12.04.2024 22:08

Oberliga Frauen


Keine Punkte zum Saisonabschluss - Doch das Fazit fällt positiv aus

Duus: „Wir hatten als Aufsteiger absolut nichts mit dem Abstieg zu tun und haben uns als Mannschaft weiterentwickelt“
MTV Rohrsen Oberliga Klatschen
Rohrsens Damen verabschiedeten sich am Abend aus der Saison 2023/24.

HSG Schaumburg-Nord – MTV Rohrsen 30:28 (19:14).

Rohrsens erste Saison nach dem Oberliga-Aufstieg ist beendet. Mit einer 28:30-Niederlage beim Tabellennachbarn verabschiedeten sich die MTV-Damen in die Sommerpause. In der Endabrechnung landen die Frauen aus dem Hohen Feld auf Rang zwölf, nachdem die HSG Schaumburg-Nord durch den Sieg am Abend noch an den Rohrserinnen vorbeizog. „Wenn die Partie noch fünf Minuten länger gegangen wäre, hätten wir sicherlich noch mindestens einen Punkt mitgenommen“, erklärte MTV-Coach Oliver Duus, der mit dem Auftritt seines Teams im Großen und Ganzen sehr zufrieden war: „Wir haben uns heute über 60 Minuten reingehängt und nahezu komplett an die Marschroute gehalten. Einzig sind wir in einigen, wenigen Phasen zu ungeduldig gewesen.“ Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzten sich die Gastgeberinnen gegen Mitte der ersten Hälfte erstmals etwas ab (10:7; 19). Kurz vor der Halbzeitpause wurde der Vorsprung der HSG dann deutlicher, die sich letztlich mit einem Fünf-Tore-Polster in die Pause begab (19:14). „Das hat die Leistung eigentlich nicht widergespiegelt. Wir standen gut in der Deckung, hatten den Gegner oft im Zeitspiel, aber irgendwie hat dann doch noch der letzte Schritt gefehlt“, gab der Coach zu Protokoll.
Nach dem Seitenwechsel blieb der Vorsprung der Schaumburgerinnen erst einmal bestehen, vergrößerte sich bis zur 38. Minute sogar auf einen Peak von sieben Treffern (25:18). Doch fortan ließ Rohrsen den Gegner nicht weiter davonziehen. Besonders in der Schlussviertelstunde warfen die Gäste noch einmal alles in die Waagschale. „Die Mädels haben Einstellung gezeigt und nochmal versucht sich zu wehren“; bekräftige Duus. Das zeigte Wirkung. Zehn Minuten vor dem Ende betrug der Rückstand nur noch vier Treffer (24:28), vier Minuten vor dem Ende verkürzte Rohrsen sogar auf 27:29. Doch die Zeit spielte der HSG in die Karten, sodass die Begegnung am Ende dennoch mit 30:28 für die Gastgeberinnen endete. Dazu Duus: „Ich habe vor der Partie gesagt, dass heute Nuancen entscheiden würden – und das war auch so. Die Mädels haben alles gegeben und mit ein Quäntchen Glück wäre heute auch mehr drin gewesen.“ Überragende Akteurin auf Seiten des MTV war übrigens Lucie Albrecht, die ganze 14-Mal einnetzte. Ein endgültiges Saisonfazit steht natürlich noch aus, aber trotz der Niederlage zum Saisonabschluss blickte der Coach auf ein erfolgreiches Sportjahr zurück: „Wir hatten als Aufsteiger absolut nichts mit dem Abstieg zu tun und haben uns als Mannschaft weiterentwickelt.“
MTV Rohrsen: Lucie Albrecht (14/4), Victoria Pook (6), Cathrin Trant (5), Kathrin Harting, Birte Kierat, Jule Warnke (alle 1).
Besonderes: Rote Karte für Rohrsens Eva-Jasmin Hahlbrock für Griff in den Wurfarm (34.).
1 / 424

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox