19.01.2010 00:00

MTV-Reserve beim Tabellenführer chancenlos

Sterenberg: „Rinteln war eine Klasse besser“ / Emmerthal IV fehlen bei der Niederlage in Holzminden die Alternativen
HSG Exten/Rinteln I - MTV Rohrsen II 38:25 (18:10).
Zum ersten Spiel des Jahres musste die MTV-Reserve gleich zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Rinteln fahren. Das Hinspiel verlor man im „Hohen Feld“ nur knapp mit 24:25, wobei man den WSL-Oberliga-Absteiger und Titelfavoriten lange Zeit dominierte und letztendlich unglücklich verlor. Bei dem Versuch den Gastgebern die erste Saisonniederlage zu bescheren, stand dem Trainergespann um Dennis Sterenberg und Lars Volbrecht in Rinteln allerdings nur ein dezimiertes Team zur Verfügung. Aufgrund einiger Fußballturniere in der Sporthalle „Hohes Feld“ konnte die Mannschaft in diesem Jahr zudem erst einmal trainieren. Die ungünstigen Vorzeichen sah man dem MTV in den Anfangsminuten allerdings nicht an: In der Abwehr wurde mit gesunder Härte zugepackt und im Angriff nutzen die Gäste ihre Chancen konsequent, sodass man nach acht Minuten etwas überraschend mit 5:2 in Führung lag. Die nächsten 15 Minuten sind für MTV-Coach Dennis Sterenberg hingegen nur schwer zu erklären: Sein Team brache komplett ein und der Rintelner Schlussmann nagelte sein Tor förmlich zu. Nach 25 Minuten hatte die HSG das Spiel komplett gedreht und führte bereits mit 14:6. Zwar fing sich der MTV in den letzten Minuten der ersten Halbzeit wieder, konnte aber den Acht-Tore-Rückstand bis zur Pause nicht mehr verkürzen. Die Zweite Hälfte begann wie die erste. Rohrsen startete etwas besser und vor allem Lars Volbrecht erzielte in dieser Phase Tor um Tor. Der Tabellenführer ließ sich davon aber scheinbar nicht beeindrucken und „spielte seinen Stiefel weiter runter“. Zum Ende schwanden dann auch die Kräfte bei den MTV-Akteuren, was die Gastgeber mit eiskalt verwandelten Tempogegenstößen postwendend bestraften. „Man muss neidlos anerkennen, dass Rinteln an diesem Tag einfach eine Klasse besser war. Der Sieg fiel am Ende zwar etwas zu hoch aus, war aber vollkommen verdient“, so MTV-Sprecher Dennis Sterenberg anschließend.
MTV Rohrsen: Frank Külper (1-60), Dennis Ahlborn (1), Florian Becker (1), Tobias Becker, Axel Brunhorn, Sven Großer (2), Marcel Langer (3), Daniel Pissors (2), Ingo Reiner, Dennis Sterenberg (2), Lars Volbrecht (14/4).



MTV Holzminden - TSG Emmerthal IV 33:20 (15:13).
Die „Vierte“ aus Emmerthal musste zum Punktspielauftakt 2010 gleich zum Angstgegner und Titelmitfavoriten  nach Holzminden reisen. Nachdem die Hinrunde doch mehr als erfolgreich abgeschlossen wurde, wollten die Grün-Weißen im neuen Jahr gleich eine weitere gute Leistung nachlegen. Die TSG musste dabei allerdings auf viele erkrankte und beruflich verhinderte Spieler verzichten. Die Not ging sogar soweit, dass Torhüter Michael Andrejew als Feldspieler eingesetzt werden musste. Mit nur neun Spielern, davon auch noch einige angeschlagene oder gerade wieder genesene, trat Emmerthal die Reise an und versuchte sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Besser als erwartet konnten die Grün-Weißen vor allem im Angriff Akzente setzen. Nur in der Abwehr bekamen sie Holzminden nicht so recht in den Griff und fingen sich zu viele „leichte Treffer“. Holzminden legte in einem guten Spiel ein hohes Tempo vor. Die Emmerthaler ließen sich davon aber nicht beeindrucken: Mit klug herausgespielten Angriffen kamen sie immer wieder zum Torerfolg. Mit dem Halbzeitstand von 15:13 aus Sicht der Gastgeber war die Partie längst noch nicht entschieden. Nach der Pause machte sich aber doch der Kräfteverlust bemerkbar und Emmerthal ließ beste Torchancen ungenutzt. Diese Fehler bestrafte Holzminden mit schnellen Gegentoren. Schnell gerieten die TSG-Akteure mit 20:14 ins Hintertreffen und es klappte nicht mehr viel. Auch im Angriff lief nicht mehr viel zusammen. Kämpferisch gab Emmerthal weiter alles und versuchte die Begegnung mit Anstand zu beenden. Am Ende gewann Holzminden völlig verdient mit 33:20, wobei das Ergebnis aber etwas zu deutlich ausfiel. „Wir konnten zwar nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben, doch die Mannschaft hat wieder alles gegeben und jeder hat für den anderen mitgekämpft. Die Niederlage ist für uns kein Beinbruch“, lautete das Fazit von TSG-Spielertrainer Jens Michalewicz.
TSG Emmerthal IV: Thorsten Hanke, Michael Andrejew, Benjamin Stark (3), Matthias Fuchs (1), Dogan Albayrak (1), Timo Schramm (2), Jens Michalewicz (4/2), Nils Harken (3), Patrick Weitze (6).
189 / 219

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox