19.07.2012 15:24

2. Deutsche Fußball-Meisterschaft der Fans im Weserbergland


Schneider: „Wollen vor den 'Zecken' zu stehen!“

Schalke-Sprecher und BVB-„Gruppenkopf“ im Wort-Duell / Remmert: „Unser Ziel ist der 'Derbysieg'“
Sven Schneider Schalke Hendrik Remmert Dortmund AWesA
Die Supporter-Teams von Dortmund und Schalke im vergangenen Jahr.

Am morgigen Freitag steht das Bisperoder „Pappelstadion“ wieder ganz im Zeichen der Fußball-Fans! Ab 18.15 Uhr treten in der Arena am Fuße des Iths acht Mannschaften gegeneinander an und suchen den Sieger der 2. Deutschen Fußball-Meisterschaft der Fans im Weserbergland. In der Gruppe B kommt es wie im Vorjahr zum „Ruhrpott-Derby“ zwischen Dortmund und Schalke. AWesA sprach vor dem Turnier mit den Team-Sprechern Henrik Remmert (Dortmund) und Stefan Schneider (Schalke) über die Rivalität der beiden Mannschaften, die Kader der Teams und wagen ein kurzen Ausblick auf die Saison 2012/13.

Das Derby zwischen Dortmund und Schalke ist eines der brisantesten Nachbarschafts-Duelle der Bundesliga. Warum behält Dein Team am Freitag in Bisperode in diesem prestigeträchtigen Spiel die Oberhand?
Remmert: „Weil sich keiner von uns nachsagen lassen will, gegen die Blauen verloren zu haben. Der 'Derbysieg' war auch im letzten Jahr unser (erreichtes) Ziel und ist es dieses Jahr ebenfalls.“
Schneider: „Weil wir die Blau-Weißen sind (lacht). Wir werden den 'Lüdenscheidern' über den Kampf unser Spiel aufzwingen und versuchen die Partie für uns zu entscheiden.“

Auch im letzten Jahr standen sich Blau-Weiße und Schwarz-Gelbe in der Vorrunde gegenüber. Wie endet Eurer Meinung nach das Aufeinandertreffen in der Gruppe B in diesem Jahr und was ist wichtiger: Die Meisterschaft oder der Derby-Sieg?
Schneider: „Wir werden 0:4 gewinnen und anschließend den 'Lüdenscheidern' unser Vereinslied als Abschiedsgeschenk präsentieren. Wichtig sind nur die Derbysiege!“
Remmert: „Mein Tipp für das Spiel am Freitag ist ein knappes 2:1 für uns. Es macht schon Spaß, an so vielen Spieltagen wie möglich mit seinen Freunden durch die Gegend zu reisen. Wenn das, wie in den letzten zwei Jahren, am Ende noch mit der Meisterschaft gekrönt wird – umso besser. Bei Derbys ist das Ganze dann nochmal eine andere Geschichte. Hier geht es nicht nur darum, die eigene Mannschaft siegen, sondern die andere auch verlieren zu sehen. Das merkt man von der ersten Spielminute an – sowohl auf dem Feld als auch auf den Rängen. Insofern sind die Derbys schon die Höhepunkte einer Saison.“

Welche Spieler werden am Freitag für Eure Teams auflaufen und was habt Ihr Euch für die 2. Deutschen Fußball-Meisterschaft der Fans im Weserbergland vorgenommen?
Remmert: „Neben einigen Spielern aus der Mannschaft des letzten Jahres kommen unter anderem noch André Zerr, Moritz Bous, Varinder Singh, Janik Teschner und Cayan Altuntas dazu. Mit Steve Omondi haben wir natürlich eine weitere absolute Granate im Sturm. Unser Ziel ist wie gesagt der Derbysieg, wobei alles in einem fairen Rahmen ablaufen sollte. Es bleibt ja schließlich 'nur' ein Spaßturnier.“
Schneider: „Wir werden eine schlagkräftige Truppe haben. Einzelne Namen möchte ich noch nicht bekannt geben. Ziel muss es sein, die Gruppenphase zu überstehen. Und natürlich der Derbysieg!“

Die vergangene Saison verlief sowohl für Dortmund als auch Schalke sehr erfolgreich. Für die anstehende Spielzeit müssen Jürgen Klopp und Huub Stevens aber wichtige Spieler ersetzen. Wie wird Deine Lieblingsmannschaft diese Abgänge verkraften und wo landen Dortmund und Schalke am Saisonende?
Schneider: „Der internationale Wettbewerb muss das Ziel sein! Und natürlich wollen wir versuchen vor den 'Zecken' zu stehen.“
Remmert: „Natürlich ist es schade, dass Shinji weggegangen ist. Aber großartige Sorgen bezüglich der nächsten Saison mache ich mir nicht. Es wurden sehr gute junge Spieler verpflichtet und letztendlich ist es auch die ganze Mannschaft, die ausschlaggebend für den Erfolg ist. Daher hoffe ich wieder auf eine Saison mit guten Spielen, geiler Stimmung und am Ende auf einen CL-Quali-Platz vor den Blauen.“
518 / 708

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox