06.02.2011 16:24

„Halbjahres-Bilanz“ im Kreisoberhaus: Teil 2


“Meine Spieler sind hungrig und viel selbstbewusster“

Die AWesA-Serie in der Winterpause / Heute: TSV Bisperode
TSV Bisperode Markus Schwarz Peter Kaminski AWesA
Peter Kaminski (li.) und Bisperodes Trainer Markus Schwarz.

Die Kreisliga Hameln-Pyrmont nimmt – wenn das Wetter mitspielt – am 19. März wieder den Spielbetrieb auf. In einer „Halbjahres-Bilanz“ hat AWesA die Trainer und Pressesprecher der 16 Kreisoberhaus-Teams über ihr bisheriges Abschneiden und die Zukunftsaussichten befragt. Heute: Der TSV Bisperode.

TSV Bisperode Tabelle AWesAIm Moment ist Winterpause. Die Leder-Kugel rollt derzeit nur über das Hallen-Parkett, die ersten Teams beginnen allmählich mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Welche Schulnote würdest Du Deinem Team, das derzeit auf Platz zwei rangiert, für die bisherigen Punktspiele geben?
„Eine glatte zwei.“

Was war für Dich das Highlight der Hinserie?
„Das war sicherlich der Saisonstart. Wir haben gleich die ersten fünf Spiele gegen richtige Brocken (SG Hameln 74, SV Hastenbeck,  SV Lachem, TSG Emmerthal, VfB Eimbeckhausen) gewonnen. Das hat natürlich richtig Spaß gemacht und Selbstvertrauen gegeben.“

TSV Bisperode Heiko Schroer AWesA
Heiko Schröer.
Wo siehst Du Deine Mannschaft am Ende der Saison?
„Ich hoffe, wir werden mit dem TuS Germania Hagen bis zum Ende der Saison um den ersten Platz kämpfen und den Abstand auf unsere Verfolger halten.“

Welches Ereignis würdest Du als bisherigen Tiefpunkt der laufenden Spielzeit bezeichnen?
„Das war sicherlich das Spiel bei uns zu Hause gegen das Team aus Hagen. Wir haben mit 2:0 geführt und das Spiel ohne Not aus der Hand gegeben. Taktisch war das gerade auch von mir eine Katastrophe. Ich habe einen stark gelb-rot gefährdeten Spieler nicht ausgewechselt und später in Unterzahl eine taktische Fehlentscheidung getroffen. Zu allem Überfluss haben wir noch mit den Entscheidungen des Schiedsrichters gehadert und uns auf Nebenkriegsschauplätzen verloren. Am Ende war das 4:2 für Hagen völlig verdient. Auf dieser Niederlage kaue ich noch heute herum!“

TSV Bisperode Yannik Wagner AWesA
Yannik Wagner.
Was hat sich bei Euch im Verlauf des letzten Jahres verändert?
„Es hat einige Veränderungen gegeben. In der Vorbereitung haben wir das ‚Angreifen’ verbessert und sind in Standardsituationen gefährlicher geworden. Dominik Fecho hat nach seiner schweren Verletzung zusehends an Qualität gewonnen und wird immer gefährlicher. Tobias Wottke hat als Torwarttrainer hervorragende Arbeit geleistet und Heiko Schröer ist dadurch im Tor noch stärker geworden. Als Ersatztorwart gibt Tobias Wottke den Spielern und mir Sicherheit. Matti Stenke hat sich von einem talentierten Spieler zu einem richtigen Schwergewicht (nicht kg) auf dem Platz entwickelt. Neuzugang Peter Kaminski ist bei uns richtig gut eingeschlagen: Er schießt Tore und wir profitieren alle von seinen Erfahrungen. Andere Leistungsträger konnten ihr Niveau halten. Die Bank ist wesentlich besser besetzt als in der letzten Saison. Ergänzungsspieler zeigen vorbildlichen Einsatz. Wir haben blau-gelbe Tornetze. Aber die entscheidende Veränderung in diesem Jahr ist die Einstellung meiner Spieler. Sie sind hungrig und viel selbstbewusster als im letzten Jahr. Sie verfolgen nun ein klares Ziel!“

Gibt es im Winter Neuverpflichtungen oder Abgänge zu vermelden?
„Peter Kaminski wird die komplette Rückrunde nicht dabei sein. Er wird beruflich in Afghanistan sein. Mit Manuel Ungermann (SG Hameln 74), Daniel von Hagen (reaktiviert) und Abbas Jaber (FC Springe) freuen wir uns über drei Neuzugänge. Der Kader ist nun groß genug. Ich hoffe, dass die Integration problemlos verläuft.“

Wer wird Meister und wo landet Ihr am Ende der Saison?
„Siehe Antwort drei!“
15 / 16

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox