05.09.2023 21:25

Kreispokal Detmold - 2. Runde


Pokal-Triumph! Hattrick-Hero Hasse trifft von der Mittelinie ins Herz des Favoriten

Lügde wirft Bezirksligisten Jerxen-Orbke aus dem Pokal / Florian Matthias brilliert als rechter Außenverteidiger
Jonas Hasse TuS WE Luegde Kreispokal Detmold
Jonas Hasse bewies am Abend die Stärke seiner rechten "Klebe".

TuS WE Lügde – SV Eintracht Jerxen-Orbke 4:1 (1:0).

Dem TuS WE Lügde ist das Kunststück gelungen. Im Prestige-Duell gegen die klassenhöhere Eintracht Jerxen-Orbke haben die „Eichen“ die noch offenen Rechnungen ein Stück weit ausgeglichen. Mit 4:1 warfen der Bezirksliga-Absteiger den Favoriten am Dienstagabend aus dem Kreispokal. „Wir waren heute vorne brutal effizient und standen hinten bombastisch sicher. Dadurch kam Jerxen fast nur zu Halbchancen“, erklärte Lügdes Sprecher und Offensiv-Wirbelwind Jonas Hasse, der sich an diesem Abend selbst in Rampenlicht spielte. Kurz vor der Halbzeitpause – also zum psychologisch richtigen Zeitpunkt – erkannte er, dass der Keeper der Gäste zu weit vor seinem eigenen Tor stand, setzte von der Mittellinie zum langen Heber an und versenkte die Kugel in den Maschen. „Das war natürlich der Mega-Push. Wir wussten natürlich, dass die erste Viertelstunde nach der Pause brutal werden würde. Zum Glück haben wir da gleich die nächsten beiden Dinger nachgelegt“, fuhr Hasse fort.
Und wieder stand die Nummer 17 der Gastgeber selbst im Fokus: erst vollendete er einen zweiten Ball nach einer Kopfballverlängerung, dann blieb er nach einem Foul an Lukas Reese auch vom Punkt aus cool. Spätestens nach dem 4:0 von Nikolai Keuneke, der vom Strafraumeck sehenswert einnetzte, war die Messe gelesen. „Jerxen hat mit dem Anschlusstreffer dann nochmal alles versucht, aber wir haben die Sache dann souverän zu Ende gespielt. Aufgrund unserer defensiven Stabilität und der Effizienz vor dem Tor war der Sieg auch verdient – und das, obwohl wir personell heute überhaupt nicht gut aufgestellt waren“, resümierte der Dreierpacker. In den Mittelpunkt der Lobeshymnen rückte er allerdings Rechtsverteidiger Florian Matthias: „Ich glaube, er hat heute nur den ersten Zweikampf verloren. Danach hatte er seinen Gegenspieler aber mal sowas von in der Tasche, hat jeden Zweikampf und jedes Luftduell gewonnen. Ein absoluter Sahnetag.“ 
Tore: 1:0 Jonas Hasse (38.), 2:0 Hasse (49.), 3:0 Hasse (55./Elfmeter), 4:0 Nikolai Keuneke (64.), 4:1 (82.).
5 / 255

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de



Tabelle Kreisliga A

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de






Tabelle Kreisliga B

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de






Tabelle Kreisliga C

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de





Webdesign & CMS by cybox