02.11.2011 10:47

HVN-Pokalturnier


Acht Landesverbänden kommen nach Emmerthal

Weiblicher Jahrgang 1996 von Freitag bis Sonntag in beiden Sporthallen am Ball / Kutschera: „Hoffen auf reges Zuschauerinteresse“
HVN-Auswahl weibliich 96-97 AWesA
Das Niedersachsen-Team der weiblichen Jugend 96/97: Chantal Pagel, Noa Gutzeit, Jana Korner, Madita Kohorst, Yassine Jobe, Kathrin Pichlmeier, Mieke Düvel, Sophie Schulz, Ina Burgdorff, Lynn Oppermann, HVN Trainerin Kathrin Mürmann (oben, v. li.), Isabelle Bolles, Kristin Steinhaus, Katja Berkau, Esther Pollex, Wiebke Koch, Denise Wöllmer, Tina Deeben (unten, v. li.).

Die Handballabteilung der TSG Emmerthal richtet von Freitag bis Sonntag erstmals das HVN-Pokalturnier für den weiblichen Jahrgang 1996 aus. So gibt es in den Emmerthaler Sporthallen einmal mehr erstklassigen Jugendhandball zu sehen. Zumal etliche Spielerinnen dieses Jahrgangs bereits in Stützpunkten des Deutschen Handball-Bunds trainieren. Auch Jugend-Bundestrainerin Ute Lemmel wird dem Turnier einen Besuch abstatten, um sich über den Leistungsstand des deutschen Nachwuchses zu informieren. Während das HVN-Pokalturnier in Springe bereits einen festen Platz im Kalender des Arbeitskreises Leistungsförderung einnimmt, ist Emmerthal erstmals Veranstaltungsort des Pokalturniers. „Der zweite Spielort versetzt uns in die Lage, das Teilnehmerfeld auszuweiten“, sagt HVN-Landestrainer Thomas Engler. „Nach den Optimierungs-Lehrgängen in den Herbstferien sind die Wettbewerbe die ersten ernst zu nehmenden Tests vor der Länderpokal-Vorrunde 2012“, ergänzt Englers Trainerkollege Klaus-Dieter Petersen. Der weibliche HVN-Kader der Jahrgänge 96/97 reist vom 13. bis 15. Januar zum Handball-Verband Niederrhein, der männliche Niedersachsen-Nachwuchs 95/96 vom 20. bis 22. Januar zum Verband Mittelrhein. Bereits am Freitag ab 17.30 Uhr starten in der Emmerthaler Doppel-Sporthalle die ersten Spiele dieses hochklassig besetzten Turniers. Am Samstag geht es ab 10.30 Uhr weiter. Und am Sonntag beginnt ab 9.30 Uhr die Finalrunde. Die Siegerehrung ist für 13 Uhr angesetzt. In der Gruppe A stehen sich die Auswahlteams aus Hessen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen gegenüber. In Gruppe B spielen die Teams von Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niederrhein und Westfalen um den Gruppensieg. „Wir hoffen auf einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und auf reges Zuschauerinteresse“, so TSG-Spartenleiter Stephan Kutschera im Vorfeld der dreitägigen Veranstaltung. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Die Spiele vom HV Niedersachsen auf einen Blick:


Freitag, 04.November

17.30 Uhr: Niedersachsen -  Schleswig Holstein (Halle B)

Samstag, 05. November

10.30 Uhr: Niedersachsen – Hessen (Halle A)
17 Uhr: Niedersachsen – Hamburg (Halle B)
140 / 186

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox