18.06.2014 12:09

Meldung


Überraschender Trainerwechsel bei der TSG Emmerthal

Nach krankheitsbedingten Rücktritt: Matthias Koch löst Tarik Oenelcin ab / „Muss jetzt Rücksicht auf meine Familie nehmen und erstmal wieder gesund werden“
Tarik Oenelcin Matthias Koch TSG Emmerthal AWesA
Nach Tarik Oenelcins Rücktritt ist Matthias Koch (re.) neuer Trainer der TSG Emmerthal.

Überraschender Trainerwechsel bei der TSG Emmerthal: Tarik Oenelcin ist letzte Woche aus gesundheitlichen Gründen von seinem Posten zurückgetreten. Nachfolger ist Matthias Koch, der in seiner Tätigkeit von Daniel Wohlleben und Michael Jermakowicz unterstützt wird. „Wir respektieren Tariks Schritt, der leider alternativlos war. Vor allem wünschen wir ihm, dass er schnell wieder gesund wird und danken ihm für seine hoch engagierte Arbeit“, macht TSG-Spartenleiter Karl-Heinz Koch deutlich. „Es ging einfach nicht mehr. Ich muss jetzt Rücksicht auf meine Familie und den Beruf nehmen und erstmal wieder gesund werden“, erklärt Oenelcin. „Natürlich tut die Entscheidung richtig weh. Ich bin seit 1993 in Emmerthal aktiv. Hier Trainer zu werden, war für mich ein absolutes Sahnehäubchen. Die TSG ist eine große Familie, mehr als nur ein Verein“, so Oenelcin: Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich unterstützt haben, insbesondere bei Kalle Koch. Der Mannschaft und meinen Nachfolgern wünsche ich von Herzen alles Gute und viel Erfolg. Ich werde mich nicht verabschieden, sage ganz klar ‚auf Wiedersehen’!“

Koch: „Kurzfristigkeit war schon krass“


Die externe Nachfolgesuche „über’s Wochenende“ gestaltete sich für Emmerthals Verantwortliche trotz intensiver Gespräche aussichtslos. So sprang Matthias Koch, der eigentlich nochmal selbst die Fußballschuhe schnüren wollte, in die Bresche. „Ich habe das nicht aus eigenem Antrieb gemacht sondern weil ich unserer Gemeinschaft und meinem Verein helfen will“, so der 31-Jährige, der zuletzt die Bezirksliga-Damen von Inter Holzhausen trainierte, die er auch künftig noch unterstützen wird. Die Vereinbarung gilt vorerst bis zur Winterpause. „Die Kurzfristigkeit war schon krass. Jetzt wollen wir gemeinsam erstmal testen, wie das Zusammenspiel aller Beteiligten funktioniert. Die ersten Gespräche waren durchweg positiv“, schildert Koch. Für ihn besonders wichtig: „Die TSG ist auf einem guten Weg, hat nächste Saison seit Jahren wieder eine eigene A-Jugend, die mit Murat Bendes, Marc Gruhlke und Timo Schnorfeil gleich von drei Trainern begleitet wird. Mit Gunnar Bous haben wir einen neuen Trainer für die zweite Herren, auf den wir uns alle richtig freuen. Wir werden viele Trainingsinhalte gemeinsam gestalten und wollen junge Spieler aus den eigene Reihen an den Herrenbereich heranführen.“ Beim Gemeindepokal am Wochenende wird Daniel Wohlleben das Team coachen. Koch und einige seiner Spieler befinden sich zeitgleich auf Mannschaftsfahrt auf Mallorca.

3589 / 5158

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox