04.11.2023 19:40

Oberliga Frauen


Jetzt klappt's auch in der Fremde - Rohrsens erster Auswärtssieg!

Duus: „Dass wir heute gezeigt haben, dass wir auch auswärts Punkte holen können, ist enorm wichtig für uns“
Jenny Loenneker MTV Rohrsen Handball Oberliga Frauen
Jenny Lönneker & Co. feierten ihren ersten Auswärtssieg.

HSG Osnabrück – MTV Rohrsen 30:34 (14:16).

Nachdem es bei den Damen des MTV Rohrsen zu Hause schon einige Male für Punkte reichte, durfte das Team von Trainer Oliver Duus heute bei der HSG Osnabrück auch das erste Mal auswärts über Zählbares jubeln. Obwohl die Rohrserinnen zwischenzeitlich schon mit acht Toren führten, drohte das Spiel am Ende doch noch zu kippen.

Das erste Tor der Partie gehörte zunächst den Gästen aus Hameln, die somit mit 1:0 in Führung gingen (2.). Doch die HSG fand schnelle Antworten, glich aus und ging anschließend selbst mit 3:1 in Front (7.). Ständige Führungswechsel prägten die erste Halbzeit der Partie, wodurch sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. „Am Anfang hatten wir noch etwas Wurfpech und haben im Angriff unsere Chancen nicht konsequent genug genutzt“, wusste Trainer Duus. Bis zum Pausenpfiff gelang es der MTV-Sieben dann eine Zwei-Tore-Führung in Form eines 16:14 zu erspielen. „Wir haben dann angefangen etwas ruhiger zu spielen. Unsere Defensive hat über den ganzen Verlauf der ersten Halbzeit gut gestanden“, meinte Duus.
Im zweiten Durchgang machten die Rohrserinnen da weiter, wo sie vor der Halbzeit aufgehört hatten. In den ersten sechs Minuten nach Wiederanpfiff legten sie einen 5:1-Lauf auf die Platte, durch den sie in der 36. Spielminute mit 21:15 in Führung gingen. „Durch die kompakte Abwehrleistung haben wir es geschafft immer wieder ins Tempospiel zu kommen, wodurch wir uns dann mit einfachen Toren absetzen konnten.“ Dieses Polster verteidigte die Mannschaft von Duus zunächst, ehe es innerhalb der letzten 15 Minuten ganze fünf Zeitstrafen für seine Mannschaft gab. Dadurch gelang es den Gastgeberinnen aus Osnabrück beim Stand von 30:32 noch einmal auf zwei Tore zu verkürzen (58.). „In der Situation sind wir dann einfach ziemlich nervös geworden. Es fiel uns dann schwer so konsequent wie vorher zu spielen, weshalb das Spiel dann nochmal so eng wurde“, erklärte der MTV-Coach. Torhüterin Stephanie Queren hielt in dieser Phase einige wichtige Bälle und hatte damit einen großen Anteil am 34:30-Sieg der MTV-Sieben. Schlussendlich jubelte die Mannschaft um Toptorschützin Victoria Pook in Osnabrück dann über die ersten beiden Auswärtspunkte der Saison, die sie mit auf die Heimfahrt nehmen durften. „Das war mannschaftlich heute eine gute Leistung. Fast alle Feldspielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen, was ein sehr gutes Zeichen ist. Dass wir heute gezeigt haben, dass wir auch auswärts Punkte holen können, ist enorm wichtig für uns – wir müssen es nur nicht immer so spannend machen. Wir haben über 45 Minuten ein gutes Spiel gezeigt und deutlich geführt“, so Duus abschließend.
MTV Rohrsen: Victoria Pook (8), Cathrin Trant (7/3), Lucie Albrecht (5), Kathleen Ritsche (4), Birte Kierat, Jenny Lönneker (je 3), Felia Sempf (2), Kathrin Harting, Sina Warnke (je 1)
33 / 424

Autor des Artikels

Lilly Griese
Lilly Griese
Lilly ist Freie Mitarbeiterin und vor allem am Wochenende im Bereich Fußball und Handball für das Team AWesA im Einsatz.
Telefon:
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox