03.02.2010 00:00

Schostag fehlt in Celle - Hensel baut auf Teamgeist

Rohrsen will Pole-Position festigen / Schwarz rückt für Neumann in den Kader
MTV Post Eintracht Celle – MTV Rohrsen (Sonntag 17 Uhr).
Eigentlich hatte der MTV Rohrsen gehofft, die Auswärtspartie bei Post Eintracht Celle verlegen zu können. Doch die Gastgeber machten dem Hensel-Team einen Strich durch die Rechnung. „Leider hat Celle dem Vorschlag nicht zugestimmt“, erklärt Rohrsens Trainer Michael Hensel, der zusammen mit seiner Mannschaft am Samstagabend die Sportgala, bei der Torfrau Michaela Schostag zum Kreis der Nominierten gehört, besuchen wird. Im Lager der Rohrsenerinnen fiebern alle seit Wochen der Verleihung entgegen und hoffen, dass ihre Torhüterin den Sprung auf das Treppchen schafft. „Wir hoffen natürlich, dass sie unter die ersten Drei kommt. Wenn sie es schafft, werden wir sicherlich auch ein wenig feiern. Ausarten wird es aber nicht“, unterstreicht Hensel. Der Oberliga-Spitzenreiter hätte sich aber auch noch aus einem anderen Grund die Verlegung des Spiels gewünscht: Torjägerin Manuela Schostag ist nämlich an diesem Sonntag beruflich verhindert. Ein Grund mehr für die MTV-Damen am Samstagabend nicht allzu tief ins Glas zu schauen.  „Dass Manuela an diesem Tag verhindert ist, steht aber schon seit einigen Wochen fest“, betont Michael Hensel, um Spekulationen zu vermeiden. Schostags öffentliche Äußerungen im Nachklang des Burgdorf-Spiels haben im Umfeld zwar für leichte Wellen gesorgt, intern sei die Sache aber besprochen und geklärt worden. „Wir stehen als Tabellenführer momentan eben etwas mehr im Fokus. Auch das gehört zum Lernprozess dazu. Selbstverständlich haben wir auch über dieses Interview gesprochen. Aber auch das ist bei uns ein ganz normales Prozedere, dass wir intern über die Presse-Berichte sprechen“, erklärt der MTV-Coach gelassen.


 


Hensel: "Ich hoffe, dass wir unsere Lockerheit zurückbekommen" 


 


Gelassen sieht Hensel auch der sportlichen Aufgabe in Celle entgegen, auch wenn er und sein Team am Sonntag personell etwas improvisieren müssen. Neben Rückraum-Shooterin Manuela Schostag fallen weiterhin die Langzeitverletzten Vanessa Stöber und Stefanie Bierstedt aus und auch Rohrsens Nummer zwei, Svenja Neumann, fehlt aufgrund ihres Studiums. Neumanns Platz übernimmt Sarah Schwarz, Keeperin der Oberliga-Reserve. Hensel: „Wir haben sicherlich Respekt vor Celle. Auch das Hinspiel haben wir nur knapp gewonnen. Aber ich hoffe, dass wir auswärts wieder etwas von unserer Lockerheit zurückbekommen und nicht den Druck haben, den wir vielleicht in den letzten Spielen zu Hause hatten.“ Die durch Manuela Schostags Ausfall entstehende Lücke soll durch eine einheitliche Mannschaftsleistung geschlossen werden. „Dass wir einige Spielerinnen nicht eins zu eins ersetzen können, ist uns auch klar. Aber dann müssen wir als Team enger zusammenrücken. Ich denke, dass die Mannschaft mittlerweile so weit gereift ist und das auffangen kann. Unser Ziel ist es nach Möglichkeit zu gewinnen, um die Spitze zu verteidigen und unsere Verfolger etwas unter Druck zu setzen“, so Hensel abschließend.
340 / 424

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox