16.08.2018 13:09

Meldung


SG „HolBaBlo“ - Holzhausens Frauen-Fußball gerettet!

SG-Trio besteht aus Holzhausen, Barntrup und Blomberg / Schnelle Einigung, wenige Hürden

Holzhausens Fußball-Chef Thomas Bertram trieb die SG-Gründung voran.
Der Frauen-Fußball in Holzhausen, Barntrup und Blomberg ist gerettet – und zwar dank einer Zusammenlegung! In Zukunft gehen die „Interista“ in einer Spielgemeinschaft mit Blomberg und Barntrup in der Kreisliga Hameln-Pyrmont an den Start. „Wir hatten zum Ende der letzten Saison große personelle Probleme, die wir über den Sommer nicht lösen konnten. Es war nicht sichergestellt, dass wir mit einer Elfer-Mannschaft durch die Saison kommen und einer Neuer-Mannschaft war für uns keine Option. Zusätzlich hatten wir keinen Trainer. Mit der SG Barntrup/Blomberg stehen wir schon seit längerem Kontakt und haben in den Vorbereitungsphasen oft gegeneinander getestet. Es hat sich herausgestellt, dass auch dort personelle Engpässe geherrscht haben“, erklärt Holzhausens Fußball-Chef Thomas Bertram. „Da lag es nahe, dass wir uns mal zusammensetzen und über die Zukunft sprechen.“ Offenbar mit einem harmonischen Ausgang. Schnell einigten sich beide Parteien auf eine Zusammenlegung der Mannschaften: Die SG Holzhausen/Barntrup/Blomberg war fast geboren.

30 Spielerinnen für Trainer-Duo

Allerdings galt es noch ein Hindernis zu überwinden. Das niedersächsische Holzhausen und Barntrup/Blomberg aus Westfalen liegen in verschiedenen Bundesländern. „Beide Fußballverbände haben aber im Sinne des Fußballs entschieden und so war es ein unkomplizierter Vorgang. Wir haben die Fahrtzeiten abgewogen und letztlich ist die Entscheidung gefallen, dass wir in Niedersachsen antreten werden. Selbst, wenn wir in die Bezirksliga aufsteigen sollten, dürfen wir zusammenbleiben“, erklärt Bertram. Etwa 30 Spielerinnen umfasst der neue Kader.  „Einige stehen sind aber wegen Studium, Verletzungen oder Schwangerschaft erst einmal nicht zur Verfügung. Das können wir dank der neuen SG jetzt verkraften“, erklärt Bertram. Coachen werden das SG-Trio Frank Bringewald und Sebastian Weber. Beide haben in der Vergangenheit bereits Barntrup/Blomberg trainiert. „Damit hat jede der Parteien die drohenden Probleme mit einem Schlag gelöst – besser kann es nicht laufen“, freut sich Bertram. Während der Sommermonate spielt „HolBaBlo“ im Inter-Park. „Wenn es dann kalt wird, steht uns ein überragender Kunstrasen in Barntrup zur Verfügung. So können wir immer optimal trainieren“, stellt Bertram erfreut fest.
2154 / 5174

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox