31.01.2024 14:12

Oberliga Frauen


Fünf Februar-Duelle - Heimauftakt gegen Peine

Duus: „Dafür kämpfen, wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz zu springen“
Lucie Albrecht MTV Rohrsen Handball Oberliga Frauen
Lucie Albrecht steht dem MTV Rohrsen wieder zur Verfügung.

MTV Rohrsen – MTV VJ Peine (Samstag, 17 Uhr).

Am Samstag kommt es im Hohen Feld zum Duell ehemaliger Meisterschaftskonkurrenten: Rohrsen empfängt den MTV VJ Peine. 2019/20 lieferten sich beide Vereine ein packendes Rennen um die Oberliga-Meisterschaft. Das Ende vom Lied: Die Corona-Pandemie beendete die Saison vorzeitig. Im Hinspiel am 22. September 2023 behielt Peine mit einem 34:28 die Oberhand. „Wir haben im Hinspiel eine gute Leistung geboten und lange mitgehalten, in der Schlussphase lief dann aber einiges gegen uns. Daher wurde es schwierig, das Spiel noch erfolgreich zu gestalten“, erinnert sich Rohrsens Trainer Oliver Duus.
Vor heimischer Kulisse wollen die Schwarz-Weißen diesmal siegreich das Parkett verlassen. „Peine hat über den Jahreswechsel einige Niederlagen hinnehmen müssen, zuletzt aber in Wolfsburg mit 28:25 gewonnen. Darüber hinaus haben sie mit Tabea Bleyer die mit Abstand beste Torschützin der Liga. Zehn Tore im Schnitt sind schon ein deutliches Zeichen. Für uns bedeutet das wiederum, in der Offensive die Fehlerquote gering zu halten und eine gute Deckungsarbeit an den Tag zu legen“, sagt Duus. Die letzten sechs Spiele verloren die Rohrserinnen allesamt – zuletzt folgten drei Niederlagen gegen Teams aus der oberen Tabellenregion. Duus: „Wir haben noch nicht wieder unseren Rhythmus gefunden, zumal nach der 21:35-Niederlage gegen Tabellenführer Altencelle direkt wieder eine Woche Pause war. Wir müssen jetzt schnell reinfinden, denn der Februar hat es mit fünf Punktspielen in sich. Schön wäre, wenn direkt zum Februar-Auftakt eine gute Leistung gelingt.“ Wieder mit von der Partie ist Lucie Albrecht nach mehrwöchiger Verletzungspause, sodass der komplette Kader der Gastgeberinnen zur Verfügung steht. Abschließend sagt Duus: „Der Abstiegsplatz ist zwar acht Punkte von uns entfernt, aber wir wollen trotzdem dafür kämpfen, wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz zu springen. Es gibt genug Spiele, in denen wir punkten können.“
20 / 424

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox