11.03.2014 10:13

Meldung


Flentje auf JHV geehrt: Club 100 des DFB

Harmonische Versammlung der „neuen“ Preussen / Wittrock: „Eine ganz außergewöhnliche Ehrung“
JHV FC Preussen Hameln 2014 AWesA
Umrahmt vom Kreisvorsitzenden Andreas Wittrock (links) und FC-Chef Wolfram Wittkopp die Jubilare (v.lks) Friedhelm Flentje, Manfred Kowalski, Wilfried Schröder, Otto Baukmeier, Hermann Ulrichs und Helmut „Seppl“ Menges.


Ein junger Verein mit großer Tradition – das ist der FC Preussen Hameln 07. Der, nach der Insolvenz der einstigen Spielvereinigung, 2010 neu gegründete Klub feierte in seiner Jahreshauptversammlung ein wahrlich ungewöhnliches Jubiläum: Vorsitzender Wolfram Wittkopp zeichnete Helmut „Seppl“ Menges für 75-jährige Mitgliedschaft aus. 1939 schloss sich der einstige Ligaspieler Saxonia an, die dann 1949 zu den Fusionklubs der SpVgg. Preußen Hameln 07 gehörte, und als der FC vor vier Jahren aus der Taufe gehoben wurde, war „Seppl“ Menges selbstverständlich wieder mit von der Partie. Auch die anderen Ehrungen zeugen von außerordentlicher Vereinstreue: Otto Baukmeier und Manfred Kowalski wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft, Hermann Ulrichs und Wilfried Schröder für 50 Jahre und Walter Kästel für 25 Jahre geehrt. Den i-Punkt auf die Ehrungszeremonie setzte eine andere Auszeichnung: Der Vorsitzende des Kreisfußballverbandes, Andreas Wittrock, zeichnete Friedhelm Flentje als Ehrenamtspreisträger des Jahres aus. „Das schon ist eine besondere Würdigung“, so Wittrock. „Doch dass er obendrein noch in den Club 100 des Deutschen Fußballbundes (DFB) berufen wurde, ist eine ganz außergewöhnliche Ehrung.“ Damit gehöre der zweite Vorsitzende des FC, der seit Jahrzehnten in den verschiedensten Funktionen für die Preussen tätig ist, zum elitären Kreis von gerade mal 100 ausgezeichneten Ehrenamtlichen des DFB.

Flentje in Club 100 des DFB erhoben

Die Ehrungen spiegelten die Harmonie wieder, die diese Mitgliederversammlung des FC prägten. Wolfram Wittkopp zog in seinem Jahresbericht eine rundum positive Bilanz. Er lobte das Engagement vieler Mitglieder bei Umbau und Renovierung des Vereinsheims, bezeichnete die sportliche Bilanz der zwölf Junioren- und Herrenmannschaften als zufriedenstellend, aber ausbaufähig. Er verwies auf das breite Engagement des Vereins durch zahlreiche soziale Kooperationen, und er freute sich über die auf 261 angewachsene Zahl der Mitglieder. Sorgen bereitete, so der für den Spielbetrieb verantwortliche Friedhelm Flentje, zuletzt die erste Herrenmannschaft, früher das Aushängeschild von Preussen und derzeit nur in der 2. Kreisklasse beheimatet. Nachdem man sich von einigen Spielern getrennt habe, sei jetzt, auch dank der Arbeit des neuen sportlichen Leiters, Toni Kierakowitz, Ruhe eingekehrt, und man könne zuversichtlich in die zweite Saisonhälfte gehen. Kierakowitz machte deutlich, dass der Verein auf Dauer gesehen wieder auf Bezirksebene spielen müsse, und dabei werde der FC auch von ehemaligen 07-Oberligaspielern unterstützt.

Positive Bilanz trotz Investitionen

Trotz der immensen Investitionen in das Vereinsheim von bisher knapp 45 000 Euro seit 2011 steht der FC Preussen Hameln 07 finanziell gut da. Schatzmeister Thomas Stöck legte für die vergangenen zwei Jahre eine positive Bilanz vor – die Gewinn- und Verlustrechnung für 2012 weist einen Gewinn von 7716 Euro, die für 2013 einen Verlust von 1060 Euro aus. Auch in diesem Jahr geht der Verein keine Risiken ein: Der von der Versammlung genehmigte Etat hat ein Volumen von 44 000 Euro. Angesichts der gesunden Haushaltslage des Clubs wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Neu zur Führungsriege gehört Roman Klodnyckj, der als Jugendleiter (zunächst kommissarisch) den aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Marc Sanocki ersetzt.
3710 / 5173

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox