11.02.2022 09:57

Meldung


Testspiele: Hier rollt bereits der Ball – Corona-Regeln erklärt

Alle Informationen im Überblick

Grafik: NFV.
So langsam gehen die Hameln-Pyrmonter Mannschaften in die Testphase über. Kein Wunder: Für den Bezirks- und Landesfußball geht es bereits Anfang bzw. Mitte März mit den Pflichtspielen los. Für Schaulustige, die nicht allzu weit fahren möchten, bieten sich drei Begegnungen an: Tündern empfängt auf dem Hamelner Kunstrasen den VfL Bückeburg, Afferde spielt eine Stunde später auf der Eintracht-Plastikwiese gegen den SC Harsum und am Sonntag duellieren sich der TB Hilligsfeld und VfR Hehlen ebenfalls in Afferde.

Und welche Corona-Regeln sind zu befolgen? In Hameln-Pyrmont gilt aktuell die Warnstufe 3. Auf einem Informationsblatt des NFV heißt es dazu: „2G+ gilt für alle Personen im kompletten Bereich der Sportanlage“. Und: „FFP2-Maske“. Es gilt also: Nur vollständig geimpfte und genesene Personen mit einem aktuellen Test dürfen spielen. Allerdings gibt es hier folgende Einschränkung: Keine Testung ist notwendig, wenn pro Person eine Fläche von 10 Quadratmetern zur Verfügung steht. Ein Fußballplatz hat laut Reglement mindestens 4050 Quadratmeter. Diese Zahl geteilt durch 10 ergibt: 405. Also darf auf eine Testung verzichtet werden, wenn maximal 405 sporttreibende Personen anwesend sind. Bei einem Testspiel ist ein Bruchteil an aktiven Spielern auf der Anlage.
Zuschauer sind in dieser Rechnung nicht inbegriffen. Hier gilt: Sind maximal 70 Prozent der maximalen Zuschauerzahl zugelassen, darf auf 2G zurückgegriffen werden. Geht es über 70 Prozent, gilt 2G+. Die maximale Zuschauerzahl ist für die meisten Sportplätze jedoch kaum ermittelbar, da es keine Tribünen gibt. Der NFV empfiehlt hier allen Vereinen, zumindest realistische bzw. nachvollziehbare Zahlen heranzuziehen und auf dieser Basis die entsprechenden Begrenzungen im Hygienekonzept vorzunehmen, um bei möglichen Kontrollen etwas vorzeigen zu können. Sollte der (unwahrscheinliche) Fall eintreten und zu einem Spiel erscheinen mehr als 500 Zuschauer, müssen zudem die Kontaktdaten erfasst werden. Allerdings empfiehlt der NFV, unabhängig von der Zuschauerzahl immer eine Kontaktdatenerfassung durchzuführen.

Zudem muss auf der Sportanlage eine FFP2-Maske getragen werden, die aber während der Sportausübung abgesetzt werden kann. Zuschauer müssen die FFP2- Maske auch auf dem Sitzplatz tragen. Das Abstandsgebot ist – abgesehen von den spielenden Aktiven – von allen Anwesenden einzuhalten.

Auf Nachfrage bestätigte der Landkreis Hameln-Pyrmont im Übrigen, dass es keine lokalen zusätzlichen Beschränkungen für den Sport gibt. Allerdings bitten wir die gastgebenden Vereine, sich bei der jeweiligen Stadt bzw. Kommune noch einmal zu informieren.

Bei weiteren offenen Fragen empfehlen wir die ausführlichen Corona-FAQ des NFV (Stand: 7. Februar). Und: Sollten wir bei unseren Recherchen einen Fehler gemacht haben, bitten wir, uns umgehend darüber in Kenntnis zu setzen, damit wir Korrekturen vornehmen können.

Testspiele im Überblick:

BW Tündern – VfL Bückeburg (Samstag, 13 Uhr).
SV Eintracht Afferde – SC Harsum (Samstag, 14 Uhr).
SV Einum – SSG Halvestorf (Samstag, 14 Uhr).
TSV Kirchdorf - BW Salzhemmendorf (Sonntag, 14 Uhr).
TB Hilligsfeld – VfR Hehlen (Sonntag, 14 Uhr).
FC Stadtoldendorf – SG Hajen/Latferde (Sonntag, 15 Uhr).
OSV Hannover – SSG Halvestorf (Sonntag, 16 Uhr).

953 / 5173

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox