07.08.2023 13:21

Landesliga


Der „Topfavorit“ kommt: Folgt direkt der zweite Streich?

Gurgel hofft auf Punkt gegen Lehrte: „Auch, um mit etwas mehr Zuversicht in die beiden anstehenden Heimspiele gehen zu können“
Dennis Hoferichter SSG Halvestorf Landesliga
Halvestorfs Trainer Dennis Hoferichter rechnet mit einer schwierigen Aufgabe am Dienstagabend.

FC Lehrte – BW Tündern (Dienstag, 19 Uhr).

In der Landesliga geht am Dienstagabend schon wieder die Post ab. Nur zwei Tage nach der 0:2-Pleite im Landesliga-Derby mit Halvestorf um die Vormachtstellung im Fußballkreis sind die „Schwalben“ schon wieder gefragt. Auswärts trifft das Team von Trainer René Hau auf Aufsteiger FC Lehrte, der direkt zum Auftakt Bavenstedt mit 1:0 ausgehebelt hat. „Lehrte wird daher sicherlich mit Selbstbewusstsein auftreten. Daher wird einiges an Stress auf uns zukommen. Auch bei der Niederlage gestern haben wir gemerkt, dass wir uns derzeit im Umbruch befinden. Gerade in der Offensive haben wir momentan Schwierigkeiten, den Weggang von Robin Tegtmeyer zu kompensieren. Die Jungs haben sich gestern zwar alle Mühe gegeben, aber es hat nicht gereicht. Halvestorf hat uns genau so den Schneid abgekauft, wie wir eigentlich ihnen den Schneid abkaufen wollten. Auf der anderen Seite haben wir aber eine solide Defensivleistung geboten. Deshalb müssen wir gegen Lehrte die Weichen durch eine konsequente Verteidigung stellen und versuchen, ohne Gegentor über die Runden zu kommen“, erklärt Tünderns Sprecher Willi Gurgel. Die Marschrichtung sei dabei klar: „Wir wollen auf jeden Fall etwas Zählbares mitnehmen – auch, um mit etwas mehr Zuversicht in die beiden anstehenden Heimspiele gehen zu können.“ Auskommen muss Blau-Weiß am kommenden Dienstagabend wohl ohne Flügelflitzer Cristiano dos Santos, der sich im Derby eine Muskelverletzung zugezogen hat.

SSG Halvestorf – HSC Hannover (Dienstag, 19 Uhr).

Für die Halvestorfer SSG begann das Landesliga-Debüt unterdessen mit einer Menge an Glücksgefühlen. Durch den 2:0-Erfolg haben sich die „Piepenbusch-Kicker“ vorerst den Titel als Hameln-Pyrmonter Aushängeschild gesichert. Mit dem Heimspiel gegen den HSC Hannover wartet nun aber eine echte Härteprüfung auf den Aufsteiger. Dessen ist sich auch Trainer Dennis Hoferichter bewusst: „Es gibt viele Favoriten auf die Meisterschaft, aber der HSC ist für mich der Topfavorit auf den Titel. Das ist eine total erfahrene Mannschaft, sie haben viele gute Fußballer in ihren Reihen. Vor drei Jahren haben sie noch in der Regionalliga gespielt, im letzten Jahr sind sie dann kurioserweise als Siebtletzter der Oberliga abgestiegen. Darüber hinaus haben sie eine super Vorbereitung gespielt, zuletzt haben sie sogar die Regionalliga-Mannschaft von Hannover 96 geschlagen. Von daher erwartet uns sicherlich nochmal eine andere Hausnummer als Tündern. Das Derby hat seine eigenen Regeln, der HSC hat aber sicherlich die Ambition zu Platz eins. Nichtsdestotrotz gehen wir mit einem guten Gefühl ins Spiel. Wir haben Bock auf dieses Duell zweier Teams, die beide über das Spielerische kommen. Aufgrund der Stärke des Gegners wären Rik und ich mit einem Punkt aber zufrieden.“ Die Gäste sind in der Liga bisher noch ohne Einsatz, das geplante Auswärtsspiel bei Niedersachsen Döhren fiel am Sonntag flach. Dazu Hoferichter: „Das ärgert mich ein wenig. Wir hatten nicht einmal 48 Stunden Pause, während sie topfit in die Partie gehen können.“ Dabei bleiben die Hausherren – nach aktuellem Stand – aber von personellen Ausfällen verschont. 
67 / 1112

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox