24.08.2009 00:00

Lügde-Bad Pyrmont und Emmerthal IV feiern Auftaktsiege

Münninghoff und Co. egalisieren Fünf-Tore-Rückstand zur Halbzeit / TSG-Keeper Andrejew und Hanke überzeugen
MTV Rohrsen II : MTV Holzminden 29:28 (13:16).
Zum ersten Spiel der Saison empfing die zweite Mannschaft des MTV Rohrsen am vergangenen Wochenende den MTV Holzminden. Als erstes Team der Rohrsener startete man in diesem Jahr bereits am 13. Mai in die Saisonvorbereitung, um neue Spielabläufe um den neuen Mittelmann Marco Zick einzustudieren. Auch in einem erstmals ausgetragenen Trainingslager schuftete man über ein ganzes Wochenende um auf den Punkt zum Saisonstart gegen den MTV Holzminden fit zu sein.
So starteten die Gastgeber hochmotiviert in die Partie und übernahmen schnell die Kontroll über das Geschehen. Durch schön heraus gespielte Tore lag der MTV nach zehn Minuten mit 6:3 in Front. Danach fiel das Team um Spielertrainer Lars Volbrecht und Dennis Sterenbergman durch technische Fehler aber wieder in das alte Raster zurück und schloss zeitweise aus dem Rückraum zu früh ab. Das ermöglichte dem Gegner zurück ins Spiel zu finden. Über 9:9 geriet Rohrsen mehr und mehr ins Hintertreffen. Mit 10:13 zogen die Gäste in der 25. Spielminute Minute erstmals auf drei Tore davon. Zwar schafften Zick und Co.  den Ausgleichstreffer zum 13:13, konnten die Holzmindener allerdings nicht daran hindern, zwei Minuten vor dem Pausentee erneut auf 13:16 davon zu ziehen.
Nach dem Seitenwechsel nahm der heimische MTV - angeführt von Kapitän Marco Zick – erneut das Zepter in die Hand und zog dank wunderschöner Treffer mit 22:19 davon. Doch “Angstgegner“ Holzminden steckte nicht auf: Aufgrund der fahrlässigen Chancenverwertung der Hausherren gelang es Holzminden abermals das Spiel zu drehen und mit 22:23 in Führung zu gehen. Eine Auszeit kurz vor Spielende beruhigte das nervöse Spiel der WSL-Oberliga-Reserve aus Rohrsen wieder. „Die letzte Minute hätte auch Alfred Hitchcock nicht besser schreiben können“, so Rohrsens Dennis Sterenberg über die spannende Schlussphase. 45 Sekunden vor dem Abpfiff  erzielten die Gastgeber – bei drohendem Zeitspiel - durch ein Freiwurftor erneut in Führung. Holzminden - nun im Angriff - bekam 15 Sekunden vor Schluss einen Siebenmeter zugesprochen, den sie eiskalt zum 28:28 versenkten. Durch einen schnell ausgeführten Anwurf gelang es Dennis Sterenberg noch einmal aus Halbrechter Position einen Torwurf anzusetzen, der mit ein wenig Glück den Weg ins Tor fand und grenzenlosen Jubel im MTV-Lager über den ersten Sieg gegen Holzminden seit 2000 in der Halle auslöste.
MTV Rohrsen II: Frank Külper (1-30), Oliver Wittkopp (30-60); Dennis Ahlborn (4), Florian Becker (n.e.), Tobias Becker, Sven Großer (1), Marcel Langer (3), Axel Pfannkuche, Steffen Rasch, Ingo Reiner (2), Steffen Reiner (n.e.), Dennis Sternberg (5), Lars Volbrecht (5) und Marco Zick (9/5).


VfL Hameln III - VfL Hameln IV 31:26 (15:12).
In der vereinsinternen Begegnung des VfL Hameln, traf die dritte auf die vierte Mannschaft. Aufgrund von Verletzungen und Urlaub konnte die Dritte nur mit dezimiertem Kader auflaufen, während bei der vierten Vertretung der Spielberichtsbogen voll war. Trotzdem gingen die „Gastgeber“ um Spielertrainer Clifford Burridge leicht favorisiert in die Begegnung, wobei die Neuzugänge Martin Brüggemann und Andreas Mönkeberg ein ordentliches Debüt abgaben. Eine sehr starke Partie zeigte Patrick Kromat auf Rechtsaußen. Die Rückraumachse Mönkeberg, Tommes und Burridge setzte immer wieder neue Akzente. Gewohnt sicher agierte Kreisläufer Sven Herzog. In der zweiten Hälfte fügte sich auch Sebastian Sengen auf Linksaußen nahtlos in das mannschaftlich geschlossene Spiel der Dritten ein und Torhüter Werner Dubbert ließ hinten nichts anbrennen. Allein der ehemalige Erstherren-Spieler Mathias Karau hielt die Vierte einigermaßen im Spiel – aber auch er konnte den Sieg der kollektiv besseren dritten Mannschaft nicht verhindern.
VfL Hameln III: Kromat (8), Mönkeberg, Burridge (beide 6), Herzog (5), Sengen, Brüggemann (je 2), Zurmühlen, Tommes (beide 1).
VfL Hameln IV: Karau (15), Rösemann (5), Heinemeyer, Achilles (beide 2), Kirchmann, Ortmann (je 1)

HSG Exten/Rinteln – HSG Lügde-Bad Pyrmont 22:22 (15:10).
Die Kurstädter starteten recht zerfahren in ihr Auftaktspiel. Die Gäste agierten recht nervös und zu zahm in der Abwehr. So lag man schnell mit 0:3 zurück. Nachdem sich die Gast-HSG gefangen hatte, lief es auch etwas besser: Die Pyrmonter fassten in der Abwehr besser zu gingen konzentrierter zu Werke. Beim 8:7 für Rinteln konnten sich die Gastgeber allerdings das erste Mal auf 15:10 zur Halbzeit absetzen. Nach der Pause fingen begannen die Gäste wieder besser zu decken und steigerten sich auch im Angriff. Torwart Christian Wagner hat parierte fünf von sieben Strafwürfen und hielt seine Mannschaft somit im Spiel. In der 40. Minute verletzte sich Thilo Münninghoff und somit hatten die Pyrmonter nach dem Ausfall von  Alexander Warnke, Matthias Henjes und Andreas Schucht noch einen Spieler weniger zum wechseln. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch Jörn Hänning in Manndeckung genommen, weil er immer für ordentlich Wirbel im Angriff gesorgt hatte. Dennoch konnten die Gäste ausgleichen und zwei Toren in Führung gehen. Am Ende glich Rinteln aus und Pyrmont hatte die Chance zum Siegtor, aber der Torwurf aus der ersten Welle wurde gehalten und beide Mannschaften trennten sich mit einem gerechten Unentschieden.
HSG Lügde-Bad Pyrmont: Mattis Galle (3), Thilo Münninghoff (7), Hendrik Kockel (5), Jörn Hänning (4), Sascha Boldt (1), Rene Boldt (2).

Tuspo Bad Münder – TSG Emmerthal IV 23:25 (11:9).
Zum ersten Spiel in ihrer zweiten WSL-Liga-Saison musste die vierte Mannschaft der TSG Emmerthal nach Bad Münder reisen – eine gut eingespielte Truppe mit erfahrenen Spielern. Mit Daniel Tiller, Daniel Struck, Matthias Fuchs, Simon Waßman, Nils Haken und Markus Fronia fehlten den Emmerthalern gleich sechs wichtige Spieler. Unterstützung bekamen die Grün-Weißen von Axel Schwekendick. Zwar legten die Gäste gleich einen guten Start hin und gingen mit 2:0 in Front, dieser Vorsprung konnte auch einige Zeit gehalten werden, doch das Spiel verflachte und in der TSG-Abwehr fehlte jede Absprache. So konnte sich Bad Münder bis zur Halbzeitpause auf 11:9 absetzen. Vor allem die schlechte Luft und die Wärme in der Halle machten beiden Mannschaften zu schaffen. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit war das Spiel offen und immer eng. Bad Münder konnte sich nicht absetzen und die Emmerthaler kamen nicht näher als mit einem Tor heran. Die Abwehr der Gäste stand nun deutlich besser und durch eine Rote Karte für Patrick Weitze ging noch mal ein Ruck durch die Mannschaft. Vor allem Emmerthals Lars Liebenthal und Benjamin Stark waren in dieser Phase kaum zu bremsen. Mit Jens Michalewicz hatte die TSG zudem einen sicheren Sieben-Meter-Schützen. Auch die TSG-Torhüter Michael Andrejew und Thorsten Hanke zeigten immer wieder gute Paraden. Etwa zehn Minuten vor dem Ende konnten sich die Gäste entscheidend mit 21:16 absetzen und das Spiel etwas ruhiger angehen lassen. Der erste Saisonsieg der Grün-Weißen geriet nicht mehr in Gefahr. Einen guten Einstand im TSG-Team feierte Sven Ahlborn in seinem ersten Spiel für die vierte Herren.
TSG Emmerthal: Florian Dörnte (2), Benjamin Stark (3), Dogan Albayrak (1), Patrick Weitze (4), Lars Liebenthal (5), Jens Michalewicz (10/5).
205 / 219

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox