt Vier-gegen-Vier in den Fokus

„Gerade für Jugendtrainer bietet sich der Trainerdialog bestens an, insbesondere mit Blick auf die baldige flächendeckende Einführung von 'FUNiño' im unteren Jugendbereich"
Dieser Bereich wird von tv.dfb.de nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Am Montag, 8. Mai, findet auf dem Hamelner Kunstrasen ab 18 Uhr ein Trainerdialog des DFB-Stützpunkts statt. Geleitet wird die Veranstaltung der beiden Stützpunkttrainer Werner Brennecke und Marcin Karpiczak. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Werner Brennecke (li.) und Marcin Karpiczak.
Zentrales Thema ist eine Spielform: das Vier-gegen-Vier. In einem Video (s. oben) werden die Vorteile dieser Trainingsmethode erklärt und weshalb diese gerade im Jugendbereich so wichtig sei. Insbesondere die individuelle Entwicklung der fußballerischen Technik stehe im Fokus, weniger die Taktik. Den Kindern nicht zu viele Vorgaben machen, Raum zur spielerischen freien Entfaltung – Stichworte, die nicht neu sind, aber im Vier-gegen-Vier optimal  vermittelt werden könnten.

„Gerade für Jugendtrainer bietet sich der Trainerdialog bestens an, insbesondere mit Blick auf die baldige flächendeckende Einführung von 'FUNiño' im unteren Jugendbereich. Der Dialog ist darüber hinaus als Trainerfortbildung anrechenbar, kostenlos und ein Mehrwert für alle Trainer aus Hameln-Pyrmont und Holzminden“, unterstreicht Karpiczak.
454 / 5158

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox