23.03.2019 09:48

Meldung


Ein Weltmeister für Rohden?

TuS Rohden-Segelhorst sammelt Stimmen für Sanierung der Sporthallen-Sanitäranlagen / Minkley: „Müssen alle mit ins Boot holen“
Lukas Podolski Stiftung TuS Rohden neue Duschen
Die Aktion „Duschen für Duschen" wurde von der Lukas Podolski-Stiftung ins Leben gerufen (Foto: Privat).


Von Magnus Frese

Die alten Duschen vom TuS Rohden
Die Duschen in der Turnhalle Rohden sind von 1973 (Foto: Privat).
Die Duschen in der Rohdentaler Turnhalle müssen saniert werden. Doch was so einfach gesagt ist, ist ganz und gar nicht einfach getan, denn die Kosten für ein solches Unterfangen belaufen sich auf schätzungsweise 30.000 Euro. „Die Duschen in der Turnhalle Rohden sind von 1973 und müssen dringend saniert werden. Dazu kam Anfang des Jahres noch ein Wasserrohrbruch, der zwar notdürftig geflickt wurde, jedoch keine dauerhafte Lösung darstellt“, berichtet Jörg Minkley, Presse- und Werbewart des TuS Rohden-Segelhorst. Die Sporthalle ist Eigentum der Stadt Hessisch-Oldendorf, welche jedoch nicht alleine für die Sanierungskosten aufkommen wird. Eine weitere finanzielle Unterstützung bieten der Landessportbund, der Kreisfußballverband und auch der NFV, welche die Rohdener mit Fördergeldern unterstützen könnten. „Doch einerseits ist die Chance auf einen Erfolg hierbei nicht sonderlich hoch, auf der anderen Seite wäre es im Endeffekt vielleicht nur ein kleiner Zuschuss. Den Rest müsste man aus der Vereinskasse bezahlen, was für uns nicht möglich ist“, so Minkley weiter. Und genau da kommt Ex-Weltmeister Lukas Podolski ins Spiel: „Wir haben von der Aktion 'Duschen für Duschen' gehört, die von der Lukas Podolski-Stiftung ins Leben gerufen wurde“, meint Minkley und erklärt weiter: „Hierbei handelt es sich um eine Aktion, bei der die Stiftung die Sanierung der Sanitäranlagen von fünf Vereinen finanziert.“ Auch wenn die Rohdener in „großer Konkurrenz mit vielen anderen Vereinen“ stehen, sieht Minkley es als durchaus „realistisch“ an, dass ihr Vorhaben Erfolg haben werde. Die fünf Mannschaften, die die meisten Stimmen gesammelt haben, gewinnen. Aktuell haben die Rohdener um die 100 Stimmen gesammelt, abgestimmt wird unter folgendem Link: Zur Abstimmung

Nach kurzer Registrierung ist es jedem möglich, eine Stimme für den TuS Rohden-Segelhorst abzugeben. Bis zum Mai kann dann einmal im Monat abgestimmt werden. Minkley und seine Kollegen mobilisieren dafür fleißig Menschen im Hamelner Raum, haben bereits einflussreiche Unterstützung im Rücken: „Wir werden in den nächsten Tagen 5.000 Flyer verteilen, um die Leute auf die Aktion aufmerksam zu machen und ihre Stimme zu bekommen. Die Unterstützung des Ortsbürgermeisters und des Stadtbürgermeisters haben wir ebenfalls. Wenn man bei so einer Aktion Chancen haben will, muss man alles und jeden mit ins Boot holen.“ Stand jetzt haben die Rohdener bereits über 100 Stimmen gesammelt, bis zu Platz fünf fehlen um die 130 Stimmen. Mit viel Einsatz und Willen bekommen die Rohdener Sportler also vielleicht noch in diesem Jahr neue Sanitäranlagen - gesponsert von einem Weltmeister.
1983 / 5158

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox