16.06.2021 13:45

Kreisturnier - Vorrunde


Das Warten hat ein Ende: Kreisturnier startet mit Ostkreisderby!

Ebenfalls am Freitag: Groß Berkel vs. Thal & Azadi Hameln vs. Marienau / Erster Spieltag der Vorrunde am Wochenende

Osterwalds Coach Marco Job trifft mit seinem Team im Derby auf Lauenstein.

Das Warten hat ein Ende! Nach monatelanger Fußball-Pause startet am Freitag das Kreisturnier mit 24 Mannschaften. In acht Dreier-Gruppen duellieren sich Teams von der 3. Kreisklasse bis zur Kreisliga. Aus der Vorrunde erreichen die ersten beiden die Achtelfinalspiele, die vom 29. Juni bis 01. Juli ausgespielt werden. Anschließend geht es am 03. und 04. Juli mit den Viertelfinals weiter, ehe am 06. und 07. Juli die Halbfinals angepfiffen werden. Der Sieger des Kreisturniers wird dann am 10. Juli um 15 Uhr ermittelt. Wo das Endspiel angepfiffen wird, steht aktuell noch nicht fest.

Hinweis zu den Begegnungen: Laut Corona-Stufenplan 2.0 vom 14. Juni dürfen bei Outdoor-Sportveranstaltungen (Inzidenzwert über 10 und bis 35) maximal 500 Zuschauer*innen - genehmigungsfrei und mit Hygienekonzept - dabei sein. Abstandsregeln müssen trotzdem eingehalten werden. Zuschauer*innen müssen nicht zwingend sitzen.

Gruppe A

TSV Groß Berkel – SC RW Thal (Freitag, 19 Uhr).

In der Gruppe A bestreiten der TSV Groß Berkel und Kreisligist RW Thal das Auftaktspiel. „Jeder einzelne freut sich erst einmal, dass wieder Fußball unter Wettkampf stattfindet. Die Freude ist groß. Vielen Dank an die Verantwortlichen aus dem Fußball-Kreisverband, die so ein Turnier möglich gemacht haben“, berichtet Groß Berkels Trainer Thomas Pernath, der am Freitag alle Mann an Bord hat. „Wir geben unser Bestmögliches und dann schauen wir mal, wie weit es reicht. Für Freitag müssen wir sehen, wie die Temperaturen sind. Es soll ja verdammt heiß werden. Das wird für beide nicht einfach“, weiß Pernath. Thals Trainer Muhammet Sen sieht das Kreisturnier als Vorbereitung an. „Erst einmal freuen sich alle, dass es wieder losgeht. Jetzt können sich die Jungs endlich wieder bewegen. Mitte Juli werden wir dann mit der richtigen Vorbereitung anfangen“, erläutert Sen.

Gruppe D

SF Osterwald – MTV Lauenstein (Freitag, 19 Uhr).

„Endlich wieder Heimspiel! Die Vorfreude ist riesig. Bei vermutlich bestem Wetter freuen wir uns auf das Spiel gegen Lauenstein“, zählt Osterwalds Sprecher Marius Grosser bereits die Stunden bis zum Anpfiff. Die personelle Lage ist bei den Gastgebern vor dem Derby noch etwas ungewiss. „Wir haben in den letzten Wochen gut trainiert und zumindest die körperliche Fitness ist im Gegensatz zum Ballgefühl bei den meisten schon auf einem guten Level. Sehr erfreulich ist auch, dass insgesamt fünf Spieler frisch aus der A-Jugend unsere Mannschaft weiter verjüngen und uns zukünftig mehr Flexibilität geben können. Für das Spiel am Freitag haben wir uns vorgenommen, möglichst stabil in der Defensive zu stehen, aber auch mit unseren schnellen Spielern vorne Nadelstiche zu setzen. Die Favoritenrolle sehe ich schon bei Lauenstein, aber verstecken werden wir uns nicht“, zeigt sich Grosser kämpferisch. Lauensteins Trainer Stefan Gluba muss im Osterwalder Waldstadion noch auf einige Akteure verzichten. „Es werden viele Spieler zum Einsatz kommen. Alle können sich ab Freitag wieder zeigen. Wir sind jetzt zwei Wochen im lockeren Aufgalopp, um wieder Fußball im Mannschaftsgefüge zu lernen. Die lange Pause macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Wir nutzen das Turnier als Vorbereitung für die neue Saison“, unterstreicht Gluba.

Gruppe H

SV Azadi Hameln – SSG Marienau (Freitag, 19 Uhr).

Auf dem ESV-Sportplatz in Hameln eröffnen Azadi und die SSG Marienau die Gruppe H. Komplettiert wird die Gruppe von der SG Hamelspringe/Eimbeckhausen. „Schön, dass es wieder losgeht. Endlich wieder Fußball. Der Sport, der uns so wichtig ist und der uns so viel gibt. Mit einer kurzen Vorbereitung gehen wir in das Spiel gegen Azadi. Natürlich sind wir krasser Außenseiter, aber dadurch, dass alle nicht viel trainieren konnten, schauen wir mal, was in einem Spiel möglich ist. Leider müssen wir auf zahlreiche Spieler verzichten, aber die, die da sind, brennen auf einen schönen Pokalfight“, erklärt Marienaus Trainer Kai Lücke.

Hinweis: Die Vorberichte für die Partien am Samstag und Sonntag folgen am Donnerstag.
109 / 708

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox