08.06.2022 12:39

Meldung


„Endlich, endlich, endlich!"

Nach zweieinhalbjähriger Pause: Freundeskreis Preußen Hameln 07 sieht sich wieder

Frank Lorenz begrüßte nach langer Pause den Freundeskreis Preußen Hameln 07.
Von Karl-Heinz Teiwes

„Endlich, endlich, endlich!" Mit diesen erleichterten Worten begrüßte Frank Lorenz nach einem deftigen Frühstück 50 Sportfreunde des Freundeskreises Preußen Hameln 07 im Vereinsheim der Gartenkolonie „Am See“.

Endlich, endlich! Nach einer zweieinhalbjähriger Zwangspause war es das erste Treffen und somit nach der Corona-Auszeit das 156. Treffen seit Bestehen dieses beliebten Frühstückstreffens. Besonders dankte Lorenz dem Betreiber Willi Pientok, dass das Vereinsheim weiterhin genutzt werden darf. Dankende Worte erhielten auch Walter Dörner und sein Team für das köstliche Frühstück.

Lorenz' Dank ging auch an „Manni“ Kühne, „Paule“ Hauschild und „Paule“ Klenner für die Unterstützung seiner Vorbereitungsarbeiten und das Mitwirken bei den Diskussionen über ein neuerliches Treffen in schwierigen Corona-Zeiten.
Ganz herzlich begrüßte er Wilfried Wunram, der als ältester Teilnehmer im Mai seinen 90. Geburtstag feierte. Auch wurden nachträgliche Glückwünsche zur Eisernen Hochzeit von Karl Kramer und Wilfried Wunram sowie zur Goldenen Hochzeit von Werner Sattler ausgesprochen.

Allen Anwesenden wurde eine lange Liste der Freunde des Fußballs, die in den letzten zweieinhalb Jahren einen runden Geburtstag ab 70 Jahre feierten, vorgelesen.

Leider sind seit dem letzten Treffen am 3. März 2020 bis heute 20 Teilnehmer des Freundeskreis verstorben. Lorenz widmete dem verstorbenen Horst Ellebracht ein paar Worte. Ellebracht war bei TuS Rohden, TuS Hess. Oldendorf und Preußen Hameln 07 als harter, bissiger, aber fairer Verteidiger erfolgreich. Lorenz lernte Ellebrecht als Menschen schätzen, als er mit ihm im Januar 2017 die Leitung des Freundeskreises übernahm. Er unterstützte ihn nicht nur beim Fotografieren und dem Verfassen Zeitungsberichten, sondern galt stets als positiv gestimmter Mensch.

Alle Teilnehmer erhoben sich zum stillen Gedenken an die Verstorbenen von ihren Sitzen. Es passt leider in die heutige Zeit, als Berti Vogts vor langer Zeit sagte: „Hass gehört nicht ins Stadion. Die Leute sollen ihre Emotionen im Wohnzimmer mit ihrer Frau ausleben!“ Mit diesem Spruch beendete Frank Lorenz seine Ausführungen und freute sich darauf, dass noch viel Zeit für Klönen, Lachen und Diskutieren blieb. Das nächste Treffen des Freundeskreises findet am 5. Juli 2022 statt.
788 / 5158

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox