21.02.2023 07:42

Meldung


Haas, Huldigungen und der Häcksler: Ein historischer Inter-Abend

Stefan Bertram neuer DFB-Ehrenamtspreisträger / Thomas Bertram und Oliver Spilker mit kurzweiliger Revue
SC Inter Holzhausen Stefan Bertram DFB Ehrenamtspreis 2023 Thomas Bertram AWesA
NFV-Kreisvorsitzender Thomas Bertram (li.) überreichte Inter-Chef Stefan Bertram DFB-Ehrenamtspreisurkunde.

And the winner is … Stefan Bertram! Es war so etwas wie die perfekte Bühne für den frisch gebackenen DFB-Ehrenamtspreisträger: Rund 60 Mitglieder und Gäste würdigten das große ehrenamtliche Engagement ihres Vereinschef auf der Jahreshauptversammlung des SC Inter Holzhausen mit lautem Beifall und stehenden Ovationen. Der einheitliche Tenor: „Wenn einer diesen Titel verdient hat, dann er.”

Seit der Vereinsgründung 1990 ist er dabei - 14 Jahre nun bereits als Vorsitzender der Blau-Schwarzen. Neben der Hameln-Pyrmonter Kreisliga-Chronik bekam der 54-Jährige einen dreitägigen Aufenthalt im Barsinghäuser Fuchsbachtal - gemeinsam mit Ehefrau Alexandra - sowie VIP-Karten für die Zweitliga-Partie von Hannover 96 gegen den FC Heidenheim überreicht. „Für mich ist es eine echte Ehre, eine solche Auszeichnung zu erhalten”, unterstreicht Stefan „Haas” Bertram.
SC Inter Holzhausen Thomas Bertram Oliver Spilker Stefan Bertram 2023 AWesA
Rollentausch: Stefan Bertram (re.) dankte Thomas Bertram (li.) und Oliver Spilker für ihre jahrzehntelangen Verdienste für den 1990 gegründeten Verein.

Die Verleihung übernahm der Vorsitzende des Kreisfußballverbands. Und das war die nächste Besonderheit des Abends: Thomas Bertram kam erstmals in dieser Funktion zur JHV „seiner Interisti”, für die er in vielen Ämtern selbst schon seit den Vereins-Ursprüngen aktiv ist. Seine erste Erinnerung: Die Pflichtspiel-Premiere, die die Holzhäuser in der ersten Runde des Kreispokals gleich gegen die zwei Klassen höhere SG Hameln 74 am 12. August 1990 überraschend mit 3:2 für sich entschieden. Den Dank an ihn brachte vor allem der sportliche Leiter sehr klar zum Ausdruck. „Du hast dir für unseren Verein über 30 Jahre den A… aufgerissen”, machte Niklas Frye deutlich.

SC Inter Holzhausen Oliver Spilker Thomas Bertram AWesA
Duo mit Anekdoten: Oliver Spilker (li.) und Thomas Bertram ließen die Vereinsgeschichte kurzweilig Revue passieren.

Es war eine geglückte Premiere, der zahlreiche weitere Höhepunkte folgen sollten. Kurzweilig und mit reichlich Anekdoten gespickt, ließen Thomas Bertram und der scheidende 2. Vorsitzende Oliver Spilker, der nach über 15 Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausschied, so manches Inter-Ereignis Revue passieren. Auch neben dem Fußballplatz entwickelte der junge Verein schnell eine große Bedeutung für die Stadt Bad Pyrmont, die das Duo noch einmal huldigten.

16 Mal lud das Inter-Team zur Schlosshof-Fete - und machte seit 2006 auch mit Public-Viewings auf sich aufmerksam. Insgesamt 43 (!) EM- und WM-Spiele der deutschen Mannschaft wurden dabei auf die Leinwand geworfen - immer begleitet von einer großen Schar ehrenamtlicher Helfer. „Sowas bekommt hier kaum ein anderer Verein gewuppt”, so Spilker mit leuchtenden Augen. Für rund 1.000 Menschen das Top-Highlight: Der WM-Sieg 2014 - nach Verlängerungs-Krimi, Happy End und mit purer Gänsehaut-Atmosphäre im Schlosshof.

SC Inter Holzhausen Ehrungen Mitglieder 2023 AWesA
Ehrungen: Der Vorstand des Sport-Clubs Inter Holzhausen mit langjährigen Mitgliedern.

Die Blicke richteten sich vor allem aber nach vorne: Stefan Bertram wurde als 1. Vorsitzender genauso einstimmig wiedergewählt wie die Kassierer Philipp Beek und Alina Hundertmark. Neu im Team: Ralf Hamann, der Spilkers Nachfolge als 2. Vorsitzender antritt. Schriftführer bleiben Christian Piwkowski und Marvin Tasche. Stefan Bertram ist zugleich das Bindeglied zum Jugend-Förderverein Union Bad Pyrmont. Die sportliche Leitung mit Niklas Frye und Karsten Pötgen wurde durch Nils Juschkat ergänzt und ist im Vorstand genauso als Beisitzer integriert wie Thomas Bertram, Oliver Beek und Florian Herwegh, der die neue eFootball-Abteilung federführend aufbauen wird.

SC Inter Holzhausen 2023 AWesA
Symbolischer und historischer Akt: Sechs private 10.000-Bürgschaften, die den Bau des Inter-Clubheims Anfang der 2000er Jahre möglich gemacht hatten, werden durch den Papier-Häcksler gejagt.

Und es gab eine wirklich historische Nachricht am Freitagabend: Kassierer Philipp Beek verkündete, dass der Eigenanteil des von 2002 bis 2004 erbauten Clubheims an der Bahnhofstraße vor einigen Tagen abbezahlt sei. Überhaupt erst möglich gemacht hatten den Bau damals mit Frank Kappmeyer, Kai Bicker, Sven Bossek, Harald Feldmann, Oliver Spilker und Stefan Bertram ein halbes Dutzend „Interisti“ mit einer privaten Bürgschaft über je 10.000 Euro, die unter großem Applaus nun symbolisch vom Papier-Häcksler vernichtet wurden.




507 / 5158

Autor des Artikels

Matthias Koch
Matthias Koch
Matze ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von AWesA und damit seit Sommer 2008 auch als Redakteur mit dabei.
Telefon: 0176 / 81066165
koch@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox