01.12.2023 14:38

SportlerIn der Woche


Sportlerin der Woche: Wiebuschs „stärkste Saison“ macht´s im Stechen!

„In meinen Augen zeigt sich in der Region aktuell ein erfreulicher Trend: überall da, wo der Handball noch angeboten wird, scheint es derzeit ganz gut zu laufen“ 
Maren Wiebusch ho-handball Sportlerin der Woche
Maren Wiebusch ist die neue Sportlerin der Woche.

Es war eines der spannendsten Kopf-an-Kopf-Rennen in der Geschichte der AWesA-Sportler-der-Woche-Wahl. Im Vierer-Duell setzten sich zwei Akteure schnell ab, blieben bis zum Ende hartnäckig und teilten sich am Ende das Podium: ho-Handballerin Maren Wiebusch und Tünderns Abwehr-Hüne Florian Henze. Also auf in Runde zwei - und wieder wurde es höchstspannend. Letzten Endes setzte sich aber doch ein Sportler entscheidend ab - beziehungsweise vielmehr eine Sportlerin, denn ho-Torgarantin Wiebusch hat von Euch doch noch ein paar Stimmen mehr bekommen. Damit bekommt die Erfolgsstory der langjährigen ho-Handballerin ein weiteres Kapitel. Mit sage und schreibe 51 Toren in fünf Spielen (im Schnitt 10,2 Tore pro Spiel) führt Wiebusch die Torschützenliste in der Regionsliga der Frauen (Staffel 1) nicht nur mit horrendem Abstand an, sondern hat sich und ihr Team auch an Tabellenposition zwei katapultiert. Auch zuletzt war Wiebusch wieder voll in ihrem Element. 13 Treffer gegen die SG Wennigsen/Gehrden - für Wiebusch in dieser Saison fast schon Standard.

Maren Wiebusch sagt:
„Vielen Dank erstmal an alle, die für mich abgestimmt haben. So eine Trefferquote wie derzeit ist auch für mich nichts Gewöhnliches. Ich habe zwar auch in den letzten Saisons hier und da einige Treffer erzielt, aber bis hierhin ist es definitiv meine stärkste Saison. Das zeigt sich auch darin, dass wir immer besser eingespielt sind. Wir hatten im Sommer einige personelle Wechsel und haben daher auch verständlicherweise etwas gebraucht, um uns einzuspielen. So gab es zu Beginn ja auch eine ärgerliche Niederlage gegen Deister Süntel und die Niederlage gegen Rohrsen II. Im Spiel gegen Wennigsen/Gehrden hat man aber gesehen, dass wir als Team jetzt viel besser harmonieren. Als schnelle Außenspielerin habe ich zum Beispiel enorm von der starken Abwehrleistung profitiert. Generell finde ich es schön, dass der Handball in ho wieder richtig gut läuft. Dieses Jahr konnten wir endlich wieder drei Seniorenmannschaften bilden. In meinen Augen zeigt sich in der Region aktuell sowieso ein erfreulicher Trend: überall da, wo der Handball noch angeboten wird, scheint es derzeit ganz gut zu laufen.“ 

Zur Wahl standen


Melanie Gottschalk (SG VHK Hameln/KV Springe 52)
Sie war am Wochenende das Glanzlicht beim Bezirksliga-Einsatz der Kegler der SG Hameln/Springe. Mit 906 Holz mauserte sich Gottschalk beim Sieg gegen Üstra Sport Hannover zur Spielbesten und stellte auch bei der Niederlage gegen Spitzenreiter KSK Sparta 09 Hannover die erfolgreichste Spielerin der SG.

Florian Kahl (HSG Deister Süntel | @hsg_ds)
Dauerbrenner Florian Kahl hat bei Deister Süntel den nächsten Schritt nach vorne eingeläutet. Dank seiner zehn Treffer gegen Barsinghausen II (33:27) feierte die HSG am vergangenen Sonntag den ersten Erfolg nach zuvor fünf sieglosen Partien.

Maren Wiebusch (ho-handball | @ho_handball_damen)
Maren Wiebusch wirft sich derzeit nur so durch die Regionsliga der Frauen. Ganze 13-mal schweißte sie gegen die große Unbekannte der SG Wennigsen/Gerhden ein (35:20). Und generell läuft´s momentan wie geschmiert: 51 Tore in fünf Spielen sagen wohl genug…

Florian Henze (BW Tündern | @hscbwtuendern)
Mit dem 3:2 gegen Döhren hat Tündern vor der Winterpause nochmal ein Erfolgserlebnis gefeiert. Defensiv war an ein Vorbeikommen an Henze für die Gäste kaum zu denken. Immer wieder brachte er die Angriffe des Kontrahenten zum Erliegen.
13 / 135

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox