29.10.2014 13:01

Kreisliga B


„Lügder El Clasico“ in Sabbenhausen

Für Elbrinxen stehen in vier Tagen gleich zwei Derbys auf Programm / Falkenhagen muss zwei Mal auswärts ran
Sven Grossmann TSV Elbrinxen AWesA
Elbrinxen-Coach Sven Grossmann.

TSV Elbrinxen - SV HW Falkenhagen (Donnerstag, 19.30 Uhr).

Bereits zum dritten Mal hat Staffelleiter Hartmut Tegeler die Partie angesetzt. Nach der Witterung der letzten Tage dürfte es dieses Mal funktionieren. Damit schließt sich der Kreis der Oktober-Spiele. Für TSV-Coach Sven Grossmann verlief nicht alles optimal. Verletzte, Urlauber und Schichtdienstarbeiter – da hatte er nicht immer den kompletten Kader zur Verfügung und schon gab es einige Überraschungen. 2:2 gegen den TuS Lügde II, 2:2 bei Schlangen II – das waren unliebsame Überraschungen und Punktverluste. Im Nachbarschaftsduell gegen Falkenhagen ist natürlich auch Vorsicht geboten, doch die Heimstärke sollte sich letztlich auch in einem Sieg widerspiegeln. „Wir sind gut vorbereitet und wollen wieder angreifen“, macht Grossmann deutlich. Im Gäste-Lager kommt vor dem Stadtduell Vorfreude auf. „Mit einem Sieg gegen den Nachbarn können wir den Anschluss an die ersten fünf wiederherstellen. Daher fahren wir nach Elbrinxen mit dem Ziel, drei Punkte mitzunehmen“, erklärt SV-Sprecher Denis Micheller. „Wenn wir die Offensive der Elbrinxer, die immer für eine Tor gut ist, in den Griff bekommen, können wir unser Ziel erreichen. Allein 28 Tore wurden von gerade mal fünf verschiedenen Schützen erzielt. Von daher müssen wir in der Abwehr von der ersten Minute an hellwach sein“, weiß Micheller: „Bis auf die Niederlage im letzten Spiel gegen Sabbenhausen haben wir die letzten fünf Spiele alle siegreich gestalten und uns so das nötige Selbstvertrauen holen können. Nun gilt es in diesem Derby wieder in die Erfolgsspur zurückzukommen!“ Bis auf den langzeitverletzten Daniel Schröder können die Gäste aus dem Vollen schöpfen. Ein Fragezeichen steht noch hinter Marian Fränzke (Oberschenkelprobleme).

TSV Sabbenhausen - TSV Elbrinxen (Sonntag, 14.30 Uhr).

Am Sonntag steigt der „Lügder El Clasico“. Wenn die beiden Ortsnachbarn aufeinander treffen, wird wie immer eine Völkerwanderung auf den Sabbenhausener Sportplatz an der Wörmke erwartet. Und wie so oft geht es auch sportlich um viel: Der Tabellenführer empfängt den Dritten. „Nicht nur vom Papier her also ein echtes Top-Spiel“, freut sich Sabbenhausens Sprecher Jan Hundertmark. Sein Team ist seit neun Spielen ungeschlagen, seit 608 Minuten ohne Gegentor. Zuletzt gab es einen starken 3:0-Auswärtssieg beim guten Aufsteiger SG Berlebeck - auf Asche. Mit Kai Gast (16), Niklas Meier (12) und Daniel Reker (10) kommen die drei besten Torjäger der Liga aus Sabbenhausen. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften gab es 2012. In dem Jahr, als der TSV Elbrinxen Meister der B-Liga wurde und aufstieg. Damals hieß es 2:3 aus Sabbenhausener Sicht. Der letzte Sieg der Gastgeber datiert gar von November 2011. Die Tore erzielten die damals noch aktiven Dennis Becker, Stefan Reker sowie Daniel Reker. „Es darf also viel Spannung erwartet werden, wenn Bratwurstikone Inge Morsch ihre Schotten öffnet und zum Derby bittet“, macht Hundertmark Werbung für den Derbybesuch. Im Jugendbereich arbeiten beide Vereine in einer gemeinsamen Spielgemeinschaft eng zusammen. Am Sonntag wird es im Meisterschaftsspiel der beiden Seniorenteams allerdings zwei Lager geben. Auch Elbrinxens Trainer Sven Grossmann freut sich auf den Nachbarschaftsvergleich. „Derbys entwickeln stets eine Eigendynamik. Da kommen dann Fans zum Sportplatz, die du sonst eher selten siehst.“ Daher hoffen alle Mitwirkenden auf eine gute Zuschauerkulisse. Und das tut dem Fußball gut.  „Sabbenhausen hat in dieser Saison einen Lauf, hat nur in Istrup verloren. Wir wollen dagegen halten und rechnen uns durchaus Chancen aus“, so Elbrinxens Coach, der wieder aus dem Vollen schöpfen kann und beim Dienstagtraining 20 Akteure begrüßen durfte. Die Hausherren sind offensiv eingestellt, haben bereits 52 Tore erzielt, Elbrinxen (zwei Spiele weniger ) kommen immerhin auch schon mit der Empfehlung von 38 „Buden“ an die Wörmke.

SG Istrup-Brüntrup - SV HW Falkenhagen (Sonntag, 14.30 Uhr).

In Istrup treffen die beiden besten Abwehrreihen aufeinander. Die Gastgeber sind saisonübergreifend seit einem Jahr ungeschlagen, feierten in der aktuellen Spielzeit zehn Siege in zehn Spielen. „Istrup ist eine junge, lauffreudige Truppe, der wir mit einer kompakten Abwehr das Leben schwer machen wollen. Wir wollen uns aber keinesfalls nur hinten reinstellen, da wir in der Offensive immer für ein Tor gut sind. Die Torchancen gilt es dann nur effektiv zu nutzen, da es aufgrund der kompakten Abwehrreihen wohl keine Chancen im Überfluss geben wird“, ahnt Falkenhagens Teamsprecher Denis Micheller. „Ziel wird es sein, die entscheidenden Zweikämpfe im Mittelfeld zu gewinnen, um dann schnell in die Offensive umzuschalten, um so die Abwehr auf dem ‚falschen Fuß’ zu erwischen. Natürlich wollen wir etwas Zählbares mitnehmen. Zumal wir auch gegen Ende der Saison 2012/13 eine Istruper Serie von 22 ungeschlagenen Spielen beenden konnten“, erinnert sich Micheller gern an das letzte Aufeinandertreffen zurück. Bis auf den langzeitverletzten Daniel Schröder sind alle Mann dabei. Fraglich ist noch der Einsatz von Mittelfeld-Akteur Marian Fränzke.

Zum Thema:

TSV Sabbenhausen Damen 2014-15 AWesA
 
29.10.2014

„Mehr AWesA“: Auch Lügdes Fußball-Clubs ab sofort im Fokus!

Bezirksliga bis Kreisliga B: Vor- und Nachberichte „aus der Nachbarschaft“ / „Viele in Hameln-Pyrmont bekannte Spieler am Ball“

539 / 539

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de



Tabelle Kreisliga A

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de






Tabelle Kreisliga B

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de






Tabelle Kreisliga C

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de





Webdesign & CMS by cybox