28.08.2009 00:00

TSG Emmerthal reist vor die Tore Hamburgs

Ostwald mit Kreuzbandriss / Fragezeichen hinter Tschirch und Vietmeyer
    SGH Rosengarten – TSG Emmerthal (Samstag, 19 Uhr).
Der zweite Spieltag führt die Grün-Weißen gleich vor  die Tore Hamburgs zur SGH Rosengarten. In der letzten Saison belegte die Mannschaft in der Verbandliga mit 19: 33 Punkten den elften Tabellenplatz und konnte erst am letzten Spieltag durch den Sieg in Bergen den Klassenerhalt sichern. Das ist aber alles Vergangenheit. Die Mannschaft ist so zusammengeblieben und konnte sich sogar noch verstärken. Somit ist der 32:25-Auswärtssieg in Barsinghausen für einige Fachleute eine Überraschung gewesen, für die Emmerthaler, so Spartenleiter Stephan Kutschera, aber nicht. Mit Christian Trebbow und Christian Böcker konnten zwei Spieler mit Oberligaerfahrung für die neue Saison hinzugewonnen werden. Damit ist die Mannschaft noch schwerer auszurechnen. Besonders auf der linken Angriffsseite machten die Gastgeber in der Glück-Auf-Halle in Barsinghausen viel Alarm. Hier wirbelten Christofer Tonn aus Linksaußen mit neun Toren und Konrad Kurz auf Rückraum links mit fünf Toren. Insgesamt gab es neun Torschützen, was auch für die Ausgeglichenheit der SGH spricht. Die Situation sieht bei der TSG nach der 24:36-Auftaktniederlage gegen den Top-Favoriten SV Alfeld natürlich ganz anders aus. Hier konnten die Braun-Schützlinge bis zur 50. Minute sehr gut mithalten und lagen nur mit drei Treffern zurück und waren somit fast auf Augenhöhe. „Leider sind wir in den letzten zehn Minuten komplett eingebrochen. Hier hatten wir ein Ergebnis von 2:11. Somit ist hier natürlich das Gesamtbild total über den Haufen geworfen, jedoch steht am Ende nur das nackte Ergebnis – und das war ernüchternd“, so Kutschera. Viel schlimmer sei aber das Verletzungspech, das die TSG gleich zu Saisonbeginn heimsucht. Alexander Ostwald wird nach seinem Kreuzbandriss monatelang ausfallen, mehr als ein Fragezeigen steht hinter den Einsätzen von Jobst Tschirch und Nils Vietmeyer. Kutschera: „Hier gilt es für unsere Mannschaft noch enger zusammenzurücken, um aus Rosengarten etwas Zählbares mitzubringen. Trainer Matthias Braun muss hier mit Sicherheit etwas improvisieren, zumal der Spielermarkt nicht mehr viel hergibt, was unserer Mannschaft weiterhilft.“ Fans und Zuschauer, die die Mannschaft trotz der weiten Fahrt unterstützen möchten, können mit dem Mannschaftsbus mitfahren, der um 14.30 Uhr von der Schule abfährt.
69 / 77

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox