02.09.2021 11:29

Turnier


Zuschauer erlaubt – Steinmann-Cup 2021 startet am Freitag!

Mit VfL Hameln & TV 87 Stadtoldendorf zwei Oberligisten vertreten / „Die Mannschaften haben es nach vielen Monaten der Pause mal wieder verdient, unter den Augen ihrer Fans zu spielen“

Die TSG Emmerthal geht als Gastgeber ins Rennen.
Am Freitag und Samstag richtet die TSG Emmerthal bereits zum elften Mal den Steinmann-Cup aus. In diesem Jahr wird in beiden Gruppen mit insgesamt sieben Teams gespielt, eine Mannschaft ist kurzfristig ausgefallen.

Am Freitag starten ab 17.30 Uhr in beiden Emmerthaler Sporthallen die Vorrundenspiele, weiter geht es dann am Samstag mit den Platzierungs- und Finalspielen.

Vertreten sind in diesem Jahr alle Top-Teams von Regionsoberliga bis Oberliga aus der näheren Umgebung.

In der Gruppe 1 spielen Oberligist VfL Hameln, Ausrichter und Verbandsligist TSG Emmerthal, Landesligist ho-handball und Regionsoberligist HF Aerzen. In der Gruppe 2 komplettieren das Feld Oberligist TV 87 Stadtoldendorf und die beiden Landesligisten VfL Hameln II sowie HSG Deister Süntel. Die Turnierbesetzung spricht für spannende Spiele und hochklassigen Handball.

Alle Mannschaften wollen kurz vor Saisonbeginn noch einmal unter Wettkampfbedingungen testen und treten mit ihren bestmöglichen Kadern an. Gerade in Emmerthal darf man auf Rückkehrer André Brodhage gespannt sein, aber auch die Handballfreude Aerzen haben sich verstärkt und sind in der Regionsoberliga mit Sicherheit ein Meisterschaftskandidat – wobei natürlich die Favoriten auf den Turniersieg die beiden Oberligisten VfL Hameln und TV 87 Stadtoldendorf sein dürften.

„Erfreulich ist, dass der diesjährige Steinmann-Cup mit Zuschauern stattfinden darf“, sagt Emmerthals Vereinsvorsitzender Stephan Kutschera. Die TSG Emmerthal weißt darauf hin, dass Zuschauer unter den 3G-Regeln in der Halle zugelassen sind. Wer also geimpft, genesen oder getestet ist, kann beim Steinmann-Cup live dabei sein. Selbsttests vor Ort wird es nicht geben – zumal diese beim Turnier nicht zulässig sind. Zu einer möglichen Nachverfolgung ist die Luca-App im Einsatz. Die TSG bittet, diese App auf dem Smartphone bereitzuhalten. Zudem besteht in allen Bereichen, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, Maskenpflicht. Wer seinen Sitzplatz eingenommen hat, kann die Maske absetzen.

„Laut Verordnung und Allgemeinverfügung sind diese Einschränkungen nötig, um Zuschauer in die Halle zu lassen. Die Mannschaften haben es nach vielen Monaten der Pause mal wieder verdient, unter den Augen ihrer Fans zu spielen“, unterstreicht Kutschera. „Die Vorbereitungen für ein Handball-Event unter Coronaregeln sind seitens der TSG Emmerthal getroffen!“

Spielplan

11 / 186

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox