16.06.2022 12:27

Meldung


Auf- und Abstiegsregelung: Hameln-Pyrmont ist am Sonntag Aerzen-Fan

BW Tündern III und SG Hastenbeck/Emmerthal halten im Falle von Aerzens Bezirksliga-Verbleib die Klasse
                             
Vom Abschneiden seines Teams hängt alles ab: Aerzens Trainer Gaetano Bartolillo.
In diesem Jahr ist es besonders kompliziert: Aufgrund der zwei zurückliegenden Corona-Spielzeiten sind die Ligen größer, eine Neustrukturierung der 2. Kreisklasse steht an und mit der geplanten Fusion zwischen der SpVgg. Bad Pyrmont und Germania Hagen hat sich ein weiterer Faktor ergeben, der große Auswirkungen auf die Auf- und Abstiegsregelung hat. Das Zünglein an der Waage ist in diesem Jahr der MTSV Aerzen. In der Bezirksliga stehen die Hummetaler am letzten Spieltag vor ihrem Finale um den Klassenerhalt. Je nach Abschneiden hat dies Auswirkungen auf alle Spielklassen auf Kreisebene. Wir geben einen Überblick.

Was passiert, wenn Aerzen die Klasse hält?


Kreisliga:

TuS Rohden und RW Thal steigen sicher ab. Die SpVgg. Bad Pyrmont II steigt ebenfalls ab, weil die erste Pyrmonter Herren (FC Pyrmont-Hagen) aus der Landes- in die Bezirksliga absteigt und Germania Hagen (FC Pyrmont-Hagen II) somit von der Bezirks- in die Kreisliga. Damit ist noch ein Abstiegsplatz vakant. Diesen belegt aktuell der MTSV Aerzen II. Jedoch ist auch der VfB Eimbeckhausen noch nicht sicher, da nur zwei Punkte vor den Aerzenern platziert.

1. Kreisklasse:

Tündern III hält im Falle von Aerzens Bezirksliga-Klassenerhalt die Klasse, während Inter Holzhausen in jedem Fall absteigen wird. Da Pyrmont II nicht für die 1. Kreisklasse meldet, sondern das Spielrecht von Germania Hagen II in der 2. Kreisklasse übernehmen wird, müssen die Tünderaner nicht absteigen, um eine Unterbesetzung der 1. Kreisklasse zu verhindern (s. Ausschreibung für Senioren-Spielbetrieb des NFV-Landkreises Hameln-Pyrmont, Punkt 3.6: „Sofern eine Mannschaft zum neuen Spieljahr in der für sie sportlich geltenden Spielklasse nicht gemeldet wird und dadurch die Sollzahl dieser Spielklasse unterschritten wird, verringert sich die Anzahl der Absteiger in dieser Spielklasse um den bestplatzierten Absteiger aus der Abschlusstabelle des laufenden Spieljahres.“)

2. Kreisklasse:

In der Staffel 1 steigen die SG Flegessen II und der TSV Bisperode II ab. In der Staffel 2 erwischt es aufgrund der geringeren Mannschaftsanzahl nur Preussen Hameln II. Der zu Saisonbeginn abgemeldete TuS Rohden II ist der (imaginäre) zweite Absteiger. Jedoch gibt es im Falle von Aerzens Klassenerhalt noch einen fünften Absteiger in der 2. Kreisklasse. Dieser hätte eigentlich in einem Entscheidungsspiel zwischen der SG Hastenbeck/Emmerthal und Germania Reher II ermittelt werden müssen. Jedoch steht bereits fest: Reher II wird freiwillig für die 3. Kreisklasse melden. Die SGHE hält damit die Klasse.

Aufsteiger:

In der Kreisliga steigt BW Tündern U23 in jedem Fall in die Bezirksliga auf, weil die SG Hajen/Latferde als Spielgemeinschaft nicht aufsteigen darf. In der 1. Kreisklasse wird sich noch entscheiden, ob die SG Königsförde/Klein Berkel oder SSG Halvestorf II nach oben darf. Alles hängt von einer Entscheidung des Sportgerichts ab. Halvestorf legte Einspruch gegen einen Punktabzug ein. In der 2. Kreisklasse wird es in jedem Fall ein Aufstiegsspiel zwischen der SSG Marienau und TSV Groß Berkel geben. In der 3. Kreisklasse dasselbe Spiel: Entscheidungsspiel zwischen dem SV Lachem und TB Hilligsfeld II oder SG Coppenbrügge/Marienau. Einschränkung für die Ostkreisler: Sollte die SG Staffelmeister werden und Marienau nicht in die 1. Kreisklasse aufstiegen, steigt Lachem ohne Entscheidungsspiel auf.

Was passiert, wenn Aerzen abstiegt?


Kreisliga:

Vier Absteiger plus Pyrmont II – damit steigen Rohden, Thal, Aerzen II und Eimbeckhausen ab.

1. Kreisklasse:

Neben Inter Holzhausen steigt auch BW Tündern III ab.

2. Kreisklasse:

Die SG Hastenbeck/Emmerthal und Germania Reher II stehen, zusätzlich zu SG Flegessen II, TSV Bisperode II und FC Preussen Hameln II, als Absteiger fest.

Aufsteiger:

An der Regelung für die Aufsteiger ändert sich nichts.
798 / 5175

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox