07.09.2021 09:54

Steinmann-Cup 2021


Unglücklicher Zusammenprall beendet Finale: VfL & Stadtoldendorf beide Sieger!

Endspiel wird kurz vor Schluss beim 18:18 abgebrochen / Kutschera: „Zuschauer haben über zwei Tage guten Handballsport gesehen“
Jannik Henke Andreas Goedecke VfL Hameln Stadtoldendorf Steinmann Cup
Hamelns Jannik Henke (re.) und Andreas Gödecke von Stadtoldendorf mit dem Siegerpokal (Foto: Nils Propfen).

Beim diesjährigen 11. Steinmann-Cup der TSG Emmerthal gab es am Wochenende zwei Sieger. Es war gerade die letzte Minute beim Endspiel angebrochen, als ein Spieler aus Stadtoldendorf mit einem Hamelner Akteur beim Kampf um Ball zusammenprallten. So einigten sich die beiden Oberligisten dann am Ende auf das 18:18-Unentschieden. „Dieses Ergebnis war leistungsgerecht. Beide Mannschaften waren auf Augenhöhe und standen nach ihren Halbfinalsiegen auch zurecht im Finale des diesjährigen Steinmann-Cups“, erklärte Emmerthals Vorsitzender Stephan Kutschera. So wurde erstmals in zwei Gruppen in beiden Emmerthaler Sporthallen gespielt. Alle Teams aus der Region von Oberliga bis Regionsoberliga waren vertreten. Auch Zuschauer waren unter der 3G-Regel zugelassen, sodass wieder ein kleiner Schritt zur Normalität stattfand. In der Vorrunde am Freitagabend setzten sich die beiden beiden Oberligisten in ihren Gruppen durch und gingen auch als Favorit in die jeweiligen Halbfinalbegegnungen am Samstag.

Emmerthal gewinnt kleines Finale

Bei den Partien um die Plätze fünf bis sieben setzte sich die HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf gegen die HF Aerzen und den VfL Hameln II durch. Aerzen behielt gegen die VfL-Reserve die Oberhand. Im ersten Halbfinale gewann Hamelns Erstvertretung gegen den Landesligisten HSG Deister-Süntel mit 23:18, während Stadtoldendorf gegen den Ausrichter und Verbandsligisten TSG Emmerthal mit 21:18 gewann. Das kleine Finale entschieden die Hausherren mit 21:16 für sich. „Die Zuschauer haben über zwei Tage guten Handballsport gesehen und alle Teams fiebern nun der Saison entgegen“, so Kutschera abschließend.

Die Platzierungen im Überblick


Platz 1: VfL Hameln I
Platz 1: TV 87 Stadtoldendorf
Platz 3: TSG Emmerthal
Platz 4: HSG Deister Süntel
Platz 5: HSG Fuhlen-Hess. Oldendorf
Platz 6: HF Aerzen
Platz 7: VfL Hameln II
10 / 186

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox