28.01.2013 11:05

Meldung


„Neues Wir-Gefühl“: Wittkopp weiter an der Preussen-Spitze

Flentje neuer Stellvertreter / 07er ziehen bei Mitgliederversammlung beeindruckende Bilanz
Wolfram Wittkopp Manfred Fischer Fritz Oehme FC Preussen Hameln AWesA
Preussen-Chef Wolfram Wittkopp (li.) ehrte Manfred Fischer (Mitte) und Fritz Oehme (re.).

Rundum Zufriedenheit beim FC Preussen: Der junge, nach der Insolvenz der einstigen Spielvereinigung Preußen Hameln 2010 gegründete Club, zog in seiner Mitgliederversammlung eine beeindruckende Bilanz. Dabei bildete der Veranstaltungsort einen symptomatischen Rahmen: Die einstige Gaststätte des Vereinsheims. Denn in über 1400 Stunden freiwilligen Arbeitseinsatzes haben die 07er unter der Regie von Reinhard Kirsten und Ingo Schmedeke das Gebäude renoviert und auch den nun nur noch als Ort für Veranstaltungen und Feiern gedachten Saal in ein Schmuckkästchen verwandelt. „Das große Engagement“, so FC-Vorsitzender Wolfram Wittkopp sei Ausdruck für ein neues Wir-Gefühl in der Preussen-Familie. Harmonisch wie in einer guten Familie verlief auch die Hauptversammlung. Nach Grußworten vom Kreisfußballvorsitzenden Andreas Wittrock („Ich kann den Verein nur beglückwünschen“), vom VfL- und Turnkreis-Vorsitzenden Udo Wollten („Ich freue mich, dass jetzt bei Preussen auch gewandert wird“) sowie Hans-Jürgen Benze betonte Wittkopp in seinem Jahresbericht, dass der Stellenwert des FC Preußen in der Öffentlichkeit gestiegen sei und der Verein mit seiner engagierten und soliden Arbeit viel Vertrauen in Wirtschaft und Verwaltung gewonnen habe.

Mitgliederzahl steigt auf 223


Der FC konnte steigerte die Mitgliederzahl um 26 Prozent auf nunmehr 223 und sei ebenso finanziell wie sportlich auf einem guten Weg. Das zeigte auch der Bericht von 07-Schatzmeister Thomas Stöck. Trotz Erwerb des Vereinsheims, trotz der enormen Investitionen in Renovierung und Umbau stehe Preußen schuldenfrei da. „Wir haben noch nicht einmal unser Konto überzogen“, freute er sich und wies einen betrieblichen Gewinn von knapp 8000 Euro aus. Großen Anteil daran habe natürlich das hohe Maß an Eigenleistungen bei den Arbeiten am und im 07-Heim sowie die Aktion Club 100, die immerhin schon 3.900 Euro an Spenden eingebracht habe. Der für 2013 vorgelegte Etat hat ein Volumen von 37.000 Euro. Durchaus vorzeigbar ist ebenso die sportliche Bilanz. „Im Herrenbereich schaffte die neuformierte Mannschaft Aufstieg und Meisterschaft in der 2. Kreisklasse. Altherren- und Ü40-Team belegten gute Mittelplätze“, erklärte Friedhelm Flentje. Bei den Juniorenteams ragten der Titelgewinn und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga der C-Junioren von Ingo Schmedeke heraus. Dazu kamen Platz eins der E- und Platz zwei der D-Junioren. Jugendleiter Marc Sanocki hob in seinem Bericht zudem die überaus erfolgreiche „Basis-Arbeit“ des FC hervor: 29 Kids seien bei den Bambinis und G-Junioren aktiv.

Alle Wahlen einstimmig


Zur positiven Bilanz passten die Wahlen: Alle Ergebnisse fielen einstimmig aus. Für weitere zwei Jahre führt Wolfram Wittkopp als Vorsitzender den Verein an. Neuer „Vize“ wurde für den nicht wieder kandidierenden Rainer Wachsmuth Friedhelm Flentje und den geschäftsführenden Vorstand komplettiert wie bisher als Schatzmeister Thomas Stöck. In den erweiterten Vorstand wurden ebenso einstimmig Reinhard Kirsten (Immobilienverwalter), Bernd Schoster (Senioren- und Sponsorenbeauftragter), Reinhard Stolpe (Schiedsrichterobmann) und Marc Sanocki (Jugendleiter) gewählt. Abgerundet wurde die Versammlung durch Ehrungen. Dabei verwies Wittkopp auf den Beschluss, Mitgliedschaften der einstigen Spielvereinigung anzuerkennen. So erhielten Urkunden und Ehrennadeln für 60 Jahre 07 Manfred Fischer und Manfred Kowalski, für 40 Jahre Fritz Oehme und für 25 Jahre Rainer Wachsmuth. Zudem dankte der Vorstand Jürgen Kämmerer (Vereinsheim) und Henner-E. Kerl (Webseite) für besonderes Engagement.
4091 / 5159

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox