24.10.2011 15:54

Talentsichtung


Regionssichtung der Handballregion WSL findet in Himmelsthür statt

… am 30. Oktober für die Jahrgänge männliche Jugend (1998) und weiblichen Jugend (1999) / Denecke: „Tolle Werbeveranstaltung für den Kinder- und Jugendhandball“
Die Handballregion Weser-Schaumburg-Leine führt am 30. Oktober in Hildesheim-Himmelsthür ihre Regionssichtung der Stützpunktmannschaften Nord, Ost und Mitte durch. Knapp 100 Mädchen und Jungen werden in der Sporthalle des Gymnasiums „An der Fohlenkoppel“ aktiv dabei sein. Örtlicher Ausrichter ist der TuS GW Himmelsthür. Diese Sichtungsveranstaltung, die in Turnierform durchgeführt wird und an der jeweils drei Mannschaften der männlichen und weiblichen Jugend teilnehmen, bildet den Höhepunkt der Ausbildung der Jahrgänge männliche Jugend (1998) und weibliche Jugend (1999). Nach etwa einem Jahr der Talentförderung in den Stützpunkten Nord in Nienburg/Großenheidorn  für die Kreise Schaumburg und Nienburg, Ost in Hildesheim für den Kreis Hildesheim und Mitte für die Kreise Hameln-Pymont und Holzminden in Emmerthal ist es zugleich die „Qualifikationsveranstaltung“ für den nächsten Schritt in Richtung Talentförderung. Durch die Stützpunkttrainer der Handballregion WSL werden jeweils 18 Spieler und Spielerinnen benannt, die dann  ab November jeweils monatlich einmal am Training der Regionsauswahlmannschaften im Regionsstützpunkt in Emmerthal teilnehmen werden. Ziel ist es in diesem weiterführenden Kadertraining, die ausgewählten Talente auf die nächste „Leistungsüberprüfung“, die Erst-Talentsichtung des Handball Verbandes Niedersachsen im April 2012 vorzubereiten. Hier werden sich dann die Regionsauswahlmannschaften den anderen Regionsauswahlmannschaften aller Gliederungen Niedersachsens dem Vergleich und den Beobachtungen der Trainer des HVN stellen - und einige Nachwuchs-Asse vielleicht den Sprung in die Landesförderung schaffen. Manfred Hartmann, der stellvertretende Vorsitzende für Jugend und Ausbildung, und der Referent für Kinder und Jugendhandball, Olaf Denecke, erwarten für die Veranstaltung in Himmelsthür ein gut besuchtes Turnier, interessanten Kinder- und Jugendhandball und motivierte Spielerinnen und Spieler, die hier ihr Können unter Beweis stellen werden. „Die Regionssichtung ist eine tolle Werbeveranstaltung für den Kinder- und Jugendhandball in unserer Region nach dem Motto: 'Talente finden, fördern und fordern', die von einem erfahrenem Orga-Team des TuS GW Himmelsthür in den entsprechenden Rahmen gepackt wird“, berichtet Olaf Denecke im Vorfeld der Talentsichtung. „Was ich mir jetzt wünsche, sind schöne Handballspiele mit sehenswerten Aktionen der Mädchen und Jungen, die sich für die nächste Stufe der Talentförderung empfehlen wollen.“
141 / 186

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox