09.12.2023 19:26

Oberliga Frauen


„Haken hinter, über die Feiertage auskurieren und nächstes Jahr angreifen“

Rohrsen unterliegt in Northeim / Duus: „Gemerkt, dass wir erstmals weniger Alternativen als gewohnt hatten“
Cathrin Trant MTV Rohrsen Handball Landesliga Frauen
Cathrin Trant & Co. gingen in Northeim leer aus.

Northeimer HC – MTV Rohrsen 32:24 (18:15).

In Northeim gingen die Rohrserinnen leer aus. Dennoch war Trainer Oliver Duus nicht unzufrieden: „Wir sind mit elf Spielerinnen angereist, während des Spiels haben sich Victoria Pook und Cathrin Trant noch leicht verletzt. Trotz der heutigen Ausfälle haben wir es im ersten Durchgang noch erstaunlich gut gemacht, zum Ende hin haben dann die Körner gefehlt.“ Anfangs legten die Gäste noch mit .3:2 vor, anschließend übernahm der NHC die Führung und führte in der 14. Minute mit 8:5. Danach baute Northeim den Vorsprung auf 11:6 aus (16.), doch verhinderte die Duus-Sieben bis zur Pause einen deutlicheren Rückstand und verkürzte auf 15:18. „15 Tore sind eine gute Ausbeute, 18 Gegentore sind zu viel. Wir haben einige einfache Tore kassiert, da konnten auch unsere Torhüterinnen wenig machen. Wir haben etwas gebraucht, um in der Abwehr zu unserem System zu finden“, so Duus.
Nach dem Seitenwechsel legte Northeim weiterhin vor und setzte sich langsam, aber sicher ab. Über 22:18 (40.) und 26:20 (50.) führten die Hausherrinnen in der 55. Minute mit zehn Toren (31:21) – die Entscheidung war damit bereits gefallen. Jenny Lönneker und Bierte Kierat betrieben am Ende noch etwas Ergebniskosmetik und verkürzten auf den 24:32-Endstand. „In den letzten Szenen haben wir noch einmal unsere Qualitäten gezeigt, aber insgesamt hat man schon gemerkt, dass wir erstmals weniger Alternativen als gewohnt hatten. Die Mädels haben gekämpft bis zum Schluss. Es muss schon viel passen, um hier die Punkte mitzunehmen. Trotz der Niederlage bin ich mit der Leistung zufrieden“, resümierte Duus und verabschiedete sich in die Winterpause: „Haken hinter, über die Feiertage auskurieren und nächstes Jahr angreifen.“ Der MTV überwintert mit zehn Pluspunkten auf dem zehnten Rang.
MTV Rohrsen: Cathrin Trant (8/1), Jule Warnke (7/5), Lena Zimmermann (3), Victoria Pook (3), Jenny Lönneker (2), Birte Kierat (1).
23 / 424

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox