17.01.2024 15:14

Oberliga Frauen


Endboss direkt zum Start: Rohrsen trifft auf „Übermannschaft“

Duus: „Altencelle ist die Ausnahmemannschaft in dieser Liga. Sie haben alles gewonnen, das Torverhältnis spricht Bände“
MTV Rohrsen Handball Landesliga Frauen Teamfoto
Die Oberliga-Frauen des MTV Rohrsen treffen auf den Ligaprimus.

MTV Rohrsen – SV Altencelle (Samstag, 17 Uhr).

Im Hohen Feld hat der MTV Rohrsen hohen Besuch: Am Samstagnachmittag reist der designierte Oberliga-Meister an. Der SV Altencelle hat alle 15 bisherigen Partien für sich entschieden. Darüber hinaus ist der unangefochtene Spitzenreiter das einzige Team, das bereits über 500 Tore erzielt hat und gleichzeitig die beste Abwehr stellt - +175 Tore sind das mit Abstand beste Torverhältnis. Zur Einordnung: Die zweitbeste Torbilanz hat Verfolger Eintracht Hildesheim mit +88. „Altencelle ist die Ausnahmemannschaft in dieser Liga. Sie haben alles gewonnen, das Torverhältnis spricht Bände“, weiß auch MTV-Trainer Oliver Duus, dass auf sein Team der schwerstmögliche Jahresauftakt zukommt. Doch ist Duus bekanntlich ein Optimist: „Natürlich ist Altencelle ein scheinbar übermächtiger Gegner. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch: Wir haben können nur positiv überraschen und haben keinerlei Druck.“
Am dritten Spieltag wurden die Rohrserinnen mit einer 25:43-Packung nach Hause geschickt. „Im Hinspiel hatten wir unsere Probleme auf der Torhüterposition, darüber hinaus war es nach dem Aufstieg erst unser drittes Oberliga-Spiel. Im letzten Heimspiel haben wir Anfang Dezember aber gezeigt, dass wir uns weiterentwickelt haben“, spricht Duus die 19:25-Heimniederlage gegen Hunte-Aue Löwinnen an. Zum Vergleich: Auswärts verlor die Duus-Sieben gegen die Großkatzen am ersten Spieltag mit 17:36. „Nach der Pause müssen wir möglichst schnell unseren Rhythmus finden und Altencelle vor Aufgaben stellen. Es wäre wohl vermessen, jetzt als Ziel einen Auswärtssieg auszugeben, aber wir geben uns auch nicht vorher geschlagen. Wir wollen das Ergebnis in Grenzen halten und vielleicht ergibt sich dann ja etwas. Klar ist aber auch: Altencelle gehört in die 3. Liga“, weiß Duus. „Wir wollen uns vernünftig präsentieren und beweisen, dass wir uns im Vergleich zum Saisonbeginn weiterentwickelt haben.“ Zuvor muss Duus jedoch noch das eine oder andere personelle Fragezeichen beantworten.
26 / 428

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox