01.02.2010 00:00

TSG verpasst Derby-Punkte im Verfolgerduell

Lars Schultz feiert gelungenes Debüt / Rohrsen beim VfL chancenlos
HSG Lügde-Bad Pyrmont - TSG Emmerthal IV 35:33 (14:14).
Bad Pyrmont erwischte den besseren Start und ging schnell mit 2:0 in Führung. Die Emmerthaler wirkten im Angriff  zu statisch und in der Abwehr zu passiv. Nach etwa zehn Minuten fing sich die TSG aber und knüpfte erst jetzt an die gute Leistung der Vorwoche gegen Exten/Rinteln an. In der Folge übernahmen die Emmerthaler in der Pyrmonter Halle mit 8:5 die Führung. Die HSG musste reagieren und stellte die Abwehr um. Emmerthals Jens Michalewicz und Patrick Weitze bekamen eine Sonderbewachung zugeteilt. Mit dieser Maßnahme kamen die Emmerthaler erst einmal überhaupt nicht zurecht. Nur durch Einzelaktionen oder nach schnellen Gegenstößen kam die TSG in dieser Phase zum Torerfolg. Immer wieder rannten die Emmerthaler sich in der HSG-Deckung fest oder schlossen die Angriffe zu früh und zu unvorbereitet ab. Folgerichtig glich Pyrmont zur Halbzeit aus und beide Mannschaften gingen mit einem leistungsgerechten 14:14 in die Pause. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein sehr ansehnliches Spiel. Beide Mannschaften erhöhten noch einmal das Tempo und die Torhüter beider Teams lieferten eine sehr gute Partie ab. Mit dem 22:19 gelang den Pyrmontern erstmals eine Drei-Tore-Führung. Doch die Emmerthaler um Spielertrainer Jens Michalewicz stecken zu keiner Zeit auf und konnten zwischenzeitlich zum 26:26 ausgleichen, ehe sich die Hausherren wieder in Front setzten. In der spannenden Schlussphase kam die TSG allerdings erneut auf ein Tor zum 33:34 heran. Doch in einer überhasteten Aktion vergab Jens Michalewicz eine Minute vor Spielende den Ball und diesen Fehler bestrafte Pyrmont mit dem entscheidenen 35:33 zum Endstand. „Ganz großen Anteil an dem Sieg hatte Christian Wagner im Tor, der wieder etliche Würfe der Emmerthaler entschärfen konnte. Auch erfreulich war, dass Lars Schultz aus der A-Jugend in seinem ersten Herrenspiel eine starke Partie machte und seinen Einstand mit zwei Toren krönte“, freute sich HSG-Spieler Jörn Hänning über die zwei Punkte. Auch Emmerthals „Unglückrabe“ Jens Michalewicz konnte etwas Positives aus der Niederlage ziehen: „Wir haben eine gute Leistung und viel Laufbereitschaft gezeigt. Alles in allem war das ganz gut. Nur haben wir einmal mehr zu viele Chancen ungenutzt gelassen und über das gesamte Spiel zu schnell und ohne Vorbereitung versucht zum Abschluss zu kommen. Daran müssen wir noch arbeiten.“
HSG Lügde-Bad Pyrmont: Mattis Galle (6), Thilo Münninghoff (5), Andreas Schucht, Alexander Warnke (11), Hendrik Kockel (7), Christian Wagner, Jörn Hänning, Kevin Gödeke (4), Michael Schröder, Rene Boldt, Eduardo Canas, Lars Schultz (2).
TSG Emmerthal IV: Daniel Struck, Thorsten Hanke, Michael Andrejew, Markus Fronia (8), Benjamin Stark, Dogan Albayrak (1), Timo Schramm (1), Jens Michalewicz (4/1), Nils Harken (7), Patrick Weitze (7/2), Lars Liebenthal (2), Sven Ahlborn, Florian Dörnte (3).



VfL Hameln III - MTV Rohrsen II 38:20 (18:7).


 Nach zwei Niederlagen in Folge wollte die Reserve aus Rohrsen gegen den
Tabellenzweiten VFL Hameln III wieder an die gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Die personelle Situation war für dieses Vorhaben zwar nicht optimal, dennoch hofften die Gäste auf eine bessere Leistung als gegen den Tabellenführer Exten vor zwei Wochen. Unterstützung von der Bank bekam das Rohrsener Trainergespann dabei vom ehemaligen Coach der zweiten Damenmannschaft Björn Wittkopp. Die ersten Minuten des Spiels begannen ausgeglichen und der MTV konnte sich immer wieder Chancen erarbeiten. Aus besten Wurfpositionen wurden allerdings reihenweise hochkarätige Möglichkeiten vergeben. So konnten die Gastgeber durch Tempogegenstöße schnell mit 8:3 in Führung gehen. Auf der anderen Seite wurde erst der fünfte Siebenmeter durch Marcel Langer verwertet, nachdem bereits vier andere Spieler am VfL-Keeper scheiterten. In der Abwehr standen die MTV-Akteure nicht kompakt genug, so dass der VfL seine Führung bis zur Pause kontinuierlich ausbaute. Über 11:6 ging es dann mit einem 18:7 aus Sicht der Hausherren in die Kabinen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb es eine einseitige Angelegenheit. Nach 40 Minuten stand es bereits 26:11 für den Tabellenzweiten. Der MTV biss sich an der kompakten VfL-Defensive die Zähne aus und MTV-Keeper Frank Külper blieb bei den folgenden Tempogegenstößen des VfL meistens chancenlos. Bis zum Schlusspfiff bauten die Gastgeber ihren Vorsprung schließlich auf 18 Tore aus. „Es ist schwer nach so einem Spiel noch etwas zu sagen. Wir müssen jetzt sehen, dass wir in der Abwehr wieder zu alter Stärke finden und gegen Emmerthal wieder in die Spur finden“, so ein enttäuschter MTV-Sprecher Dennis Sterenberg. Gegen Emmerthal droht allerdings mit Ingo Rainer, Lars Vollbrecht und Marco Zick der gesamte Rückraum auszufallen.


VfL Hameln III: Holger Günzel, Werner Dubbert, Matthias
Thommes, Daniel Gärtner (7), Sven Herzog (2), Patrick Kromat (3), Clifford Burridge (7), Ralf Ende (2), Andreas Mönkeberg (6), Jörg Zurmühlen (2), Sebastian Heib (2), Martin Brüggemann (8).


MTV Rohrsen II: Frank Külper (1-60), Dennis Ahlborn (1),
Florian Becker, Tobias Becker, Axel Brunhorn, Sven Großer (2), Marcel Langer (5/4), Bahadir Pinarcik (1), Daniel Pissors (2), Ingo Reiner, Dennis Sterenberg (1), Lars Volbrecht (4/1), Marco Zick (4/1).
187 / 219

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox