10.04.2018 08:34

Regionsoberliga Damen


Nach 17:15-Sieg: MTV-Reserve verlässt erstmals Abstiegsplätze!

Rasch-Sieben dreht das Spiel in Seelze in Halbzeit zwei / Taktische Einwechslung von Rochlitz von Erfolg gekrönt

Rohrsens Abwehr ließ im zweiten Durchgang nur zwei Treffer zu.

RSV Seelze – MTV Rohrsen II 15:17 (13:9).

Die Reserve des MTV hat mit einem 17:15-Sieg beim RSV Seelze zum ersten Mal in dieser Saison die Abstiegsplätze verlassen und ist auf den neunten Tabellenplatz geklettert. Dabei sah es zu Beginn der Partie gar nicht gut aus. Die Abwehr verschlief den Start total, war nicht aggressiv, trat nicht auf die Gegenspielerinnen heraus und lud Seelze so zu relativ einfachen Toren ein. Seelze nahm dies dankend an und führte nach sieben Minuten mit 5:1. Auch im Angriff wurden gute Gelegenheiten nicht konsequent genutzt. Trainer Steffen Rasch nahm die erste Auszeit und versuchte seine Spielerinnen aufzuwecken. Danach wurden Bälle abgefangen und die Tempogegenstöße durch Kathleen Goldberg und Christin Hofmann zum 6:4 verwertet. Rohrsen kam wenig später auf 7:8 heran, doch in den letzten zehn Minuten fehlte es vor allem in der Abwehr wieder an der nötigen Abstimmung, sodass Seelze bis zur Halbzeit auf 13:9 davonzog. Rasch war überhaupt nicht zufrieden mit seiner Mannschaft und fand in der Kabine deutliche Worte.

Taktische Maßnahme von Rasch mit Erfolg gekrönt

Eine taktische Maßnahme war die Einwechslung von Hanna Rochlitz, die nun die beste RSV-Spielerin frühzeitig attackieren sollte. Und tatsächlich kam Rohrsen wie ausgewechselt aus der Halbzeitpause. Plötzlich verschob die Abwehr, die Spielerinnen unterstützen sich auf allen Positionen und vor allem Rochlitz glänzte in der Defensive und brachte ihre Gegenspielerin zur Verzweiflung. Die Abstimmung im Mittelblock um Jana Zentgraf und Kathrin Harting stimmte, Kreisanspiele wurden nicht zugelassen und zahlreiche Würfe geblockt. Die wenigen Bälle, die auf das Tor kamen, waren für Evelin Kayevic im Tor eine sichere Beute. Über den Kampf und den Willen in der Abwehr ging auch im Angriff nun mehr. Hier war es immer wieder Elena Duven, die mit ihrer Geschwindigkeit und ihren Körpertäuschungen zu tollen Toren kam oder Zeitstrafen und Strafwürfe herausholte. Auch das Zusammenspiel mit Kreisläuferin Isabell Begemann, das schon im ersten Durchgang gut klappte, war nun ein ums andere Mal erfolgreich. So glich Rohrsen in der 40. Spielminute zum 13:13 aus und ging kurz darauf durch Begemann mit 14:13 in Führung. Seelze fand im Angriff kein Mittel mehr und traf erst nach 16 Minuten zum ersten Mal im zweiten Durchgang. Die Gäste spielten in der Folge taktisch sehr klug, behielten die Ruhe und erkämpften sich so einen am Ende verdienten und im Abstiegskampf sehr wichtigen 17:15-Sieg.
MTV Rohrsen II: Elena Duven (5), Kathrin Harting (3/3), Hanna Rochlitz, Christin Hofmann, Kathleen Goldberg, Isabell Begemann (je 2), Frederike Placke (1).
53 / 511

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox