02.07.2019 11:39

Meldung


Nachbarn machen gemeinsame Sache: Thal & Löwensen bilden SG!

Zunächst einseitige Spielgemeinschaft / Vier Neuzugänge für Thal

Thals Trainer Rolf Schünemann stehen vier neue Spieler zur Verfügung.
Thal und Löwensen wollen künftig gemeinsame Wege gehen. Die Rot-Weißen und Schwarz-Weißen bilden künftig eine Spielgemeinschaft. Thomas Möller, Vorsitzender des SC Thal, erläutert: „Wir hatten letzte Saison schon einen großen Kader. Die Situation verändert sich nicht groß. Letztlich reichen die Kräfte aber auch nicht aus, um eine eigene zweite Herren zu stellen. Deshalb haben wir mit unseren Nachbarn aus Löwensen Gespräche geführt, die gut ausgegangen sind.“ Zunächst geht die Spielgemeinschaft in eine Richtung: Spieler von Thal können für Löwensen spielen, aber nicht umgekehrt. „Wir wollen den Löwensern keine Leute wegnehmen, sondern sie unterstützen. Es ist wichtig, dass die Dorfvereine nicht ausbluten. In den dörfliche geprägten Orten sind die Vereine meist die letzten Anlaufpunkte für die Anwohner. Das ist bei uns an der mittlerweile guten Zuschauerzahl erkennbar“, so Möller.

Dröge: „Die Zeichen der Zeit sind deutlich erkennbar“


Löwensens Fußball-Obmann und Trainer Olaf Dröge.
Löwensens Fußball-Obmann und Trainer Olaf Dröge begrüßt die Kooperation ebenfalls: „Ich bin froh, dass es geklappt hat. Die Zeichen der Zeit sind deutlich erkennbar. Ich denke, dass Spielgemeinschaften für kleinere Vereine das Modell der Zukunft sind.“ Während Thal als Aufsteiger in der 1. Kreisklasse spielt, wird Löwensen/Thal in der 3. Kreisklasse, Staffel 2 an den Start gehen. „Wir haben eine neu formierte Mannschaft und werden sehen, wie wir uns sportlich schlagen“, so Dröge. Ähnliche Töne schlägt Thals Trainer Rolf Schünemann an: „Wir müssen als Neuankömmling erst einmal in die Liga finden. Die 1. Kreisklasse ist wesentlich stärker. Wenn wir uns aus dem Abstiegskampf raushalten können, wäre das schon ein Erfolg. Es ist aber klar, dass es ein hartes Stück Arbeit wird.“ Um die Aufgabe zu erleichtern, stehen Schünemann vier neue Spieler zur Verfügung: Torhüter Anthony Barron (Inter Holzhausen), Bruno Blaci (Inter Holzhausen), Fatmir Muslijaj und Dominic Hoch (TSV Lüntorf) sollen die Rot-Weißen verstärken.
1836 / 5166

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox