01.11.2023 12:26

Landesliga


Halvestorf will wieder klettern: „Eine Frage der Einstellung“

Hoferichter: „Wollen zurück auf einen einstelligen Tabellenplatz“ / Gelingt Tündern doch noch die 20-Punkte-Grenze zum Ende der Hinrunde?
Rodi Celik SSG Halvestorf Landesliga
Steht der SSG aller Voraussicht nach am Wochenende wieder zur Verfügung: Rodi Celik.

SV Bavenstedt – BW Tündern (Samstag, 14 Uhr).

Der Jubel über den zweiten Sieg in Folge aus der englischen Woche ist noch nicht ganz verklungen, da beginnen bei Blau-Weiß Tündern schon wieder die Planungen für die nächste Partie. 20 Punkte bis zum Ende der Hinrunde hatten sich die „Schwalben“ in dieser Saison auf die Fahne geschrieben. Nach dem 5:2-Erfolg gegen Verfolger Sarstedt ist dieses Ziel wieder in greifbare Nähe gerückt. Vorausgesetzt, man punktet am Samstag dreifach gegen den Tabellendritten aus Bavenstedt, bevor am Wochenende darauf das Rückspiel gegen Halvestorf ansteht. „Bavenstedt ist eine der Top-Mannschaften der Liga. Fußballerisch stark, mit die beste Defensive der Liga und auch noch vorne geht bei denen einiges. Das wird auf jeden Fall ein Brett für uns. Uns kommt aber gelegen, dass Bavenstedt keinen Kunstrasen hat, sondern wir auf Rasen spielen müssen. Dadurch können wir über Kampf eines wettmachen. Wenn wir in der Defensive kompakt stehen, voll da sind und nach vorne Nadelstiche setzen, ist vielleicht eine Überraschung möglich. Doch auch wenn bei uns wieder mehr Selbstbewusstsein da ist als noch vor wenigen Wochen müssen wir uns ordentlich strecken und brauchen auch ein Quäntchen Glück“, blickt BW-Trainer René Hau voraus, dem ein ähnlicher Kader wie am Dienstagnachmittag zur Verfügung stehen wird. Lucas Neckritz wird jedoch nicht zur Verfügung stehen. Zudem bleibt abzuwarten, wie sich die Oberschenkel-Verletzung bei Cristiano dos Santos entwickelt. Gegen Sarstedt hatte der Flügelflitzer beim Aufwärmen noch kurzfristig von einem Startelf-Einsatz abgesehen.

SSG Halvestorf – VfR Evesen (Sonntag, 14 Uhr).

Bei den „Piepenbusch-Kickern“ liegt der letzte „Dreier“ in der Landesliga bereits ein Weilchen zurück. Vor genau einem Monat durfte die SSG zuletzt dreifach jubeln (3:0 bei Niedersachsen Döhren). Darauf folgten zwei Unentschieden, gefolgt bei zwei 0:3-Niederlage gegen Eldagsen und Krähenwinkel. Nun will der Aufsteiger zurück in die Erfolgsspur. Auf dem Papier treffen Josh Jürgens & Co. am Sonntag mit Evesen auf ein Team, das nur einen Zähler über den Abstiegsrängen rangiert – für Halvestorfs Coach Dennis Hoferichter nicht nachzuvollziehen: „Evesen ist für mich eine absolute Topmannschaft. Dass sie aktuell auf Platz zwölf stehen, ist für mich eine der größten Enttäuschungen der Saison bisher. Sie haben viele gute Einzelspieler, spielen immer recht dominant, holen aber die Punkte nicht, die sie sich eigentlich erarbeiten. Auf unserer Seite müssen Rik und ich der Mannschaft wieder zu Selbstvertrauen helfen. Zwei klare Niederlage und drei Spiele ohne eigenes Tor gab es bei uns schon lange nicht mehr.“ Ob die Partie auf Rasen oder Kunstrasen ausgetragen werde, sei derzeit noch nicht final geklärt. Fest steht dagegen, dass Rodi Celik wieder zurück zum Team stößt, sodass das Trainerduo bis auf Keeper Tim Kallmeyer wieder den gesamten Kader zur Verfügung hat. „Es ist also eine Frage der Einstellung, ob wir gegen Evesen mindestens einen oder sogar alle drei Punkte mitnehmen. Das ist auf jeden Fall das Ziel. Wir wollen zurück auf einen einstelligen Tabellenplatz“, macht Hoferichter deutlich.
34 / 1113

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox